1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

lokalen Unterordner umbenannt - nun ist der ganze Ordner weg

    • 78.*
    • Windows
  • Landleben
  • 17. März 2021 um 14:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Landleben
    Gast
    • 17. März 2021 um 14:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: System
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): System
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    vor ca. 14 Tagen habe ich einen Unterordner meiner Lokalen Ordner umbenannt.

    Kurz darauf wollte ich eine Mail aus diesem UO ansehen und musste mit Schrecken feststellen, dass der komplette Lokale Ordner (LH19) weg war.

    Merkwürdigerweise ist auch ein weiterer, davon unabhängiger Ordner (Busse) ebenfalls "unsichtbar" geworden.


    Einschlägige Tipps, Einstellungen überprüfen und nötigenfalls aktivieren habe ich beachtet.

    Ich hoffe ihr könnt helfen, es sind wichtige Mails dort abgelegt.

    Beste Grüße

  • graba 17. März 2021 um 14:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. März 2021 um 14:46
    • #2

    Um die Wartezeit, bis sich jemand der Sache annimmt, zu verkürzen: Wichtig wären Screenshots des Ordners Mail (siehe dein Screenshot links oben), des darin enthaltenen Ordners Local Folders und ggf tiefer bis auf die Ebene der Ordner, die du vermisst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Landleben
    Gast
    • 17. März 2021 um 14:55
    • #3

    Danke Susi...


    Bilder

    • Screen Local.png
      • 117,79 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screen Mail.png
      • 138,4 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. März 2021 um 15:58
    • #4

    Ich habe nur kurz drüber geschaut. Mehr kann ich nicht beitragen und muss auf andere Helfer verweisen. Weil wir nicht an deinem Rechner sitzen und nicht wissen, was genau du alles gemacht hast, sind diese Art Themen häufig sehr langwierig und manchmal per Forum aus der Ferne kaum zu lösen. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.

    Soweit ich es in der Kürze gesehen habe, passen die Screenshots nicht mit deiner Beschreibung zusammen. Du schreibst:

    Zitat von Landleben

    vor ca. 14 Tagen habe ich einen Unterordner meiner Lokalen Ordner umbenannt.

    Kurz darauf wollte ich eine Mail aus diesem UO ansehen und musste mit Schrecken feststellen, dass der komplette Lokale Ordner (LH19) weg war.

    Die Mailbox LH19 existiert. Sie ist gemäß Screenshot fast 14MB groß und wurde zuletzt heute um 9:04 Uhr verändert - nicht vor rund 14 Tagen. Ähnlich für Busse. Zuletzt bearbeitet heute um 11:29 Uhr. Beide enthalten Mails. Die Chance ist gut, dass du die wieder bekommst.

    Der Ordner LH19 hatte Unterordner, wie z.B. Hausrat. Zu diesen Unterordnern fehlen die Mailboxen. Wenn du sie nicht von Hand an einen anderen Ort verschoben hast, sind sie weg.

    In diesem Fall lautet die Frage: Hast du ein Backup?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Landleben
    Gast
    • 17. März 2021 um 16:07
    • #5

    Ich habe nach Anleitung versucht die Ordner wieder herzustellen und sollte hierzu irgendeine Mail dorthin kopieren, weshalb sich erklärt, dass da was drin ist.

    Ich habe ein altes Profil als Backup und kriege den Inhalt der jetzt fehlenden Ordner (warum auch immer) nicht kopiert.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. März 2021 um 17:31
    • #6

    Du hast Mails in einen Ordner kopiert, der gar nicht angezeigt wird? Wie hast du das denn gemacht?

    Du siehst, den Tipp kann ich dir noch mitgeben, es kommt sehr darauf an, wie gut deine Beschreibung ist. Jede Information die du bereits gibst, hilft und muss nicht nachgefragt werden. Wenn alles nur stückweise kommt, hast du deine Mails an Ostern noch nicht zurück.

    Es ist zu vermuten, dass du noch weitere Aktionen durchgeführt hast als nur den Ordner umzubenennen. Beginne mal mit Antworten auf Fragen wie:

    Welchen Ordner hast du wie umbenannt?

    Was genau hast du nach welcher Anleitung in welche Ordner kopiert?

    Gibt es mehr als ein Profil?

    Hast oder hattest du die Lokalen Ordner vielleicht ausgelagert?

    Wo sind die Unterordner von LH19 hin, deren Indexdateien man noch sieht?

    Was genau hast du versucht, um die Ordner aus dem alten Profil zu holen?

    Hast du noch andere Rettungsversuche unternommen?

    Welche der Aktionen hast du im Thunderbird ausgeführt und welche im Explorer?

    Viel Glück!

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. März 2021 um 19:17
    • #7

    Hallo,

    Zitat von Susi to visit

    In diesem Fall lautet die Frage: Hast du ein Backup?

    Susi hat schon das Wichtige und Richtige zu den Ordnern LH19 und Busse gesagt. Ich kann aus den Screenshots auch nicht entnehmen, weshalb sie nicht angezeigt werden. Bei LH19 ist klar, warum der keine Unterordner mehr enthalten kann: der Datei-Ordner LH19.sbd enthält ja keine Mailbox-Dateien, sondern nur Index-Dateien !

    Mir fiel ebenfalls noch auf, dass die zu den Datei-Ordnern "BV Linumhorst........sbd", Futter und ......sbd", "Hunde.sbd" und "Versicherungen.sbd" gehörigen gleichnamigen Mailbox-Dateien fehlen. Das bedeutet, dass diese Ordner und ihre Unterordner von TB nicht in den Lokalen Ordner angeziegt werden können.

    Zitat von Landleben

    Ich habe nach Anleitung versucht die Ordner wieder herzustellen und sollte hierzu irgendeine Mail dorthin kopieren, weshalb sich erklärt, dass da was drin ist.

    UM welche Anleitung handelt es sich ?

    Ich vermute, dass dadurch die Reparatur von Local Folders noch schwieriger werden wird.

    Zitat von Landleben

    Ich habe ein altes Profil als Backup und kriege den Inhalt der jetzt fehlenden Ordner (warum auch immer) nicht kopiert.

    Wenn du uns einen Screenshot mit dem Inhalt von Local Folders aus dem Profil-Backup zeigen könntest, wäre es vielleicht hilfreich.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Ordner weg

    • Din21
    • 6. März 2021 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Virtuelle (Such-)Ordner finden nicht mehr alle ungelesenen E-Mail aus Unterordner

    • Roaster
    • 22. Dezember 2020 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten archiviert - nun nicht zu finden & seitdem alle Mails aus diesem Monat verschwunden

    • Dada Ceer
    • 14. Dezember 2020 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokalen Ordner umbenannt - nun Mails "verschwunden" ...

    • Mustermann
    • 12. September 2020 um 20:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • 11. November 2019 um 15:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus TB als HTML sichern (mit Unterordnern)

    • Bushveld
    • 28. Dezember 2019 um 00:17
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™