1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Weiterleitung ohne Rechtschreibprüfung

    • 78.*
    • Windows
  • TheJWilde
  • 29. April 2021 um 08:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 29. April 2021 um 08:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):Nein
    • Betriebssystem + Version:10Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Mittwald
    • Eingesetzte Antiviren-Software:MS-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Proxy-Server/MS-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Unify

    Moin zusammen,

    ich habe das Thema mehrfach im Forum gefunden, leider jedoch älter als 10 Jahre.

    Ich leite am Tag ca. 50 Email´s weiter, ist schon ziemlich lästig immer die Rechtschreibprüfung "wegzuklicken"!

    Vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung?!

    Schönen Arbeitstag und Restwoche.

    Jürgen

  • B. Mueller
    Gast
    • 29. April 2021 um 09:55
    • #2
    Zitat von TheJWilde

    …, ist schon ziemlich lästig immer die Rechtschreibprüfung "wegzuklicken"!

    Das läßt sich doch unter Einstellungen deaktivieren, sogar zweifach:

    [ ] Rechtschreibprüfung vor dem Senden

    [ ] Sofort-Rechtschreibprüfung aktivieren

  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 30. April 2021 um 09:36
    • #3
    Zitat von B. Mueller

    Das läßt sich doch unter Einstellungen deaktivieren, sogar zweifach:

    [ ] Rechtschreibprüfung vor dem Senden

    [ ] Sofort-Rechtschreibprüfung aktivieren

    Moin B.Müller,

    danke für die flotte Antwort, aber wie in den anderen Foren bin ich ja nicht grundsätzlich gegen die Rechtschreibprüfung.

    Beim normalen Verfassen sehr hilfreich, aber beim Weiterleiten sinnbefreit.

    Soll heißen ich brauche eine Diffenrenzierung --> Beim Neu Verfassen Ja, natürlich eine Prüfung, beim Weiterleiten eben nicht!

    Schönes Wochenende zusammen

    Jürgen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. April 2021 um 16:50
    • #4

    Hallo,

    Zitat von TheJWilde

    Vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung?!

    Ich habe keine Lösung, aber bei mir tritt das Problem gar nicht erst auf in drei verschiedenen Profilen mit TB 78.10.0 und TB 89.0b2. Oder zumindest nicht mehr, denn ich kann mich erinnern, dass mich das in früheren Versionen gestört hatte, besonders beim Antworten mit Zitat.

    Die Sofort-Rexhtschreibprüfung ist aktiviert und funktioniert auch.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Mai 2021 um 16:39
    • #5
    Zitat von TheJWilde

    ich habe das Thema mehrfach im Forum gefunden, leider jedoch älter als 10 Jahre.

    Wenn deine Thunderbirdinstallation auch schon seit 10 Jahren werkelt, würde ich mal ein neues Profil anlegen.. möglicherweise ist der Fehler dann Geschichte.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 4. Mai 2021 um 18:11
    • #6

    Hallo Boersenfeger, meine Installation ist natürlich auf dem aktuellsten Stand.

    Gegenfrage, geht das bei dir und wen ja wo stelle ich das ein das eben nur Weiterleitungen nicht geprüft werden sollen?!

    besten Dank

    Jürgen

  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 5. Mai 2021 um 06:30
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von TheJWilde

    Vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung?!

    Ich habe keine Lösung, aber bei mir tritt das Problem gar nicht erst auf in drei verschiedenen Profilen mit TB 78.10.0 und TB 89.0b2. Oder zumindest nicht mehr, denn ich kann mich erinnern, dass mich das in früheren Versionen gestört hatte, besonders beim Antworten mit Zitat.

    Die Sofort-Rexhtschreibprüfung ist aktiviert und funktioniert auch.

    Moin , sehe erst jetzt deine Antwort, Danke.

    Hab natürlich auch eine neue, zuletzt der Wechsel von 32 auf die 64bit, Version. Qausi eine Neuinstallation, hat nichts verändert!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Mai 2021 um 08:14
    • #8

    Hallo Jürgen,

    Zitat von TheJWilde

    Qausi eine Neuinstallation, hat nichts verändert!

    Da verwechselst Du Neuinstallation mit 'neues Profil erstellen'. Der Hinweis von Boersenfeger in #5 war, dass der Fehler durch das Profil verursacht wird. Da ändert eine Neuinstallation oder eine Aktualisierung von Thunderbird rein gar nichts.

    Bei mir tritt übrigens beim Weiterleiten von Mails auch keine Fragestellung mit der Rechtschreibprüfung auf.

    Gruß

    Sehvornix

    P.S.: Ein neues Profil ist auch testweise möglich (Profilmanager - steht aber alles in dem Link). Da Du IMAP nutzt, ist ein neues Profil parallel doch ganz fix mal angelegt und dann schaut man halt, ob das Verhalten in Punkto Rechtschreibprüfung damit anders ist. Beim nächsten Start kann man ja wieder wahlweise zum eigentlichen Profil zurück. Zur Eingrenzung allemal hilfreich.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2021 um 11:03
    • #9

    Ich habe mich noch mal auf die Suche nach Berichten und etwaigen Bug-Reports zu dem hier geschilderten Problem gemacht, aber praktisch nichts gefunden, insbesondere keinen Bug:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=916985

    http://mozilla.6506.n7.nabble.com/thunderbird-sp…77.html#a381778

    Wenn das Problem auch in einem neuen Profil auftritt, empfehle ich einen Bug-Report zu erstellen

    https://bugzilla.mozilla.org/home

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Mai 2021 um 12:14
    • #10
    Zitat von TheJWilde

    Hallo Boersenfeger, meine Installation ist natürlich auf dem aktuellsten Stand.

    Wie bereits von den Vorrednern erwähnt, ging mein Hinweis nicht dahin, das dein Thunderbird nicht aktuell wäre, sondern sollte einen Test mit einem neuen Profil, wie oben erklärt, implizieren. :)

    Auch ich habe beim Weiterleiten keine Rechtschreibprüfungserscheinung.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 7. Mai 2021 um 11:35
    • #11

    Ok, Danke für den Hinweis (erneut).

    Soll heißen bei einem neuen Profil bzw. einem neu angelegtem Email User mit entsprechender Erstnutzung (Neuer Rechner) sollte dieses Verhalten als voreingestellter Standard gar nicht vorkommen. Teste ich bei nächster Gelegenheit !

    Schönes Wochenende zusammen :)

    btw.: Ich sehe gerade das ich seit 2012 Mitglied bin, wow , dann schaffe ich ja ein Post pro Jahr ;)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Mai 2021 um 15:46
    • #12

    Ma, machen.. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 11. Mai 2021 um 15:13
    • #13

    Tach zusammen, Covid Bedingt gehts hier gerade nicht weiter, Kurzarbeit, alle nach Hause.

    Ich melde mich wenn ich etwas weniger Zeit habe :)

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Mai 2021 um 17:09
    • #14

    Oh, falls selbst betroffen, gute Besserung!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • TheJWilde
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2012
    • 12. Mai 2021 um 17:14
    • #15

    Danke, zum "Glück" bin ich Prio2 und schon 1x geimpft!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Mai 2021 um 17:45
    • #16

    // Ich bin seit März damit durch. Ein kleiner Vorteil, wenn man in der Rettung arbeitet.. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2021 um 23:00
    • #17

    Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber meine Meinung/Empfehlung dazu:

    Zitat von TheJWilde

    aber wie in den anderen Foren bin ich ja nicht grundsätzlich gegen die Rechtschreibprüfung.

    Beim normalen Verfassen sehr hilfreich, aber beim Weiterleiten sinnbefreit.

    Soll heißen ich brauche eine Diffenrenzierung --> Beim Neu Verfassen Ja, natürlich eine Prüfung, beim Weiterleiten eben nicht!

    Ich würde schlichtweg (nur) die Sofort-Rechtschreibprüfung verwenden. Da kann man doch die roten Markierungen in Weiterleitungen und/oder Antworten/Zitaten ignorieren. Im eigenen geschriebenen Text nimmt man dann die Hinweise zu Fehlern war und bearbeitet diese.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™