1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Portable nach Update als hätte ich Thunderbird neu installiert -> keine Konten, Mails usw.

    • 78.*
    • Windows
  • ThunderThunder
  • February 28, 2021 at 1:50 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ThunderThunder
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    26. Feb. 2021
    • February 28, 2021 at 1:50 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0 32Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.8.0, davor 78.1?
    • Betriebssystem + Version: Win10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere - hier nicht relevant
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windoof
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windoof
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag und vielen Dank für Eure Unterstützung,

    eventuell habe ich eine "unglückliche" Altlast.

    Folgende Situation:

    • Vor ewigen Zeiten habe ich mir Thunderbird als PortableApp geholt (portableapps.com) um es dabei zu haben und ggf. auch leicht migrieren zu können. (auf neue PCs)
    • Es läuft bei mir seit einigen Jahren stabil auf der sekundären Festplatte in meinem Rechner (d.h. auf keinem Portable Medium).
    • Updates wurden ausgeführt wenn angeboten.
    • Nach den jüngsten zwei Updates ware alles weg. D..h. wenn ich TB starte, so wird mir die Einrichtung von Mailkonten angeboten. Meine zahlreichen Postfächer (4 Stück) sind nicht vorhanden, keine lokalen Ordner usw. Es sieht einfach aus wie nach einer Neuinstallation.
    • Die Mails sind jedoch nicht weg, denn im Pfad der portablen Installation finde ich weiterhin die Dateien und der Ordner ist insgesamt ca. 10GB groß.
    • Mir ist nun nicht klar ob TB nun plötzlich in einem anderen Pfad sucht oder die Dateien evtl korrupt sind.
    • Obwohl es eine portable Installation ist habe ich trotzdem Dateien unter Systemfestplatte\Benutzer\AppData

    Könnt ihr mir helfen?

    Grüße und Dank.

    EDIT

    global-messages-db.sqlite löschen hat nicht geholfen.

  • graba February 28, 2021 at 1:55 PM

    Approved the thread.
  • ThunderThunder
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    26. Feb. 2021
    • February 28, 2021 at 11:03 PM
    • #2

    Hallo,

    habe hier zwar keine Antwort erhalten aber habe die Lösung in einem anderen Thread gefunden.

    Somit für alle die hier per Google o.ä. landen:

    Bei mir war es nicht die

    global-messages-db.sqlite Datei (soll man laut best. Threads löschen)

    es war auch nicht die

    *.lz4 Datei

    Die Lösung war die prefs.js Datei im Profile Ordner.

    Dieser Post hatte mich da drauf gebracht.

    RE: Nach Update alle Konten weg (wirkt wie eine Neuinstallation)

    In meinem Fall hatte ich mehrere pref.js Dateien.

    Eine "aktuelle" pref.js Datei und mehrere pref-XX.js Dateien (mit XX als Platzhalter für eine Nummerierung).

    Habe dann die pref.js gelöscht und die pref-XX.js mit der höchsten Nummer in pref.js umbenannt.

    --> Funktioniert wieder

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,518
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 28, 2021 at 11:24 PM
    • #3

    ThunderThunder

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • joehosch
    Member
    Posts
    6
    Member since
    12. Nov. 2012
    • March 3, 2021 at 6:01 PM
    • #4

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, irgenwie scheint das Update automatisch abgelaufen zu sein.

    Ich habe die Hilfen zur prefs.js gefunden und auch eine prefs-s.js. Nur die hat 0kb.

    Ich konnte mit einer sehr alten DAtei mein Profil wieder herstellen - teilweise,
    Aber es fehlen mir noch Konten aus der jüngeren Zeit.
    Wie kann ich die wieder bekommen?

    Außerdem sind die Postordner alle leer. Ich habe IMAPs.

    abrufen geht nicht, weil das Zertifikat nicht gültig ist.

    ich finde imap.xxx.yyy.de.mfs Konten

    Wie kann ich die wieder einbinden?

    Horst

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,518
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 3, 2021 at 6:09 PM
    • #5

    joehosch

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mails werden nicht abgerufen

    • freizeitkapitaen
    • September 18, 2020 at 12:14 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Version 68.9.0 (32 sowie 64 bit) öffnet TB ein fast leeres Fenster - wichtige Hinweise oben rechts dazu habe ich natürlich gelesen

    • Nuetze
    • June 11, 2020 at 6:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einstellungen werden nicht mehr gespeichert

    • Traktorist
    • May 6, 2020 at 2:22 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Updateschleife bei portabler Version

    • driber
    • April 27, 2020 at 6:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update Thunderbird-Oberfläche komplett leer, keine Konten, leeres Adreßbuch

    • micmen
    • January 17, 2020 at 2:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 68.2.0 (64-Bit)

    • wunderfitz
    • October 29, 2019 at 3:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™