Mails in lokalen Ordner verschieben und von Server löschen (IMAP)

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Zusammen!


    Ich möchte Mails von meinem GMX-Postfach in einen lokalen Ordner verschieben um den Server etwas zu leeren. Das Verschieben klappt soweit auch (Mail ist dann unter Thunderbird im lokalen Ordner und nicht mehr im GMX-Postfach). Wenn ich mich aber auf dem Server einlogge, ist die Mail dort immer noch vorhanden. Jetzt kann ich die Mail dort natürlich löschen, allerdings finde ich das ziemlich aufwendig, wenn ich das für mehrere Mails machen möchte.

    Habe ich irgendwas bei Thunderbird falsch eingestellt? Ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden, was erklärt, warum die Mail zwar in Thunderbird verschoben wird, aber auf dem Server trotzdem noch liegen bleibt.


    Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen?


    Vielen Dank schon mal!

  • graba

    Approved the thread.
  • Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo und willkommen im Forum :)


    bitte beim nächsten Mal die Fragen vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Wenn ich mich aber auf dem Server einlogge, ist die Mail dort immer noch vorhanden.

    Ist die Mail dort vielleicht als gelöscht markiert?

    Habe ich irgendwas bei Thunderbird falsch eingestellt?

    Was ist in den Konten-Einstellungen des betroffenen Kontos in den Server-Einstellungen unter Beim Löschen einer Nachricht eingestellt?

    Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen?

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Hallo und willkommen im Forum :)


    bitte beim nächsten Mal die Fragen vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Entschuldige, wird auf jeden Fall gemacht!


    Ist die Mail dort vielleicht als gelöscht markiert?

    Nein, sie steht ganz normal im Posteingang ohne irgendeine Markierung.


    Was ist in den Konten-Einstellungen des betroffenen Kontos in den Server-Einstellungen unter Beim Löschen einer Nachricht eingestellt?

    Dort habe ich eingestellt: In diesen Ordner verschieben: Papierkorb in ****@gmx.de

    Wenn ich eine Mail in Thunderbird lösche, funktioniert das auch. Dann wird sie auch auf dem Server in den Papierkorb verschoben.