1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird App umbenennen - Profil

    • 78.*
    • macOS
  • PixelPaul
  • 2. Mai 2021 um 09:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 2. Mai 2021 um 09:23
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0
    • Betriebssystem + Version: MacOs Mojave


    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit die TB App umbenannt, um im Zuge von Updates nicht den Überblich zu verlieren. Anstatt Thunderbird habe ich die App in "Thunderbird 68" umbenannt. Das möchte ich nun rücklgängig machen, da ich bereits die V 78.10.0 nutze. Wenn ich die App wieder auf "Thunderbird" umbenenne findet TB mein Profil nicht mehr.

    Wie kann ich das Problem lösen? Über Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Mai 2021 um 10:55
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo PixelPaul,

    Zitat von PixelPaul

    Wenn ich die App wieder auf "Thunderbird" umbenenne findet TB mein Profil nicht mehr.

    Seit TB 68 gilt die Regel : ein Profil pro Anwendung.

    Auch wenn deine "Thunderbird 68.app" in Wirklichkeit die Version Thunderbird 78.10.0 ist, wird sie von TB als eine andere Thunderbird-Anwendung betrachtet, sobald du den Namen in "Thunderbird.app" änderst.

    Beim Start wird das alte Profil nicht mehr erkannt und TB legt ein neues an.

    Es gibt zwei Lösungen :

    1)

    • starte TB und drücke den Konten-Assistenten weg

    • gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles, es öffnet sich ein neuer Tab wie der folgende

    • Dein altes Profil heißt entweder default oder default-release, dazu hat TB inzwischen vermutlich ein default-release-1 hinzu gefügt. Du musst jetzt das alte Profil identifizieren, als Standard-Profil festlegen und dann auf "Profil ausführen" klicken und TB öffnet dein altes Profil in einem neuen Fenster. Du brauchst nur noch die Thunderbird-Instanz im zuerst geöffneten Fenster beenden über das Menü Thunderbird > Beenden (oder ⌘ + Q) und TB wird fürderhin immer automatisch das alte Profil öffnen.

    2)

    • bei beendetem TB in einem Finder-Fenster folgenden Pfad gehen Users/username (= dein Home-Ordner)/Library/Thunderbird/

    • die Datei profiles.ini mit TextEdit öffnen und in dem Block

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

    die 1 durch eine 0 (Null) ersetzen

    • beim nächsten Start von TB öffnet sich automatisch der Profil-Manager, in dem du dein altes Profil selektierst und danach von TB öffnen lässt.

  • PixelPaul
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 2. Mai 2021 um 12:11
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für das präzise Tutorial, hat auf Anhieb funktioniert.

    Viele Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Importiertes Profil (über appData > roaming) lässt sich nur das erste Mal anzeigen

    • Seele
    • 25. Dezember 2020 um 18:59
    • Migration / Import / Backups
  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • 28. Dezember 2020 um 12:40
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilübertrag kaputt

    • Gypsyqueen
    • 31. Oktober 2020 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragung des Profiles auf neuen Rechner

    • izlus
    • 22. Juli 2020 um 16:45
    • Migration / Import / Backups
  • Profilproblem? Thunderbird startet gar nicht - seltsame Fehlermeldungen.

    • edefault
    • 19. März 2020 um 12:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sehe altes Profil im Profilordner nicht

    • Althunder
    • 12. Dezember 2019 um 11:59
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern