TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, Synology DS216j mit TbSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,

    ich habe auf zwei Rechnern TB auf 68.1.1 upgedatet. Seither bekommt TbSync keine CardDav-Verbindungen mehr zu meiner Synology hin. Die Einstellungen sind gegenüber TB 60 unverändert.

    Die Fehlermeldung lautet, das System fände keinen CarDav Server. Dieser läuft aber.

    CalDav hingegen geht.


    Einstellungen:


    https://<IP-Adresse:port1/caldav.php/<username> => funktioniert

    https://<IP-Adresse:port2/addressbook/users/<username>/addressbook/ => funktioniert


    Hat jmd eine Lösung? Muss der Aufruf bei CardDav nun anders lauten?


    Dank im Voraus

  • und als CardDav Adresse bitte mal

    Code
    1. https://<IP-Adresse:port>/addressbooks

    probieren.


    John

  • OK, habe für CardDav auf CardBook zurückgegriffen.


    Allerdings habe ich bei einem weiteren Rechner heute das Problem, dass dort Cardbook nicht installiert werden kann. Thunderbird moniert, dass das Ad-Onn "nicht das von Thunderbird erwartete" wäre.


    Liegt das vielleicht an 68.1.2? Hat sonst jd. Probleme mit 68.1.2 und CardBook?


    Any hints?

    Danke

  • Könnten Sie mir Anmeldeinformationen für ein Testkonto auf dem Server per PM senden, damit ich verstehen kann, warum TbSync nicht funktioniert? (Ich bin der Autor von TbSync)


    Da ich auch den Netzwerkcode von Cardbook für TB68 gefixt habe, ist es sehr seltsam, dass es mit Cardbook funktioniert, aber nicht mit TbSync.


    Danke!

  • TB 68.1.2 will nun weder TBSync noch CardBook:

    Die sind alle auf einem neuen, erstmalig mit 68.1.2 aufgesetzten TB installiert. Offenkundig holt die Add-On-Verwaltung noch "alte" Add-Ons, und moniert diese dann.


  • ich hab leider keine Ahnung was bei dir kaputt ist :-(




    evtl addons deinstallieren, neu starten und von atn neu installieren?

  • Nun denn. Alles deinstalliert, alles neu.
    Nun geht TBSync mit Cal- und CardDav (zumindest baut er die Verbindung auf).
    CardBook lässt sich aber immer noch nicht installieren.

  • ich hab dir eine private nachricht hier im forum geschickt, dadrauf kannst du antworten um mir zugangsdaten zu senden. dann kann ich gucken, was mit synology nicht klappt.

  • Installationsversuch von Cardbook auf neuem TB 68.1.2:

    Leider wird die Version 38.0 von CardBook herunter geladen, wenn man es über die Suche in addons.thunderbird.net installieren will. Das gleiche passiert, wenn man es von ATN https://addons.thunderbird.net…underbird/addon/cardbook/ herunter laden will. Man muss auf der verlinkten ATN-Seite unten auf "Versionshinweise" klicken, damit die Version 42.4 angezeigt wird, die mit TB 68 kompatibel ist:


    EDIT: John war schneller :)

  • Mit dem Update auf die 68 wurde bei mir Cardbook automatisch auf die 42.4. upgedatet. In der 60.9 wird kein Update für Cardbook gefunden. Die 42.4 ist auch nicht kompatibel zur 60.9.

    Das sieht für mich so aus, als wäre ATN nicht kaputt sondern würde im Gegenteil jeweils die richtige Version anbieten.

  • Settler: Deinstalliere deine Version von Cardbook in TB68 und dann versuche sie über den AddOn Manager neu zu installieren. *boom* geht nicht.