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Cardbook neu installieren

    • 78.*
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  • Klingsor
  • 21. Februar 2021 um 10:37
  • Geschlossen
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  • Klingsor
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    21. Feb. 2021
    • 21. Februar 2021 um 10:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32bit)
      • Betriebssystem + Version: win10 home 10.0.19041 Build 19041
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    • CardBook-Version: 55.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): aus bzw. fritzbox

    Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen. Das Feld "Adressbuch löschen" ist angegraut und lässt sich nicht wählen.

    Vielleicht ist es am einfachsten Cardbook zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Aber auch das ist nicht einfach. Nur das Deinstallieren hilft ja nichts, weil die Daten erhalten bleiben und nach dem Neuinstallieren, auf die alten (fehlerhaften) Einstellungen zurückgegriffen wird. Was ist zu tun?

    ctrl+shift-j: Fehlerkonsole meldet z.B. zu cardbookdav "Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length"

    Bilder

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  • graba 21. Februar 2021 um 11:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 11:22
    • #2

    Hallo Klingsor und willkommen im Forum.

    Zitat von Klingsor

    Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen. Das Feld "Adressbuch löschen" ist angegraut und lässt sich nicht wählen

    das hatte ich nach dem Update auf 55.6 auch gehabt, da war ein Kontakt fehlerhaft.
    Bbei mir wurde dieser Kontakt in der Fehlerkonsole von Cardbook angezeigt.

    Nach löschen des Kontakts hat wieder alles funktioniert.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

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    • 21. Februar 2021 um 11:28
    • #3

    Nachtrag,

    die Fehlerkonsole von Cardbook öffnest Du in dem Du unten, in der Cardbook Ansicht, auf Anzahl der Kontakte klickst.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Klingsor
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    • 21. Februar 2021 um 11:47
    • #4

    danke

    Bei mit wird in der Fehlerkonsole zu 215 von 2339 Kontakten in einem gmx-Adressbuch angezeigt: "Kontakt Asseto-Zentrale bereits aus dem Cache gelesen". Heißt das, dass diese Kontakte defekt sind? Ich kann keine Fehler finden.

    Zwei andere Adressbücher funktionieren einwandfrei.

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 11:56
    • #5

    Hallo Klingsor,

    Zitat von Klingsor

    Heißt das, dass diese Kontakte defekt sind?

    Das kann ich nicht sagen.

    Zitat von Klingsor

    Ich kann keine Fehler finden.

    Ich habe in meinem Kontakt auch kein Fehler gefunden, aber nach dem ich diesen Kontakt gelöscht hatte, war der Fehler weg.

    Du kannst aber einmal testen ob ein einmaliger Start im abgesichertem Modus den Fehler behebt.

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 21. Februar 2021 um 12:24
    • #6

    Hallo Klingsor,

    vielleicht hängt es auch mit diesem Problem zusammen:

    RE: Kontakt in anderes Adressbuch verschoben und Synchronisation schlägt fehl


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Klingsor
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    • 21. Februar 2021 um 12:31
    • #7

    das starten im abgesicherten Modus hatte ich schon versucht und jetzt noch einmal, es ändert nichts.

    Dabei laufen laufen ja die apps nicht und damit auch kein cardbook

    Gibt es keine Möglichkeit Cardbook einfach neu aufzusetzen? Gewissermaßen bei Null zu beginnen.

    Ich kann ja nicht bei 2300 Kontakten prüfen, ob eine davon defekt ist.

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 12:37
    • #8
    Zitat von Klingsor

    Gibt es keine Möglichkeit Cardbook einfach neu aufzusetzen? Gewissermaßen bei Null zu beginnen.

    Selbst verständlich, Du muss nur alle Adressbücher löschen und da fängt schon das Problem an, da Du ja das Adressbuch nicht löschen kannst.
    Aber siehe meinen Beitrag #6, vielleicht kannst Du in diesem Beitrag einen Hinweis auf diesen Beitrag geben.


    Gruß
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    • 21. Februar 2021 um 13:02
    • #9

    in den funktionierenden alten Adressbüchern gibt es bei "Technische Details" zu de Kontakten die Zeile

    Anderes X-THUNDERBIRD-ETAG:"1599652713460"

    bei dem defekten neu angelegten Adressbuch nicht

    Im Fehlerprotokoll taucht - im debug-Modus - regelmäßig folgende Meldung auf:

    Ich verstehe nicht, was das heißen soll.

    Bilder

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    • 21. Februar 2021 um 13:18
    • #10

    Siehe meinen letzten Beitrag

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

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    • 21. Februar 2021 um 13:26
    • #11

    ich habe cardbook-55.9-tb.xpi aus https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1182 neu installiert. Es ändert sich leider nichts.

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 13:33
    • #12
    Zitat von Klingsor

    Es ändert sich leider nichts.

    Dann schreib das dem Entwickler in dem anderen Beitrag mit Hinweis auf diesen Beitrag.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Klingsor
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    • 21. Februar 2021 um 13:35
    • #13

    auf meinem notebook (win 10 etc) funktioniert das Adressbuch mit cardbook und thunderbird einwandfrei.

    Es muss damit zusammehängen, dass ich das betreffende Adressbuch neu eingerichtet habe, da ist etwas schiefgelaufen.

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 13:42
    • #14
    Zitat von Klingsor

    Es muss damit zusammehängen, dass ich das betreffende Adressbuch neu eingerichtet habe, da ist etwas schiefgelaufen.

    Wenn Du das Adressbuch nicht löschen kannst sehe ich als alternative nur ein Test in einem neuen Profil.


    Wie erstelle ich ein neues Profil


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Klingsor
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    • 21. Februar 2021 um 13:43
    • #15

    ok - danke erstmal, dann wechsle ich in den anderen Beitrag

  • Klingsor
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    • 21. Februar 2021 um 15:06
    • #16

    danke, ich habe zwei neue Profile angelegt. jeweils eine der cardbook-Versionen installiert. Gleicher Effekt:

    - Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen

    - Adressbuch lässt sich nicht löschen

    Erstaunlicherweise funktioniert es aber mit einem anderen, kleineren gmx-Adressbuch ...

  • edvoldi
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    • 21. Februar 2021 um 18:14
    • #17

    Hallo Klingsor,
    Philippe schaut sich das heute Abend einmal an, er spricht nur französisch oder englisch.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Klingsor
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    • 21. Februar 2021 um 18:34
    • #18

    ici le derniere protocolle

    - la synchronisation du carnet d'adresses se bloque

    - il n'est pas possible de supprimer ou de modifier le carnet d'adresses

    - le problème est apparu pour la première fois aujourd'hui

  • CardBook
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    • 21. Februar 2021 um 20:37
    • #19

    Hallo

    From what I've seen, the issue comes with 9 contacts that have a remote photo. So set CardBook in debug mode, increase the log size to 50000 (CardBook preferences, first pane, at the bottom) and restart Thunderbird. Just after the restart, open the CardBook log and email me the result (cardbook (at) cardbook.icu) I'm very interested by killing this bug... and I will tell you we the contacts to correct to make it work...

  • Klingsor
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    • 22. Februar 2021 um 15:31
    • #20

    thank you for the hint. I've sent you the log-file.

    After deleting the contacts with photos it's working again.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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