Andere Farbe für Aufgaben in einem Kalender

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.10.2
    • Lightning-Version: -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Servus zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit die Aufgabendarstellung im Kalender mit einer anderen Farbe als die Kalendervorgabe bzw. den Terminen zu machen.

    Hier ein Beispiel für einen Kalender mit Taskunterstützung.

    thunderbird-mail.de/attachment/16222/

    Der Kalendertermin ist blau, die beiden Aufgabenfelder (Pfeil) haben zwar ein Task Icon am Anfang, aber eben auch die vorgegebene Kalenderfarbe. Kann man dies mit einem CSS Schnipsel anpassen?

    Mit einem extra Kalender NUR für Aufgaben wäre das zwar möglich, aber irgendwie auch ne Verschwendung. Mit Kategorien ginge das auch, aber der kleine Farbbalken am Ende ist mir zu klein.


    Viele Grüße


    Mikey

  • Go to Best Answer
  • Hi,


    schau mal, ob das ↓ bei Dir funktioniert.

    P.S.:

    Das stammt aus Thunderbird Daily, ich weiß also nicht, ob es bei Deinem Tb passt.

    und wech

    Dharkness

  • Ok,


    dann probiere es mal damit ↓.

    und wech

    Dharkness

  • Das ist super.

    Farben angepasst, passt perfekt bei Ansicht Tag oder Woche.

    aber leider nicht in der Ansicht mehrere Wochen oder Monat:

    Hast da noch eine Idee? Aber jetzt schon mal vielen Dank für Deine Mühe!!

    • Best Answer

    Dann ändere das bitte dahingehend ↓.

    und wech

    Dharkness

  • Hallo dharkness21,

    calendar-event-boxm

    ist das "m" oben in dem Befehl nicht zu viel?

    Das stammt aus Thunderbird Daily, ich weiß also nicht, ob es bei Deinem Tb passt.

    dieser Code funktioniert im aktuellem Daily bei mir nicht.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • dharkness21


    könntest Du bitte nochmal diesen Code überprüfen?

    CSS
    /* Farbe Aufgaben in Kalender */
     calendar-event-box[itemType="todo"] .calendar-color-box,
    calendar-month-day-box-item[itemType="todo"] .calendar-color-box {
        background-color: #a06432 !important; 
        color: #FFF !important; }
    calendar-event-box[itemType="todo"][selected="true"] .calendar-color-box,
    calendar-month-day-box-item[itemType="todo"][selected="true"] .calendar-color-box {
        background-color: #ffeba5 !important;
        color: #000 !important; }

    In Tb 78 geht`s, in TB 91 nicht mehr. Was muss ich anpassen?


    Vielen Dank im Voraus


    Mikey

  • In Tb 78 geht`s, in TB 91 nicht mehr. Was muss ich anpassen?

    Ich sehe derzeit keine Möglichkeit das für TB91 anzupassen, der Kalender ist leider sehr halbherzig für TB91 angepasst worden. (?)Die(?) itemType [itemType="todo"] ist derzeit leider nicht vorhanden und einen eindeutigen Ersatz gibt es derzeit nicht, ich sag ja, TB91 ist sehr halbherzig umgesetzt.

    und wech

    Dharkness

  • ...ich sag ja, TB91 ist sehr halbherzig umgesetzt.

    Kein Problem, trotzdem danke. Mir ist`s beim Rumprobieren mit der 91er nebst anderen Sächelchen aufgefallen. (z.B die "Schreibgeschützt" Markierung bei den Kalendereigenschaften ist nach einem Neustart immer wieder weg)

    Produktiv bleib ich erstmal bei der 78er.


    Viele Grüße


    Mikey

  • Hallo MikeyFFB,


    ich habe eventuell einen erst einmal nutzbaren Workaround gebastelt, schau mal, ob er bei allen Aufgaben sauber funktioniert. Einfach zu dem vorhandenen Eintrag hinzufügen, denn vielleicht wird der itemType ja noch eingefügt.

    CSS
    calendar-month-day-box-item .item-type-icon[alt="Aufgabe"][data-l10n-id="calendar-editable-item-todo-icon-task"] + .item-time-label + .event-name-label {
      background: #F20 !important;
      color: #FFF !important;
    }

    und wech

    Dharkness

  • dharkness21

    doch ein bisserl später geworden, sorry. Hab Dein Schnipsel jetzt mal angehängt. Dann schaut das so aus:

    also nicht das Ganze ist mit der Wunschfarbe, sondern nur das Textfeld. Bei erledigter Aufgabe ist alles wieder blau:

    Gibt`s da jetzt schon eine Möglichkeit? Wenn nicht auch kein Problem.

    Schon mal Danke im Voraus


    Mikey