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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Portable nach Update als hätte ich Thunderbird neu installiert -> keine Konten, Mails usw.

    • 78.*
    • Windows
  • ThunderThunder
  • 28. Februar 2021 um 13:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ThunderThunder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Feb. 2021
    • 28. Februar 2021 um 13:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0 32Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.8.0, davor 78.1?
    • Betriebssystem + Version: Win10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere - hier nicht relevant
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windoof
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windoof
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag und vielen Dank für Eure Unterstützung,

    eventuell habe ich eine "unglückliche" Altlast.

    Folgende Situation:

    • Vor ewigen Zeiten habe ich mir Thunderbird als PortableApp geholt (portableapps.com) um es dabei zu haben und ggf. auch leicht migrieren zu können. (auf neue PCs)
    • Es läuft bei mir seit einigen Jahren stabil auf der sekundären Festplatte in meinem Rechner (d.h. auf keinem Portable Medium).
    • Updates wurden ausgeführt wenn angeboten.
    • Nach den jüngsten zwei Updates ware alles weg. D..h. wenn ich TB starte, so wird mir die Einrichtung von Mailkonten angeboten. Meine zahlreichen Postfächer (4 Stück) sind nicht vorhanden, keine lokalen Ordner usw. Es sieht einfach aus wie nach einer Neuinstallation.
    • Die Mails sind jedoch nicht weg, denn im Pfad der portablen Installation finde ich weiterhin die Dateien und der Ordner ist insgesamt ca. 10GB groß.
    • Mir ist nun nicht klar ob TB nun plötzlich in einem anderen Pfad sucht oder die Dateien evtl korrupt sind.
    • Obwohl es eine portable Installation ist habe ich trotzdem Dateien unter Systemfestplatte\Benutzer\AppData

    Könnt ihr mir helfen?

    Grüße und Dank.

    EDIT

    global-messages-db.sqlite löschen hat nicht geholfen.

  • graba 28. Februar 2021 um 13:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThunderThunder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Feb. 2021
    • 28. Februar 2021 um 23:03
    • #2

    Hallo,

    habe hier zwar keine Antwort erhalten aber habe die Lösung in einem anderen Thread gefunden.

    Somit für alle die hier per Google o.ä. landen:

    Bei mir war es nicht die

    global-messages-db.sqlite Datei (soll man laut best. Threads löschen)

    es war auch nicht die

    *.lz4 Datei

    Die Lösung war die prefs.js Datei im Profile Ordner.

    Dieser Post hatte mich da drauf gebracht.

    RE: Nach Update alle Konten weg (wirkt wie eine Neuinstallation)

    In meinem Fall hatte ich mehrere pref.js Dateien.

    Eine "aktuelle" pref.js Datei und mehrere pref-XX.js Dateien (mit XX als Platzhalter für eine Nummerierung).

    Habe dann die pref.js gelöscht und die pref-XX.js mit der höchsten Nummer in pref.js umbenannt.

    --> Funktioniert wieder

  • graba
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    Hilfreiche Antworten
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    • 28. Februar 2021 um 23:24
    • #3

    ThunderThunder

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • joehosch
    Mitglied
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    12. Nov. 2012
    • 3. März 2021 um 18:01
    • #4

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, irgenwie scheint das Update automatisch abgelaufen zu sein.

    Ich habe die Hilfen zur prefs.js gefunden und auch eine prefs-s.js. Nur die hat 0kb.

    Ich konnte mit einer sehr alten DAtei mein Profil wieder herstellen - teilweise,
    Aber es fehlen mir noch Konten aus der jüngeren Zeit.
    Wie kann ich die wieder bekommen?

    Außerdem sind die Postordner alle leer. Ich habe IMAPs.

    abrufen geht nicht, weil das Zertifikat nicht gültig ist.

    ich finde imap.xxx.yyy.de.mfs Konten

    Wie kann ich die wieder einbinden?

    Horst

  • graba
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    • 3. März 2021 um 18:09
    • #5

    joehosch

    Bitte einen neuen Thread starten!

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    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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    Hat das Thema geschlossen.

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