[Gelöst]Kann ich die PGP Kompente auch für Dateiverifizierung verwenden ?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Betriebssystem + Version: win 10 prof
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) : n.a
    • S/MIME oder PGP: not activated atm.
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS-Firewall

    Hallo miteinander,


    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich wollte trotzdem mal fragen,


    kann ich die PGP Komponente in Thunderbird, irgendwie dazu benutzen, dass ich zB. auch herunztergeladene Files verifizieren kann ?


    Hintergrund ist, dass ich eigentlich nicht auch noch gpg4win runterladen will.


    Ich entschuldige mich mal gleich im vorraus, dass das evtl eine dämliche Frage ist.


    Beste grüsse

    OS: Win 7 64 Bit

    Version: Release Update Channel 32 Bit

    PC: Lenovo Notebook

    AV: MS Essentials

    FW: MS

    • Best Answer

    Nicht, dass ich wüsste. Auch andere Funktionen des GnuPG, die für E-Mail nicht benötigt werden, stehen nicht zur Verfügung. Wenn es dir nur um das Verifizieren geht, sprich, nicht um die Schlüsselverwaltung, genügt die gpg.exe aus dem Paket. Du musst dazu nichts installieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • moejoe

    Changed the title of the thread from “Kann ich die PGP Kompente auch für Dateiverifizierung verwenden ?” to “[Gelöst]Kann ich die PGP Kompente auch für Dateiverifizierung verwenden ?”.