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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Systemordner Archiv lässt sich nicht löschen

    • 78.*
    • Windows
  • Jurawakon
  • 12. Juni 2021 um 16:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jurawakon
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    2. Okt. 2012
    • 12. Juni 2021 um 16:24
    • #1
    • Thunderbird-Version : 78.11.0 (64 Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: 78.10.2 auf 78.11.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
    • Kontenart : IMAP
    • Postfach-Anbieter Eigener Mailserver / UnityMedia/Vodafone
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern


    Hallo zusammen

    Seit Jahren manage ich meine Mails über IMAP Konten.

    Beim aktuellen Anlegen zusätzlicher IMAP Konten wurde in jedem neuen Mailaccount ein Systemordner mit der Bezeichnung Archiv erstellt den ich gerne löschen würde.

    Natürlich habe ich erst einmal hier und anderen Orts im www. nach möglichen Lösungen gesucht und auch einige Tipps und Vorgehensweisen gefunden.

    Nichts hat jedoch dazu geführt die Archiv Ordner los zu werden.

    Was ich bereits durchgeführt habe:

    1. Auf den Mailaccount / rechter Klick / Abonnieren / dort den Haken vor Archiv rausgenommen

    2. Thunderbird beendet / Profilordner geöffnet / C:\Users\mein Name \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyxyxsd.default\ImapMail\Mailordner sfhfhsbch3d.default \imapmail/
    und dort die Dateien Archives und Archiv.msf gelöscht.

    Nach Angaben der gefundenen Tipps sollten die Dateien dann beim nächsten Neustart von TB nicht mehr vorhanden sein.

    Leider ist dem nicht so, auch nach mehrfachen Versuchen taucht zumindest die Datei Archiv.msf nach jedem Neustart wieder im Profilordner auf, die Datei Archives allerdings ist gelöscht.


    In TB selber bleibt der Systemordner Archiv ebenfalls erhalten.

    Ich hoffe hier wie in den zurückliegenden Jahren stets geschehen auf Tipps oder Hinweise der Spezialisten.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Jurawakon (12. Juni 2021 um 16:47)

  • graba 12. Juni 2021 um 17:32

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mapenzi
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    117
    • 22. Juni 2021 um 00:00
    • #2

    Hallo,

    versuche, den widerspenstigen Ordner Archiv im Webmail des Postfachanbieters zu deaktivieren, falls dort diese Option vorgesehen ist.

    Ansonsten kannst du ein neues PRofil erstellen und versuchsweise eines dieser IMAP-Konten einrichten.

  • Jurawakon
    Mitglied
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    • 22. Juni 2021 um 11:45
    • #3
    Zitat von Mapenzi

    Hallo, versuche, den widerspenstigen Ordner Archiv im Webmail des Postfachanbieters zu deaktivieren, falls dort diese Option vorgesehen ist.

    Hallo

    Dank Dir für Dein Feedback. Morgen steht der Umzug meiner Webseiten zu einem neuen Hoster an.
    Wenn dieser Projekt abgeschlossen ist, werde ich testen ob eine Deaktivierung des Archivordners
    über das neue Webmail möglich ist und dann kurz hier berichten.

    MfG

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
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    • 22. Juni 2021 um 12:25
    • #4

    Hallo Jurawakon,

    hat jetzt nichts mit Deiner gestellte Frage zu tun, aber ..

    Zitat von Jurawakon

    Morgen steht der Umzug meiner Webseiten zu einem neuen Hoster an.

    .. nur für den Fall, dass es nicht bewußt sein sollte: da Du Deine Postfächer per IMAP anbindest, hat so ein Providerwechsel das Potential, dabei sämtliche Mails zu verlieren.

    Thunderbird synchronisiert ganz fix die temp. lokal vielleicht noch vorhandenen Mails mit dem leeren neuen Postfach weg, wenn die Verbindung zum neuen Server hergestellt wird. Oder hast Du das im Blick und dafür gesorgt, dass der bisherige Hoster die Mails noch eine Weile vorhält und Du die mit einem geeigneten Tool migrieren kannst? Ein Umweg über eine Kopie in 'Lokale Order' und anschließend alles zum neuen Hoster wieder hochladen, wäre auch eine Option. Wenn der bisherige Provider den Account deaktiviert ( = oft genug auch die Daten gelöscht) hat, geht meist nichts mehr.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Jurawakon
    Mitglied
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    2. Okt. 2012
    • 22. Juni 2021 um 12:43
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Jurawakon,.. nur für den Fall, dass es nicht bewußt sein sollte: da Du Deine Postfächer per IMAP anbindest, hat so ein Providerwechsel das Potential, dabei sämtliche Mails zu verlieren.

    Dank Dir für Deinen Hinweis.
    Ähnliches ist mir, da nicht ausreichend vorgeplant, vor vielen Jahren mal passiert.

    Dieses Mal habe ich sämtliche IMAP Konten mit einer geeigneten Software auf einer internen und ext. Festplatte gesichert und alle IMAP Konten heute bereits auf neuen Server hochgeladen. Sicherheitshalber sind die IMAP Konten auch noch bis Monatsende beim bisherigen Hoster vorhanden.
    Trotz umfangreicher Vorbereitungen bin ich heil froh wenn der Wechsel komplett und hoffentlich ohne komplexere Probleme abgeschlossen ist.
    MfG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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