1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails nach verschieben auf lokalen Ordner weg

    • 78.*
    • Windows
  • 4Fun
  • 19. Januar 2021 um 22:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 4Fun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 19. Januar 2021 um 22:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version:w7-64
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Habe den Inhalt des Ordners markiert und in den angelegten Ordner in Lokaler Ordner gezogen.

    Eigenlich dachte ich es wird Kopiert, aber nun sind all diese Mail im Ursprungs Ordner sowie im hineingezogenen Ordner weg.

    Zufällig habe ich heute ein System Backup gemacht, und nachdem TB geschlossen wurde die sent und die sent.msf Datei in den dementsprechenden Profil Unterordner kopiert.

    Nach TB Start wird aber im betreffenden Ordner nichts angezeigt.

    Habs nochmals wiederholt, da werden die Mails für einen Mini Augenblick gezeigt und sofort wieder weg.

    Natürlich TB neu gestartet usw. auch auf msf Reparieren geklickt aber es ändert sich nix.

    Wo klemmts?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. Januar 2021 um 22:39
    • #2
    Zitat von 4Fun

    Wo klemmts?

    ... auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, aber dies ist die Ursache deiner Handlungsweise.

    Ich persönlich wähle grundsätzlich im Kontextmenü Kopieren in  > aus und nach erfolgter und kontrollierter Aktion kann man ggf. den Ursprung löschen.

    Bei "Drag and Drop" kann schon mal was schieflaufen.

    Gruß Micha

  • 4Fun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 19. Januar 2021 um 22:46
    • #3

    OK, aber warum ist das dann auch auf meinem 2. PC jetzt weg?

    Da stimmt doch was nicht...

    An dem wurde nichts gemacht, nur gestartet um zu gucken ob die sehr sehr wichten Mails noch da sind, alles in gesendet weg.

    Und, die send Dateigröße im Haupt PC war schon recht klein, nach dem Backup Kopier wieder normal groß. wird aber trotzdem nicht angezeigt.

    An den Abonnieren Einstellungen hab ich auch nichts verändert.

    Das kann doch nicht sein...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. Januar 2021 um 23:01
    • #4
    Zitat von 4Fun

    OK, aber warum ist das dann auch auf meinem 2. PC jetzt weg?

    Zitat

    Das kann doch nicht sein...

    ... bei IMAP schon. wenn du Mails auf einem Gerät aus einem IMAP-Ordner irgendwohin verschiebst, sind diese vom Server deines Mailproviders verschwunden und können vom anderem Gerät nicht dargestellt werden.

    Gruß Micha

  • 4Fun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 19. Januar 2021 um 23:06
    • #5

    Na gut, wenn ich jetzt das Backup da hinein Kopiere verweigert TB trotzdem die Ansicht?

    Da erschließt sich mir der Sinn eines TB Backups nicht...

    Bin mit TB auch schon auf anderen PC getogen, hat wunderbar geklappt, es muss ja möglich sein ein Backup wieder herstellen zu müssen.

    Nur, ich habe sehr viele Accounts, und es geht hier "nur" um einen Ordner, möchte ungern alles komplett wiederherstellen müssen.

    Wie ist die Vorgehensweise?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. Januar 2021 um 23:12
    • #6
    Zitat von 4Fun

    Na gut, wenn ich jetzt das Backup da hinein Kopiere verweigert TB trotzdem die Ansicht?

    ... wenn du Online bist ja, dann wird sofort mit dem Mailserver beim Provider synchronisiert.

    Hier ein paar Infos zum IMAP-Protokoll:

    https://www.ip-insider.de/was-ist-imap-i…tocol-a-691203/

    Gruß Micha

  • 4Fun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 19. Januar 2021 um 23:22
    • #7

    OK, also Offline könnte ich die sehen?

    Gibts da kein Trick die wiederher zu stellen?

    Die sind also irgendwie auf dem Server verschwunden?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. Januar 2021 um 23:31
    • #8
    Zitat von 4Fun

    Die sind also irgendwie auf dem Server verschwunden?

    ... habe ich dir doch geschrieben in #4 geschrieben.

    Schaue diesbezüglich auch per Webclient (über einen Browser) beim Provider direkt nach.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2021 um 00:55
    • Hilfreichste Antwort
    • #9

    Hallo,

    Zitat von 4Fun

    Gibts da kein Trick die wiederher zu stellen?

    Wenn es um die Nachrichten des Ordners "Gesendet" geht, die du wiederherstellen willst, brauchst du nur die Datei "Sent" (ohne Endung) aus dem Backup zu kopieren und in deinem aktuellen PRofil in ..\Mail\Local Folders\ ... einzufügen.

    Beim nächsten Start von TB solltest du in den Lokalen Ordnern einen Ordner Gesendet vorfinden mit deinen verlorenen Nachrichten.

  • 4Fun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 21. Januar 2021 um 11:11
    • #10

    Moin.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Das hat zwar auch nicht gleich funktioniert, da im Ordner gesendet noch ein Ordner Sent war,

    aber nach wenigen Versuchen war es dann tatsächlich in dem Local Folder Unterordner Gesendet > Sent zu sehen.

    Dann mit "Kopiern nach" weiter gemacht, und Schwupps, alles da.

    Ich hatte das schon mal das beim ziehen in den Lokalen Ordner alle Mails weg waren, war echt heftig.

    Ab jetzt nur noch "Kopieren nach".

    Hatte meine Provieder zwar informiert, der täglich Komplett Backups macht, aber der kommt nicht in die Füße.

    Hatte ja glücklicherweise ein Tagesaktuelles Backup gemacht...

    Mein Denkfehler war auch das ich im Lokalen Ordner "ImapMail" unterwegs war, nicht in Mail, wo der Lokale Ordner drin ist.

    Der Tipp hat dann auf die richtige Spur geführt.

    Gruß und Danke, besonders an Mapenzi. :ziehtdenhut:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails in lokalen Ordner verschieben und von Server löschen (IMAP)

    • frucbee
    • 29. April 2020 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach autom. update auf TB78.6.1. anscheinend kein Zugang auf Mailserver mehr

    • Dorothea Schulte
    • 15. Januar 2021 um 17:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • 50erSchuppi
    • 29. November 2020 um 18:10
    • Migration / Import / Backups
  • Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

    • thunderbolt
    • 22. Oktober 2020 um 16:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

    • Suchender1900
    • 2. Juli 2020 um 12:16
    • Migration / Import / Backups
  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • TomTomKiel
    • 16. Dezember 2019 um 08:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™