Sofort-Rechtschreibprüfung geht im Haupttext nicht; im Betreff der gleichen Mail geht die Rechtschreibprüfung; auch die Prüfung vorm Senden funktioniert

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Endpoint Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo liebe Forumsmitglieder und -mitgliederinnen.

Bei mir funktioniert die Sofort-Rechtschreibeprüfung nicht mehr [wahrscheinlich schon eine Weile; ich hatte bisher bloß keine Zeit, mich darum zu kümmern]. Und das auf allen 3 Rechnern, die wir im Haushalt haben.

Ich habe ein deutsches und ein englisches Wörterbuch installiert. Der Haken bei "Sofort-Rechtschreibeprüfung" ist auch gesetzt.

Jetzt wirds komisch: Schreibe ich ein Wort in der Betreffzeile falsch, wird es rot markiert. Auch die Rechtschreibeprüfung vorm Senden geht [normalerweise nutze ich die nicht, habe es aber probiert]. Nur im Haupttext der eigentlichen E-Mail will mir TB einfach keine fehlerhaften Wörter anzeigen. Klicke ich, im Haupttext der Mail, auf ein falsch geschriebenes Wort, werden mir auch keine Korrekturvorschläge gemacht.

Als Add-Ons habe ich lediglich Lightning Calendar tabs und den Provider for Google Kalender installiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße,

Markus

• Hallo,

Rechtsklick auf den rot markierten Text!

????

Markus schreibt doch, dass

Nur im Haupttext der eigentlichen E-Mail will mir TB einfach keine fehlerhaften Wörter anzeigen.

Entweder macht er keine Fehler oder die fehlerhaften Wörter werden von der Rechtschreibprüfung nicht erkannt und folglich auch nicht rot markiert.

• dann habe ich dies offensichtlich missverstanden!

Ohne den vorangehenden Satz ist dieser Satz in der Tat missverständlich.

Ich habe keine Erklärung für dieses Phänomen, zumal es schon seit einiger Zeit keinen neuen Bug mehr gab in der Rechtschreibprüfung.

Warten wir mal auf die Antwort von Markus.

• Kontrolliere: about:preferences#general Abschnitt: Sprache...

Die Rechtschreibprüfung hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.

In Einstellungen > Allgemein > Sprachen mit der Sprache der Benutzeroberfläche gewählt oder geändert :

Die aktuell benötigte Sprache bzw. das entsprechende Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung wird im Verfassen-Fenster ausgewählt :

Wenn in diesem Menü keine Sprache angegeben wird, dann kann TB auch keine Rechtschreibprüfung durchführen, das heißt kein falsch geschriebenes Wort wird mit rotem Kringel markiert.

Sind mehrere Wörterbücher installiert und man wählt das falsche aus, dann müssten normalerweise fast alle Wörter als falsch geschrieben markiert werden, völlig unabhängig von der GUI-Sprache.

Die standardmäßig voreingestellte Sprache zur Rechtschreibprüfung muss in Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung bestimmt werden.

Diese Sprache muss aber gegebenefalls ad hoc im Verfassen-Fenster an die aktuell geschriebene Sprache angepasst werden:

• Alle entsprechenden Einstellungen sollten also einheitlich sein...

∂iesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du erklären, was du mit "einheitlich" meinst ?

Meinst du zum Beispiel, wenn ich eine E-Mail in Englisch schreiben und die Rechtschreibprüfung benutzen will, dann muss ich in den Einstellungen zunächst Englisch als GUI-Sprache wählen und ebenfalls Englisch für die Rechtschreibprüfung im Verfassen-Fenster anhaken ?

Dem ist nicht so. Das ist völlig unabhängig voneinander wie ich im ersten Satz von Beitrag #8 schrieb.

• Hallo zusammen und Danke, dass ihr versucht mir zu helfen.

Mapenzi: Ich habe das gleiche deutsche Wörterbuch wie du, in der gleichen Version, installiert. Mein englisches Wörterbuch ist das folgende...

Ich finde das Ganze wirklich merkwürdig. Zumal: Wenn ich die Rechtschreibprüfung vorm Senden einschalte, findet er Wörter, die nicht korrekt geschrieben sind. Ich finde diese Rechtschreibprüfung nur sehr umständlich und würde eigentlich gern die Rechtschreibprüfung nehmen, die direkt beim Schreiben überprüft. Das hat ja in der Vergangenheit super funktioniert...

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße,

der Markus

• Mein englisches Wörterbuch ist das folgende...

Ich habe jetzt mal das en-US Wörterbuch installiert und konnte dein Problem auch damit nicht reproduzieren.

Ich finde das Ganze wirklich merkwürdig.

Ich auch, für mich ist es ein Rätsel.

Die Rechtschreibprüfung funktioniert ja teilweise, nämlich im Dropdown-Fensterchen, wenn du sie über den entsprechenden Button in der Werkzeugleiste aufrufst.

Was nicht funktioniert ist die direkte Prüfung, und da kann ich dein Leid verstehen, denn auch ich arbeite nur mit selbiger.

Was kann ich noch tun?

ich glaube nicht, dass eines deiner Add-ons einen Einfluss darauf hat, trotzdem könntest du sie probeweise mal deaktivieren.

Wie immer, wenn man die Ursache eines sehr störenden Problems nicht identifizieren kann, empfiehlt sich ein Test in einem neuen Profil. Es sei denn, einer der an der Diskussion beteiligten Helfer hat noch andere Vorschläge.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Ich würde nur zum Testen im neuen Profil zunâchst nur ein IMAP-Konto einrichten und die beiden Wörterbücher installieren.

• ∂iesen Satz verstehe ich nicht.

Wenn ich ihn jetzt lese, pflichte ich dir bei... Ich kann das jetzt auch nicht mehr erklären, wie ich es gemeint hatte... war aber wohl eh verkehrt gedacht. Rätselhaft bleibt das Ganze... Bin auf den Test mit einem neuen Profil gespannt.