1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Posteingang verschwunden

• 78.*
    • Windows
  • Rolf Weiss
  • 21. Mai 2021 um 19:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rolf Weiss
    Mitglied
    • 21. Mai 2021 um 19:16

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: 360 Total Security Premium
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490

Thunderbird hatte viele Jahre perfekt funktioniert.

Nach dem Anlegen eines neuen Filters musste ich jedoch feststellen, dass in dem entsprechenden Ordner (Posteingangsordner) alle Mails verschwunden waren.

Der Versuch, die Index-Datei über das Kontextmenü/Eigenschaften zu reparieren, blieb erfolglos.

Könnte es da noch eine Abhilfe geben?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

:)

Rolf Weiss

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Mai 2021 um 19:48

Hallo Rolf,

wir sind keine Zauberer ! Du hast doch sicher ein nicht allzu fern zurückliegendes Backup all deiner Daten, darunter auch des Thunderbird-Profils ? ;) Oder etwa nicht ?

Erste Vorsichtsmaßnahme: vorerst auf keinen Fall die Ordner komprimieren, auch wenn TB dich dazu auffordert !!

Vielleicht geht es auch ohne Backup, aber dann verrätst du uns, welche Art von Filter du erstellt hast. Möglicherweise hat der Filter alle Nachrichten in einen anderen Ordner verschoben.

Und außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass sich die Mails alle noch in der Mbox-Datei "Inbox" im Profilordner von TB befinden, selbst wenn sie im Posteingang nicht mehr angezeigt werden.

Um das zu überprüfen, solltest du ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profil-Ordner gehen und auf "Ordner öffnen" drücken. Im jetzt angezeigten Profilordner den Ordner Mail öffnen, darin den ORdner "pop.gmx.de" öffnen und die Größe der Datei "Inbox" ermitteln und hier wiedergeben.

Mache bei gleicher Gelegenheit eine Sicherungskopie des Profilordners.

Danach sehen wir weiter.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Mai 2021 um 19:49

Das kommt darauf an, was dieses Filter gemacht hat. Poste also die Einzelheiten dazu, am besten den Inhalt der zugehörigen msgFilterRules.dat. Oder halt einen passenden Screenshot mit den Einstellungen des Filters.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Rolf Weiss
    Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 02:48

Ich habe ein Komplett-Backup, zum Glück. Die Daten sind also nicht futsch. Nur ist der Stand der von gestern Nacht. Und inzwischen sind auf den verschiedenen Mailkonten jede Menge neue Mails eingetroffen, die mir verloren gingen, wenn ich auf dem Backup weiterarbeite.

Deswegen wäre es also schön, den einen Posteingangsordner wieder auf Trab zu bringen. Zum Filter, den ich dort anlegen wollte: Er sollte Mails mit bestimmten Kriterien in einen anderen Posteingangsordner umleiten, wie andere schon existierende Filter das auch tun. In der ersten Verwunderung habe ich ihn wieder gelöscht. @SV Er ist also weg. Doch die Mails sind nicht in dem Posteingangsordner aufgetaucht, wohin die Umleitung führen sollte.

Unter Konten-Einstellungen und Nachrichtenspeicher wird als lokaler Ordner pop.gmx.net angezeigt. Der Ordner hat eine Größe von 18,9 GB. Die Inbox dort ist nur 218 kB groß, während Sent 5,78 GB groß ist. Die Unterordner Inbox.sbd und Sent.sbd sind zusammen 13 GB groß.

Wenn ich rechne, passt das mit der Gesamtgröße zusammen. Ich würde vermuten, dass die Mails weg sind. Doch natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Mai 2021 um 09:57
    Zitat von Rolf Weiss

Doch die Mails sind nicht in dem Posteingangsordner aufgetaucht, wohin die Umleitung führen sollte.

Wirklich schade, dass du dich überhaupt nicht mehr an die Regeln dieses gelöschten Filters erinnern kannst. Ich habe mir eben noch mal alle Filter-Regeln angeschaut. Darunter gibt es tatsächlich eine Aktion zum Löschen der Nachrichten. Ich habe einen solchen Filter erstellt und getestet: die Nachrichten werden in der Tat in den Papierkorb des entsprechenden Kontos verschoben und verbleiben dort, solange der Papierkorb nicht geleert wird. Außerdem behält die entsprechende Datei Inbox ihre ursprüngliche Größe von vor der Filteraktion solange nicht komprimiert wird,. Theoretisch lassen sich die gelöschten Mails also wiederherstellen durch Änderung des X-Mozilla-Status. Es gibt offenbar keinen Filter, mit dem Mails definitiv gelöscht werden können. Ich denke doch, dass du als Erstes im Papierkorb dieses Kontos nach den verschwundenen Nachrichten gesucht hast.

Ich bin von der geringen Größe deiner Inbox Datei von 218 kB überrascht, denn das bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die durch den unglückseligen Filter verschwundenen Mails sich auch nicht mehr in der zugehörigen Datei Inbox im Ordner pop.gmx.de befinden können, es sei denn es handelt sich nur um ein Dutzend Reintext-Mails, die du durch den Filter verloren hast. In diesem Fall solltest du doch mal die Datei Inbox in einem Text-Editor öffnen und nach einigen der verschwundenen Mails suchen, am besten an Hand des Datums und der Uhrzeit.

Da die Nachrichten sich meiner Meinung nach nicht einfach in der Luft haben auflösen können, solltest du in allen Konten danach suchen (Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen), auch in den Lokalen Ordnern. Du kannst auch die globale Suche verwenden und die Suchergebnisse als Liste in einem neuen Tab anzeigen, in der du die Spalten Konto und Ablageort aktivierst.

Zitat von Rolf Weiss

Ich würde vermuten, dass die Mails weg sind. Doch natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich möchte nicht belehren, sondern nur einige Fährten aufzeigen, die du verfolgen kannst. Das Suchen kann ich per klassischer Forum-Hilfe nicht selber machen.

Da es sich um ein POP-Konto handelt und da Thunderbird standardmäßig eine Verweildauer von 14 Tagen auf dem Server vorgibt, sollte sich dort noch ein Packen Mails befinden, sofern du diesen Wert nicht geändert hast. Diese Nachrichten kannst du erneut herunter laden, indem du bei beendetem TB im Ordner "pop.gmx.de" die Datei "popstate.dat" entfernst und TB neu startest. Du kannst auch zunächst in das Webmail gehen und nachschauen, ob sich die gesuchten Mails noch auf dem Server befinden.

Nachtrag : Vorsicht, wenn du in den Server-Einstellungen dieses Kontos das Löschen der Nachrichten auf dem Server deaktiviert hast (was ich schon öfter erlebt habe bei Benutzern von POP-Konten). Dann hätte das Entfernen der Datei popstate.dat nämlich zur Folge, dass der GMX Posteingang eine Lawine von Nachrichten neu herunter laden würde, was erstens sehr lange dauern kann und zweitens zur Folge hätte, dass deine zahlreichen Filter Duplikate in den anderen Posteingang-Ordnern schaffen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (22. Mai 2021 um 10:12)

• Rolf Weiss
    Mitglied
    • 22. Mai 2021 um 14:31

Die Regel war eigentlich eine ganz einfache: Wenn wieder mal solch eine bekloppte Mail nicht vom Spam-Filter abgefangen und gleich in den Mülleimer verschoben wird, sollte der Filter das erledigen. Eigentlich nichts, dass in irgendeiner Form hätte gefährlich werden können. Doch als ich dann sah, dass der Eingangsordner leer war, habe ich im ersten Schrecken die Filterregel erstmal gelöscht, so dass ich mich jetzt auch gar nicht mehr an sie erinnern kann. Es hätte ja sein können – eingedenk der Regel, dass nichts unmöglich ist...

Ich habe ja die Sicherungskopie. Daraus müsste ich, habe ich mir gedacht, doch eigentlich nur die Dateien im Verzeichnis pop.gmx.net in meine angeschossene Originalversion kopieren. Gesagt, getan – und alles ist wieder, wie es sein sollte. Die paar Mails, in der Zwischenzeit gekommen und noch in der korrupten Version enthalten sind, kann ich verschmerzen. Mein Haupt-Mailkonto ist jedenfalls wiederhergestellt mit all den Mails der letzten Jahre.

Wie kann ich dir danken? Ohne dich wäre ich nicht darauf gekommen, das so zu machen. Zumal du dir noch so viele Gedanken zum Beispiel dazu gemacht hast, was mit dem Filter passiert sein könnte.

Inmitten dieser chaotischen Zeit, die nicht unbedingt äußerlich, doch wesentlich viel Ähnlichkeit mit den bekannten Zombie-Filmen aufweist, warst du, Mapenzi, mir durch deine Hilfsbereitschaft jedenfalls ein Leuchtturm der Menschlichkeit.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Mai 2021 um 15:14
    Zitat von Rolf Weiss

Ich habe ja die Sicherungskopie. Daraus müsste ich, habe ich mir gedacht, doch eigentlich nur die Dateien im Verzeichnis pop.gmx.net in meine angeschossene Originalversion kopieren.

Das hätte ich dir gestern sofort vorgeschlagen, wenn du nicht folgenden Satz geschrieben hättest :

Zitat von Rolf Weiss

Ich habe ein Komplett-Backup, zum Glück. Die Daten sind also nicht futsch. Nur ist der Stand der von gestern Nacht. Und inzwischen sind auf den verschiedenen Mailkonten jede Menge neue Mails eingetroffen, die mir verloren gingen, wenn ich auf dem Backup weiterarbeite.

Das habe ich so interpretiert, dass auch dieses GMX Konto betroffen war und dass du die in diesem Konto neu eingegangenen und dann verschwundenen Mails unbedingt brauchtest.

Zitat von Rolf Weiss

Ich habe ja die Sicherungskopie. Daraus müsste ich, habe ich mir gedacht, doch eigentlich nur die Dateien im Verzeichnis pop.gmx.net in meine angeschossene Originalversion kopieren. Gesagt, getan – und alles ist wieder, wie es sein sollte.

Gut gemacht ! :thumbup:

Ich lag völlig daneben, weil ich deine Problembeschreibung falsch interpretiert hatte. Mir war nicht bewusst geworden, dass du vorher viele alte und weniger alte Mails in diesem Posteingang hattest, da du von vielen Filtern sprachst, die die Mails in andere Ordner umleiten. Ich ging also davon aus, dass dein Posteingang vorher fast leer war und dass nur die neu angekommenen, aber "weggefilterten" Mails für dich sehr wichtig waren.

Deswegen hatte ich mich auf das Wiederherstellen dieser neuen, aber verschwundenen Mails konzentriert.

Zitat von Rolf Weiss

Wie kann ich dir danken?

Brauchst du nicht, ich lag völlig daneben :|

Das wichtigste war, dass du Backups deiner Daten machst, was eine Grundvoraussetzung für eine Datenwiederherstellung ist.

Letztlich hast du selber erkannt, dass die am Morgen angerufenen Mails nicht so wichtig waren und hast selber die Mailbox Dateien aus dem Kontenordner "pop.gmx.de" des kürzlichen Backup in den gleichnamigen Kontenordner im aktuellen Profil hinüber kopiert.

Wenn du wieder einen etwas waghalsigen Filter testen willst, mache zur Sicherheit ein neues Backup des Profilordners :)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Mai 2021 um 10:50
    Zitat von Rolf Weiss

Gesagt, getan – und alles ist wieder, wie es sein sollte.

Wegen der oben erwähnten doch ordentlichen Größen, sind einzelnen Mailboxen wirklich so groß oder sind sie vielleicht einfach nie komprimiert worden?

Wenn man das bei den Mailboxen, aus denen hin und wieder Mails gelöscht oder verschoben werden gar nie macht, wachsen die stetig an, bis es irgendwann Probleme gibt.

Zitat von Rolf Weiss

Die paar Mails, in der Zwischenzeit gekommen und noch in der korrupten Version enthalten sind, kann ich verschmerzen.

Vielleicht als Anregung und als Vorsichtsmaßnahme für künftige Ereignisse: Bei Verwendung von IMAP wären auch diese Mails noch da.

(Compuzius, Buch 5)

• B. Mueller
    Gast
    • 23. Mai 2021 um 11:08
    Zitat von Susi to visit

Vielleicht als Anregung und als Vorsichtsmaßnahme für künftige Ereignisse: Bei Verwendung von IMAP wären auch diese Mails noch da.

Auch wenn lokal aus Versehen gelöscht und bei funktionierender Synchronisation …?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Mai 2021 um 11:18
    Zitat von Susi to visit

Wegen der oben erwähnten doch ordentlichen Größen, sind einzelnen Mailboxen wirklich so groß oder sind sie vielleicht einfach nie komprimiert worden?

Gute Frage vor einem möglichen künftigen Desaster ;)

Rolf gibt an "Die Unterordner Inbox.sbd und Sent.sbd sind zusammen 13 GB groß."

Das bedeutet, dass die Ordner Posteingang und Gesendet zumindest einen oder mehrere Unterordner haben, auf die sich diese 13 GB verteilen. Möglicherweise dienen seine Filter dazu, eingegangene und gesendete Mails in diese Unterordner zu verschieben.

Aber angesichts einer Größe von 5,78 GB der Datei Sent lässt sich vermuten, dass seit einer gewissen Zeit nicht mehr komprimiert wurde.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Mai 2021 um 12:26
    Zitat von B. Mueller

Auch wenn lokal aus Versehen gelöscht und bei funktionierender Synchronisation …?

Bei einem IMAP-Konto sollte es selbstverständlich sein, vor allem in Hinsicht einer Archivierung und des Backups, eine Kopie unter Lokaler Ordner zu speichern. Zu diesem Zweck ist der schließlich gedacht. Das kann man sogar automatisieren. In diesem Fall lautet die Antwort "ja".

Hat man keine solchen Kopien, verhält es sich exakt so wie bei einem POP-Konto. Da gibt es keinen Unterschied. Versehentlich gelöschte Mails lassen sich, sofern nicht komprimiert wurde, aus den mbox-Dateien wieder herstellen. Ansonsten sind sie weg, genau wie bei POP. IMAP ist also in dieser Hinsicht schlimmstenfalls immer noch ebenso gut wie POP, bietet in den meisten Fällen aber ein Mehr an Datensicherheit.

(Compuzius, Buch 5)

• Rolf Weiss
    Mitglied
    • 25. Mai 2021 um 11:18

@Mapenzi

Noch mal vielen Dank für die Mühe, die du dir mit mir gemacht hast. Das betroffene Postfach ist tatsächlich so groß, weil da die Mails von ein paar Jahren drinstecken. Wäre ich eher auf Thunderbird gekommen, wäre es noch wesentlich größer. Denn mehr als einmal – zuletzt mit Opera Mail – sind mir meine kompletten Mails abgeraucht. Seitdem ist Thunderbird für mich unverzichtbar.

@Susi to visit

@B. Mueller

Ich bevorzuge POP, weil ich meine Daten lieber auf meinem Rechner habe. Schon schlimm genug, wissen zu müssen, dass die Datenkrake alles speichert, was sie kriegen kann. Dennoch – auch wenn das deshalb nur symbolisch ist – will ich diesem Monster meine Mails nicht freiwillig zum Fraße vorwerfen. Ich bin auch nicht mit dem Mäusekino unterwegs, sondern habe einen PC mit reichlich Speicher. Die Datensicherung hat ja auch geklappt, so dass ich dank der Hinweise von Mapenzi das Problem schnell im Griff hatte.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2021 um 12:22

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf Weiss

Ich bevorzuge POP, weil ich meine Daten lieber auf meinem Rechner habe. Schon schlimm genug, wissen zu müssen, dass die Datenkrake alles speichert, was sie kriegen kann. Dennoch – auch wenn das deshalb nur symbolisch ist – will ich diesem Monster meine Mails nicht freiwillig zum Fraße vorwerfen.

Ziemlich ideologisch verbrämter Quatsch. Jeder dieser Maildienstleister hat deine Mails schon vor dir selbst, nämlich unmittelbar bei Eingang. Sofern die da irgendwas auswerten wollten, wäre auch dies schon gelaufen, lange bevor du die Mail abrufst und vom Server löscht. Dagegen hilft weitgehend (*) nur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Nebenbei könnte man meinen, dass du Google meinst, auch wenn du GMX als Anbieter angegeben hast? Nunja, es gibt viele Monster :-)

Ich verstehe durchaus, dass man Mails lokal haben will, und halte das teilweise ebenso. Lediglich der von dir genannte Grund ist völlig hanebüchener Quatsch. Da verars..lberst du dich selber und verbaust dir den klaren Blick auf die tatsächlichen Möglichkeiten und Probleme.

MfG

Drachen

*) nur weitgehend, weil Absender und Empfänger dennoch sichtbar bleiben und sich Beziehungsgraphen trotz Verschlüsselung aufbauen und pflegen und somit auch Netzwerke erkennen lassen, auch ohne Inhalte zu kennen. Wenn dann noch unverschlüsselte Betreffzeilen hinzukommen und/oder man die Zeiten mit regionalen Ereignissen abgleicht ....

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. Mai 2021 um 12:37
    Zitat von Rolf Weiss

Ich bevorzuge POP,

Dann bleib einfach dabei. Ich will dich auch nicht überreden, zu IMAP zu wechseln. Aber ein paar Infos zu deinen Beweggründen möchte dir schon noch geben:

Zitat von Rolf Weiss

[...] weil ich meine Daten lieber auf meinem Rechner habe.

Das kannst du bei IMAP auch haben, siehe oben. Das wäre dann zusätzlich zu den Daten auf dem Server. Daher kommt die doppelte Datensicherheit bei einem Aus- oder Unfall.

Zitat von Rolf Weiss

[...] will ich diesem Monster meine Mails nicht freiwillig zum Fraße vorwerfen.

Dann musst du wirklich andere Maßnahmen treffen. Für die Mails ist es egal, ob du sie per POP oder IMAP abrufst. Der jeweilige Provider hat sie schon, noch bevor du sie abrufen kannst. Selbst wenn du sie sofort löschen könntest, das Monster hätte sie längst gefressen.

Zitat von Rolf Weiss

Ich bin auch nicht mit dem Mäusekino unterwegs, sondern habe einen PC mit reichlich Speicher.

Selbst wenn du keine Smartphone benutzt, erleichtert IMAP das Leben. Zum Beispiel dann, wenn du auf einen anderen PC umziehst oder wenn dich dich irgendwann mal entscheiden solltest, vielleicht doch auf Outlook oder ein ganz anderes Mailprogramm umzusteigen.

(Compuzius, Buch 5)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Mai 2021 um 12:46

Hallo Rolf Weiss,

da gebe ich mal, Susi to visit unterstützend, meinen Senf dazu, den ich gleichlautend als Feuervogel im camp-firefox.de zum Besten gegeben habe:

Bei POP3 landen die empfangenen E-Mails auch zuerst auf Deinem Konto bei Deinem Provider (GMX, T-Online, ...).

Erst wenn Du sie abholst und in den Einstellungen dort per Webauftritt und in Deinem Mailprogramm nicht den dauerhaften Verbleib der abzuholenden Mails eingestellt hast (unbegrenzte Aufbewahrung) landen sie lokal bei Dir auf Deinem Datenträger und werden mit der erfolgreichen Abholung gleichzeitig beim Provider gelöscht.

Bis zum Empfang können sie von den "Bösen" abgegriffen werden und vor der Abholung ist ebenso ein missbräuchliches Mitlesen, Abgreifen usw. möglich. Und dies bemerkst Du ebenso wenig wie ich. Da hast Du mit der Nutzung von POP3 definitiv keinen Vorteil gegenüber der Nutzung von IMAP.

Im Gegenteil: Dein Provider kann die Sicherheit Deiner dort aufbewahrten E-Mails in einem Maße schützen, wozu Du und ich privat gar nicht in der Lage sind (bis hin zur Feuersicherheit).

Eine große Zahl von Nutzern hat privat und teilweise auch gewerblich ein gmail- oder ein icloud-Konto (unter anderem wegen der Schlaufernsprecher). Glaubst Du wirklich (Stichwort: "Datenkrake"), dass es da eine Rolle spielt, ob die Nutzer solcher Konten per IMAP oder POP3 unterwegs sind.

Gehe im Zweifelsfall davon aus, dass Deine E-Mails so oder so, sofern nicht GPG- oder S/MIME-verschlüsselt, gelesen worden sind. Ich mache mir da jedenfalls vorsichtshalber keine Illusionen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2021 um 13:03
    Zitat von Feuerdrache

Bei POP3 landen die empfangenen E-Mails auch zuerst auf Deinem Konto bei Deinem Provider (GMX, T-Online, ...).

Korrekt, wenn auch noch ein ganz klein wenig unvollständig und deswegen potentiell missverständlich :-)

@Rolf: Die Mails landen so oder so zuerst auf dem Server des Mailproviders und dies völlig unabhängig davon, ob du sie später per Browser (Webinterface) liest oder aber per POP3 abrufst und anschließend sofort vom Server löscht oder per IMAP abrufst und (vorerst?) nicht vom Server löschst.

Abhilfe würde ein eigener Mailserver unter eigener Domain schaffen, aber das erhöht den Aufwand wiederum sehr stark. Und wenn deine Mailpartner nicht denselben Aufwand treiben, könnte deren Mailprovider dennoch u.a. ihre Mails an dich und deine an sie auswerten, siehe oben ...

Überlege und gewichte deine Anforderungen und Prioritäten in Ruhe, dann entscheide dich für einen pragmatischen Weg, also ein sinnvolles Verhältnis zwischen nötigem Aufwand und erreichbarem Ergebnis. Deine nun mehrfach zerpflückten Gründe für POP3 jedenfalls sind völlig gegenstandslos und nichtig (wobei es je nach konkreter individueller Situation andere Gründe geben mag, die besser sind) - und ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass (nicht nur) ich dir nun Illusionen zerstört habe.

Freundliche Grüße :-)

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me