1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Offline-Verwendung

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • tinta69
  • 22. Februar 2021 um 11:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tinta69
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2021
    • 22. Februar 2021 um 11:16
    • #1

    Liebes Forum!

    Bin etwas verzweifelt und deshalb neu hier!
    Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann - und ich dann auch keinen mehr belästigen werde!
    Bislang habe ich das so gehandhabt (ob das klug war sei dahingestellt!!)
    Meine Emails sehe ich hps. über mein Webmail an, ab und zu lade ich dann auch mal auf Thunderbird runter, aber bislang habe ich das so gehalten, dass die Originalnachrichten am Server blieben.
    Nun habe ich vor einiger Zeit einen neuen Provider und den alten gekündigt - dachte, dass ich am letzten Tag nochmal die Emails abrufe und den Webserver abräume. So wäre mein Plan gewesen...
    Der alte Provider hat aber am Tag der KÜndigung bereits alles gelöscht und ich konnte nicht mehr auf meine alte Emails zugreifen.
    Auf Thunderbird hab ich meine Emails etwa eine Woche davor runtergeladen. Ok - jetzt fehlen zwar ein paar Emails, aber das war wohl meine Schuld.

    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Ich kann alle Emails auf Thunderbird offline sehen, aber will ich eines löschen, so wird auf die fehlende Serververbindung hingewiesen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Emails (die ja alle offensichtlich da sind) auch offline verfügbar zu machen?
    Und was passiert, wenn ich den neuen Server für Thunderbird einrichte? Schmeisst es dann die im Moment sichtbaren Emails raus?
    Wie kann ich die vorhandenen Emails so verfügbar machen, dass sie nach wie vor im Programm sichtbar bleiben und ich überflüssige löschen kann, und ab nun die Emails vom neuen Server runterladen kann, ohne dass sich an den alten Emails was ändert??

    Ich hoffe man versteht mein Anliegen!!

    In der Hoffnung auf Eure Hilfe bedanke ich mich gleich mal im Vorfeld!!

    LG Martina

  • graba 22. Februar 2021 um 11:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 22. Februar 2021 um 11:56
    • #2

    Da Du leider diese Fragen gelöscht anstatt beantwortet hast, bleibt nur ein Versuch (ohne Gewähr) einer Hilfestellung:

    Verschiebe die alten Mails in die lokalen Ordner. Dann bleiben sie sicher erhalten.

    Aber: sichere zuvor den Profilordner (nur für alle Fälle)!

  • tinta69
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2021
    • 22. Februar 2021 um 12:29
    • #3

    Ich kann leider nciht genau sagen, welche Version ich habe?!
    Installiert habe ich 68.3.0 - ob es da ein Update gab, das weiss ich leider nicht.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.908
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. Februar 2021 um 12:50
    • #4
    Zitat von tinta69

    Ich kann leider nciht genau sagen, welche Version ich habe?!

    ... klick bitte hier:

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Februar 2021 um 14:26
    • #5

    Hallo Martina,

    die Version spielt hier überhaupt keine Rolle. Dass es sich um ein IMAP-Konto handelt geht aus deiner Beschreibung hervor. Bis auf das Timing hast hast du eigentlich alles richtig gemacht.

    Der Hinweis vom Road-Runner bringt dir die Lösung. Sicherheitshalber würde ich die Mails kopieren anstatt sie zu verschieben.

    Zitat von tinta69

    Und was passiert, wenn ich den neuen Server für Thunderbird einrichte? S

    Auch hier würde ich sicherheitshalber nicht die Serverdaten des bestehenden Kontos ändern sondern parallel dazu ein neues Konto einrichten. Wenn das geklappt hat, kannst du das alte Konto löschen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tinta69
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2021
    • 22. Februar 2021 um 14:59
    • #6

    Also, es handelt sich um die Version 68.3.0 (32-Bit)

    Susi to visit:
    Ich werds mal versuchen...

    Das Verschieben hat nur suboptimal geklappt - ich habs einen einen Ordner geschoben, seh dort zwar, dass ungelesene Nachrichten drinnen sind, wenn ich den Ordner dann aber öffne, dann sind die Emails nicht zu finden.

    Na mal sehen, was da noch draus wird...

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Februar 2021 um 15:22
    • #7

    Jetzt wird's doch noch spannend. Ich hoffe, du hast dich an meinen Rat gehalten und hast die Mails kopiert, nicht verschoben.

    Sind die Mails nach wie vor noch offline zu lesen? Du solltest in jedem Fall in einen Ordner unterhalb des Kontos Lokale Ordner kopieren, nicht in ein anderes Online-Konto.

    Zunächst: Erstelle sicherheitshalber ein Backup und benutze keinesfalls die Funktion zum Komprimieren de Ordner.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tinta69
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2021
    • 22. Februar 2021 um 15:31
    • #8

    Dummerweise hab ich welche in einen anderen Ordner verschoben... nicht kopiert! =O:wall:

    Jetzt sehe ich zwar in diesem Ordner in der unteren Statusleiste, dass dort Ungelesen: 10 und Gesamt: 100 Emails vorhanden sind, aber in der Liste der Emails scheinen diese leider nicht auf :( wo liegen diese Emails jetzt? Bzw. wo könnte ich die jetzt wohl finden?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Februar 2021 um 16:13
    • #9
    Zitat von tinta69

    wo liegen diese Emails jetzt?

    Das hängt u.a. davon ab, wohin die sie verschoben hast. Bitte beantworte Fragen vollständig und so genau wie möglich:

    Zitat von Susi to visit

    Sind die Mails nach wie vor noch offline zu lesen?

    Zitat von Susi to visit

    Du solltest in jedem Fall in einen Ordner unterhalb des Kontos Lokale Ordner kopieren, nicht in ein anderes Online-Konto.

    Hast du in einen Lokalen Ordner verschoben oder nicht?

    Hast du ein Backup erstellt?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tinta69
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Feb. 2021
    • 22. Februar 2021 um 16:38
    • #10

    Ich glaube, ich habs jetzt endgültig verbockt :wall::wall:
    Ich habs in einen falschen Ordner geschoben, nicht in den Lokalen... ich Depp!

    Aber ich habe vor ein paar Tagen schon ein Update mit ImportExportTools gemacht. Zum Glück...
    Und jetzt beim Aktualisieren der Zugangsdaten hats mir die alten Ordner auch gekillt.

    Dann werd ich mir das jetzt irgendwie aus dem Backup wieder rausholen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe!! Jetzt hab ich zumindest verstanden, wie es beim nächstem Mal geht.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Februar 2021 um 16:56
    • #11
    Zitat von tinta69

    Dann werd ich mir das jetzt irgendwie aus dem Backup wieder rausholen.

    Immerhin hast du eines. Sei froh, da hast du einigen was voraus. Wenn das intakt ist, bekommst du deine E-Mails auch wieder.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Februar 2021 um 16:59
    • #12

    tinta69

    Hallo,

    nur ein kleiner Tipp, den ich selbst auf jedem Computer strikt beherzige:

    ich tue immer so, als wenn es "Verschieben" nicht gäbe. Mit anderen Worten:

    ich kopiere, überprüfe und lösche dann im Ausgangsordner.

    Es kommt immer wieder mal zu Fällen in denen "Verschieben" ein Weg ohne Wiederkehr ist. Gerade Thunderbird ist da manchmal recht umbarmherzig. Den Ärger erspare ich mir.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern