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  4. Migration / Import / Backups

Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • 78.*
    • Windows
  • Kreativix
  • 24. Mai 2021 um 11:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kreativix
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    24. Mai. 2021
    • 24. Mai 2021 um 11:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • 78.10.2 32bit
    • Windows 10 Home 20H2 64bit
    • Kontenart: POP / IMAP
    • Postfach-Anbieter: GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

    Hallo zusammen,

    Ich habe leider einige Schwierigkeiten mit meinem Thunderbird.

    Zuerst ist der Thunderbird abgeschmiert.

    Laut Appwiz.cpl wurde die Anwendung am selben Tag "neu installier".
    Anschließend waren alle eingerichteten E-Mail Konten weg und der Thunderbird sah aus wie frisch installiert.
    Die Konten konnten wieder eingerichtet werden, leider fehlen noch die lokalen Ordner und Kalendereinträge.
    Immer wenn ich den Thunderbid öffne, bekomme ich die Anfrage den Papierkorb zu löschen (siehe Bild).

    Kann es sein, dass sich dort meine lokal angelegten Ordner und Kalendereinträge befinden?

    Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfestellung.

    Grüße

    Kreativix

  • graba 24. Mai 2021 um 12:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
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    • 25. Mai 2021 um 22:20
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Kreativix

    Zuerst ist der Thunderbird abgeschmiert.....

    Anschließend waren alle eingerichteten E-Mail Konten weg und der Thunderbird sah aus wie frisch installiert.

    Vermutlich wurde bei dem Absturz die Datei prefs.js im Profil von TB beschädigt. In dieser Datei werden sämtliche Konten-Einstellungen, Kalender und andere wichtige Einstellungen gespêichert. Wenn sie beschädigt oder korrupt ist, benennt TB sie beim nächsten Start um in prefs-1.js und erstellt gleichzeitig eine neue prefs.js Datei mit Standard-Einstellungen, aber ohne die Konten-Einstellungen. Deshalb die Aufforderung beim Start, ein Konto einzurichten.

    Um sicher zu sein, dass meine Diagnose stimmt, bitte ich dich nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Ordner öffnen" zu gehen und im Profilordner nach einer Datei prefs-1.js oder auch invalid.prefs zu suchen.

    Falls eine solche prefs-1.js Datei vorhanden ist, wäre die naheliegende Lösung, sie zu ersetzen durch die gleichnamige Datei eines Backups des Thunderbird-profils von vor dem Absturz zu ersetzen. Ich gehe in der Folge davon aus, dass ein solches Backup nicht existiert.

    Zitat von Kreativix

    Immer wenn ich den Thunderbid öffne, bekomme ich die Anfrage den Papierkorb zu löschen (siehe Bild).

    Das ist keine Anfrage zum Löschen des Papierkorbs. Nebenbei gesagt, Papierkörbe können nicht - ebenso wenig wie andere Systemordner von TB - gelöscht werden. Sie können allenfalls geleert werden über das R-Klickmenü.

    Das Popup-Fenster, das du siehst, bedeutet lediglich, dass TB den Benutzer auffordert, die Ordner zu komprimieren, was bedeutet, die gelöschten Nachrichten (Text + Anhang) endgültig aus den Mailbox-Dateien der entsprechenden Ordner zu entfernen. Das "Komprimieren" der Ordner verhindert, dass diese gigantische Größen erreichen und eventuell korrumpiert werden. Etwas Lektüre ☛ Ordner komprimieren

    Zitat von Kreativix

    Kann es sein, dass sich dort meine lokal angelegten Ordner und Kalendereinträge befinden?

    Nein, das überhaupt nichts mit dieser Meldung zu tun

    Genau so wie TB deine Konten nicht mehr finden konnte, kann es mit der neuen prefs,js auch deine Kalender und die Lokalen Ordner nicht mehr finden. In der Regel legt er dann im Profil einen neuen Ordner "Local Folders-1" im übergeordneten Ordner "Mail" an, die von dir in den Lokalen Ordnern erstellten Ordner haben ihre entsprechenden Dateien aber in "Local Folders".

    Um deine alten Lokalen Ordner wieder anzuzeigen, gehe nach Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher, klicke auf den Button "Ordner wählen", dann navigiere zu ......\xxxxxxxxx.default-release\Mail\ , markiereden Ordner "Local Folders" und klicke auf Öffnen". Danach muss TB neu gestartet werden und deine alten Ordner sollten wieder angezeigt werden.

    Mit deinen Kalendern wird es etwas komplizierter, aber du könntest folgendes versuchen :

    sofern du im Profilordner eine Datei prefs-1. js identifizieren kannst, öffne sie Fenster an Fenster mit der neuen Datei prefs.js mit einem Text-Editor, kopiere alle Zeilen, die mit user_pref("calendar...... anfangen, aus der prefs-1.js an die entsprechende Stelle in prefs.js.

    Mache auf jeden Fall zuvor eine Sicherungskopie der prefs.js, falls etwas schief läuft.

    Das funktioniert nur, wenn die prefs-1.js (also deine alte prefs.js) nicht an dieser Stelle zerstört wurde.

    Wenn das nicht klappt, kommt sicher noch jemand mit einer anderen Lösung.

  • Kreativix
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    24. Mai. 2021
    • 28. Mai 2021 um 10:49
    • #3

    Lieber Mapenzi,
    ich konnte die prefs.js durch eine Version von vor dem "Abschmieren" ersetzen. Zum Glück konnte ich noch eine ältere Version finden.
    Die Ordnerstruktur, die Mails und Kalender sehen jetzt wieder gut aus!
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Einfach Super!

  • Kreativix 28. Mai 2021 um 10:50

    Hat den Titel des Themas von „Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update“ zu „Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]“ geändert.
  • Mapenzi
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    • 28. Mai 2021 um 11:14
    • #4
    Zitat von Kreativix

    Die Ordnerstruktur, die Mails und Kalender sehen jetzt wieder gut aus!

    Danke für deine Rückmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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