Thunderbird Portable

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.9.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version:Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS-Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich habe Portable auf dem internen C: Laufwerk installiert, aus Platzprobleme möchte ich auf eine SDXC-Karte umsiedeln.

Gesamtes Verzeichnis "ThunderbirdPortable" kopiert von C: auf die SDXC-Karte und TB gestartet.

Mails sind alle vorhanden, Mails abrufen vom imap.gmail.com Server kein Problem.

Mails versenden über smtp.gmail.com funktioniert nicht. Kann Mail verfassen, An-Adresse wird dabei rot geschrieben, Senden-Button wird nicht aktiv.

Was muss ich zusätzlich beachten beim Umzug?

Danke

• graba

Approved the thread.
  • Ich habe Portable auf dem internen C: Laufwerk installiert,

... nicht installiert ;) Lediglich den Programmordner mit dem Profil als Unterordner kopiert.

Was muss ich zusätzlich beachten beim Umzug?

... nichts, dies praktiziere ich schon seit ewigen Zeiten so, ohne Probleme. Der portable TB vom Hostrechner wird komplett auf diverse VMs kopiert und läuft einwandfrei.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• bleibt nur die Frage, wie du bei einem Versionsupdate (z. B. 78.9.0 => 78.9.1) vorgehst

... das macht der TB automatisch.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.