Kalender gemeinsam nutzen und synchronisieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.10.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: ?
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (Version 2004 (Build 19041.928))
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): NEIN
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): NEIN
    • Eingesetzte Antivirensoftware: KEINE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard Windows


    Liebes Forum!


    Ich bin seit Jahren begeistert von Thunderbird, bin jedoch nie tiefer eingetaucht. Jetzt habe ich diese Forum gefunden und freue mich mehr über die App lernen zu dürfen!


    Wir haben folgende Situation:

    Meine Frau und ich haben beide Thunderbird und nutzen, bis jetzt, den gemeinsamen Kalender Timetree. Allerdings wäre es viel besser, wenn wir den Thunderbirdkalender nutzen könnten.

    Nun habe ich dazu 2-3 Fragen:


    1) Ich habe mir einige Beiträge hier angesehen zu dem Kalender. Bei mir ist ein Kalender bei Thunderbird mit dabei. Ist dieser Kalender dann "Lightning"?


    2) Wie bekommen wir es hin, dass wenn ich einen Eintrag mache, dieser im Kalender meiner Frau automatisch synchronisiert wird?
    - Falls es von Relevanz ist: wir haben im Büro eine Synology NAS stehen, mit der unsere PCs und Laptops verbunden sind.


    3) Sind wir dann auch in der Lage per Smartphone auf den Kalender zuzugreifen, sodass wir dann auch Termine eintragen können, wenn wir unterwegs sind?


    Ich freue mich über jede Antwort =)


    LG

    John

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Meine Frau und ich haben beide Thunderbird und nutzen, bis jetzt, den gemeinsamen Kalender Timetree.

    Welche Features Timetree genau hat, keine Ahnung

    Ich habe mir einige Beiträge hier angesehen zu dem Kalender. Bei mir ist ein Kalender bei Thunderbird mit dabei. Ist dieser Kalender dann "Lightning"?

    Genau. Früher war Lightning ein Addon, was man separat installieren bzw. deinstallieren konnte. Später wurde es automatisch mitinstalliert, man konnte es aber noch deinstallieren. Heutzutage, ist Lightning in den Kern von Thunderbird gewandert. Aus Tradition wirst du wohl aber häufig noch "Lightning" hören.



    Wie bekommen wir es hin, dass wenn ich einen Eintrag mache, dieser im Kalender meiner Frau automatisch synchronisiert wird?
    - Falls es von Relevanz ist: wir haben im Büro eine Synology NAS stehen, mit der unsere PCs und Laptops verbunden sind.

    Das Zauberwort für dich heißt CalDav. Dies ist ein Standard, bei dem ein Server z.B. dein Synologie die Kalender verwaltet und verschiedene Clients (z.B. Handy, Thunderbird etc.) darauf zugreifen können. Du würdest also 2 Kalender anlegen (für dich und deine Frau) in deinem Synology NAS, welches dann als Server arbeitet und kannst diese Kalender dann im Thunderbird einbinden.

    3) Sind wir dann auch in der Lage per Smartphone auf den Kalender zuzugreifen, sodass wir dann auch Termine eintragen können, wenn wir unterwegs sind?

    Für Android wird eine App benötigt um CardDav zu unterstützen. Üblicherweise wird DavX5 verwendet (auch gegen freiwillige Spende im F-Droid Appstore erhältlich). Apple unterstützt Caldav glaube ich nativ. Termine eintragen könnt ihr auch von unterwegs. Diese werden dann allerdings erst synchronisiert, sobald ihr Verbindung zum Caldav-Server habt, also falls das Synology nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist, erst wenn du wieder zu Hause bist.

    Ansonsten kann man auch nochmal darüber nachdenken einen anderen Anbieter für als CalDav Server zu benutzen, z.B. bieten viele Mail-Anbieter einen CalDav Server an.

  • Erst einmal DANKE für deine Antwort! Ich hab mir direkt einmal Tutorials zu CalDav angesehen und festgestellt, dass die meisten sehr alt sind. Auf meinem Synology habe ich nun eine Erweiterung installiert mit dem Namen "WebDav Server". Jedoch steht da nichts mehr von CalDav.


    Kannst du mir da weiterhelfen, vllt. mit einem Tutorial auf Youtube oder so?


    Danke und LG

  • eine Erweiterung installiert mit dem Namen "WebDav Server"

    Hallo :)


    das ist etwas anderes.

    Kannst du mir da weiterhelfen, vllt. mit einem Tutorial auf Youtube oder so?

    Wenn es auch die offizielle Anleitung sein darf: Wie kann ich Synology Calendar mit CalDAV -Clients synchronisieren?


    Gruß Ingo

  • Hallo John,


    die Funktion CalDAV über den WebDAV Server auf der Synology zu nutzen wurde vor kurzem abgeschaltet. Es geht wohl nur noch über die Synology Calendar App. Die Tutorials hierzu sind also definitiv nicht mehr aktuell. Allerdings rate ich derzeit zu Vorsicht auf die CalDAV Daten auf der NAS über Thunderbird zuzugreifen. Ich versuche das seit Tagen und habe es bis jetzt noch nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Irgendwas hängt sich da immer wieder auf.


    Gruß eve

  • Hallo,


    es gäbe auch die Möglichkeit, auf dem Synology Nas eine Nextcloud-Instanz zu installieren (die dann ein relativ gut funktionierendes Caldav mitbringt).

    Das ist allerdings nichts für Anfänger - leider bietet Synology das (noch?) nicht als einfach zu installierendes Paket an.


    Gruß Stefan