1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Daten vom alten System ins neue bringen

    • 78.*
    • Windows
  • thunderab
  • 6. Januar 2021 um 17:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thunderab
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2014
    • 6. Januar 2021 um 17:38
    • #1

    Hallo,

    ich habe meine alte Hardware nach gefühlten 15 Jahren mal getauscht. Vorher hatte ich unter Windows 10 'X86' eine Thunderbird installation. Nun habe ich einen neuen Laptop mit einer Version 64Bit...

    Wenn ich nun meine alten Daten, vom alten Rechner, in die Neuinstallation auf dem neuen Rechner einbinden möchte ( neues Profil bei der Installation erstellen, dann gesichertes Profil in den neuen Ordner kopieren etc...) werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nun eine neuere Version benutze, die es nicht erlaubt meine alten Daten einzubinden. OK leuchtet mir ein wenig ein, dass das nicht gehen mag, aber wie ist die Lösung? Wie kann ich meine alte gesicherte Version (also die Daten (Adressen/Mails/ etc. (den Profileordner) ) einbinden?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp hier für mich?

    Ich würde mich freuen.

    Vielen Dank und allen noch eine schöne Restwoche...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 6. Januar 2021 um 17:45
    • #2

    Wenn du weißt, welche TB auf dem alten PC ist, musst du diese auf dem neuen PC installieren.

    TB 78.* deinstallieren und das Profil im neuen PC löschen. Dann die entsprechende Version installieren und dann das alte Profil über den Profilmanager starten. Danach kannst du das Update auf 78.6.0 machen.

    Gruß Micha

  • thunderab
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2014
    • 6. Januar 2021 um 17:54
    • #3

    Hallo Micha,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Das heißt also, das Problem ist nicht 32 bit und 64 bit, sondern die Programmversionen von Thunderbird selbst?

    Gut, ich dachte ich sei auch auf dem alten Rechner auf dem neuesten Stand gewesen, das kann ich aber gerne noch einmal überprüfen. Sollte ich eben dort nicht die 78er Version haben, sondern eine ältere, hast du einen Link wo die früheren Versionen noch zu laden sind?

    PS den Link habe ich gefunden. Vielleicht von Interesse auch für andere:...

    Danke

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von graba (6. Januar 2021 um 18:47) aus folgendem Grund: Link gelöscht, da keine offizielle Quelle

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 6. Januar 2021 um 18:00
    • #4
    Zitat von thunderab

    hast du einen Link wo die früheren Versionen noch zu laden sind?

    ... jo

    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Gruß Micha

  • graba 6. Januar 2021 um 18:06

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • thunderab
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2014
    • 6. Januar 2021 um 18:08
    • #5

    @TH:

    Auch dir danke.

    Da der alte Rechner schon abgebaut wurde, OK kann ich wieder anklemmen, werde ich erst einmal eine ältere Version auf 'blauen Dunst' installieren. Vielleicht die 68er. Vielleicht klappt so eine Vorgehensweise ja schon um die Daten wieder her zu zaubern.... Kann ja kein 'Nachkomma-Problem' sein .... ;-)

    Aber erst morgen....

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2021 um 18:31
    • #6

    Hallo Andreas,

    bitte lösche den Link in Beitrag #3 wieder. Das ist keine offizielle Quelle für Thunderbird-Downloads. Im Zweifel werden über solche Links auch mit Schadsoftware gekoppelte Pakete unter das Volk gebracht.

    Micha hat Dir den korrekten Link gegeben und wenn Du ansonsten gar nicht weißt, woher Du die Installationsdatei bekommen sollst, dann bietet auch dieses Forum Downloads an, bei denen Du Dir sicher sein kannst, nichts untergeschoben zu bekommen.

    Auch gerne genommen: getthunderbird.com, welches dann zu https://www.thunderbird.net/de/ aufgelöst wird und da bist Du an der offiziellen Quelle.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • thunderab
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2014
    • 7. Januar 2021 um 12:07
    • #7

    Moin Sehvornix,

    danke für den Hinweis, ich wollte gerade aktiv werden ;-) Aber ich sehe das Thema ist schon erledigt. Ich werde heute mal mit älteren Versionen ein wenig 'spielen' und schauen ob ich irgendwie meine ca. 10000 alte Objekte ins neue System bekomme ...

    Rückmeldung folgt.

    Danke für die rege Beteiligung hier.

    Andreas

  • thunderab
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2014
    • 7. Januar 2021 um 13:53
    • #8

    So was soll ich lange suchen ;-) ...

    Ich habe den alten Rechner noch einmal angeklemmt, TB gestartet und unter Hilfe mir die Versionsnummer anzeigen lassen. 78.6.0(32Bit). TB ist aktuell. Das hatte ich eigentlich auch so im Kopf.

    Auf den neuen Rechner habe ich dann auch die Version 78.6.0(32Bit) installiert (soll kompatibel zu 64 Bit Systemen sein, stand da) ...

    Dann nicht gleich gestartet sondern den Profile Manager aufgerufen ein neues Profil angelegt mit meinem Namen und meine gesicherten Daten (Inhalt alter Profilordner) in den neuen kopiert. Danach verlassen und das 1. mal TB gestartet mit folgendem Ergebnis:

    Noch jemand eine Idee was ich machen kann damit ich meine alten Daten wieder habe?

    Danke und viele Grüße

    Bilder

    • TB-Meldung1.jpg
      • 84,47 kB
      • 740 × 368
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Januar 2021 um 14:08
    • #9

    Lösche den Inhalt des neuen Profilordners und kopiere nur den Inhalt des alten Profilordners (alter PC) dort hinein.

    So mache ich es i.d.R. auch und sollte auch so funktionieren da ja bei Versionen gleich sind.

    Gruß Micha

  • thunderab
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2014
    • 7. Januar 2021 um 14:22
    • #10

    Da ist glaube ich nur eine Datei drin, wenn ein neuer Ordner erstellt wurde.... Aber ich lösche die eine Datei mal und berichte gleich ...


    So das Problem war scheinbar in dem neuen erstelltem Profile die eine Datei. Ich habe diese gelöscht und die Daten erneut kopiert. Jetzt habe ich die alten Daten in meiner 32 Bit Version und nun kann ich mit den Daten weiter arbeiten.

    Vielen Dank Euch. Problem is solved .....

    @llen noch eine schne Restwoche,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von thunderab (7. Januar 2021 um 14:32) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Januar 2021 um 14:34
    • #11
    Zitat von thunderab

    Da ist glaube ich nur eine Datei drin, wenn ein neuer Ordner erstellt wurde....

    ... definitiv nicht, dann bist du im falschen Ordner.

    Hier ist das Profil

    C:\Users\DEIN WINDOWSUSER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release

    Im TB kannst du den Profilordner auch aufrufen, so geht es:

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server

    • Papierflieger
    • 7. Januar 2020 um 17:34
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Darf ich nach dem Kopieren vom alten TB Profil den Ordner auf dem Desktop löschen?

    • LyddiM
    • 6. November 2020 um 13:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • wo finde ich meine alten Thunderbird-Emails, nachdem ich win 10 neu installieren musste???

    • maffen
    • 19. August 2020 um 16:42
    • Migration / Import / Backups
  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 22. Juni 2020 um 20:39
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 1. März 2020 um 10:02
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • malege
    • 8. Februar 2020 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™