Neue Mails

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Version 52.9.1 32 Bit, IMAP. Beim Rüberholen von neuen Mails, was beim Start von TB automatisch, also nicht erst mit dem Button "Abrufen", werden die alten im Posteingangsordner automatisch gelöscht. Welche Einstellung verhindert das? Danke für die Hilfe und Frohe Ostern. Hellmut

  • graba

    Approved the thread.
  • Als Erstes solltest du mal dein TB updaten da du eine total veraltete Version (mit einigen Sicherheitsmängel) benutzt.

    Und zu deinem Problem, da du das Protokoll IMAP benutzt, kannst du m.W. nichts machen, da das im TB eingerichtete Konto lediglich ein Abbild der Mails und den Mailordnern beim Mailprovider darstellen. Alles, was du im TB machst (wie z.B. löschen von Mails) geschieht zeitnah auf dem Server des Mailproviders.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Hallo Graba, ich bitte um Verzeihung. Ich war vorhin noch auf dem XP-Rechner. Die Frage nach dem automatischen Mailempfang und der Löschung der alten Mail passiert nur auf dem Win10-64--PC. Dort habe ich leider keine Versionsnummer gefunden. Wo steht die? Und jetzt suche ich den Sende-Button.

  • Hellmut


    mache bitte in deinem Screenshot deine Mailadresse unsichtbar, es sei, du möchtest in Zukunft Spams haben.

    Hallo Graba

    ... solltest du mich damit meinen ?


    Ich war vorhin noch auf dem XP-Rechner.

    ... dann hoffentlich nicht im Internet :!:

    Sollte dem so sein, ist es in meinen Augen absolut unverantwortlich mit einem derartigen unsicheren BS und TB sich im Internet zu begeben.

    Dort habe ich leider keine Versionsnummer gefunden

    ... hier


    Und jetzt suche ich den Sende-Button.

    ... natürlich im Verfassenfenster.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

    Edited 2 times, last by MSFreak: Nachträge ().

  • Ich war vorhin noch auf dem XP-Rechner.

    ... dann hoffentlich nicht im Internet :!:

    Sollte dem so sein, ist es in meinen Augen absolut unverantwortlich mit einem derartigen unsicheren BS und TB sich im Internet zu begeben.

    Hierzu erstmal volle Zustimmung.

    @Hellmut

    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Eingangsfragen allesamt beantworten würdest, die beim Erstellen eines neuen Threads abgefragt werden. Und zwar in Deinem speziellen Fall für BEIDE Rechner.

    Sonst ist das hier bloß Rätselraten.

  • Hallo,

    Beim Rüberholen von neuen Mails, was beim Start von TB automatisch, also nicht erst mit dem Button "Abrufen", werden die alten im Posteingangsordner automatisch gelöscht.

    Unter "Rüberholen" verstehst du wahrscheinlich "Herunterladen" von neuen Mails. Ich frage deshalb, weil ich deinem Screenshot in den Lokalen Ordnern einen von dir erstellten Ordner namens "Lok. Posteingang" (mit ungelesenen Nachrichten) gesehen habe, der den Schluss nahelegt, dass du vielleicht Mails aus dem IMAP-Posteingang per Filter in diesen lokalen Ordner weiter leitest.


    Auf keinen Fall ist es normal, dass in einem IMAP Posteingang die alten Nachrichten gelöscht werden, sobald du neue Nachrichten herunter lädst. Ich kenne auch keine Einstellung in TB, die das ermöglichen würde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Einstellung Server-seitig bestehen könnte. In einem solchen Fall könnte man sogar Regressforderungen an den Postfachanbieter stellen.


    TB sieht in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz die Möglichkeit vor, Nachrichten in Abhängigkeit ihres Alters oder alle außer den xxx neuesten endgültig zu löschen :



    Du solltest mal zunächst diese Thunderbird - Einstellungen bei dir übzerprüfen.

    Auch IMAP-Server bestimmter Postfachanbieter sehen ein automatisches Löschen der Nachrichten nach einem bestimmten Zeitraum vor.