1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

Ich bin dann mal fort

• Susi to visit
  • 14. Juni 2021 um 16:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. Juni 2021 um 16:26

Liebe Leute,

was eine Stippvisite sein sollte, hat sich aufgrund der Einschränkungen in unser aller Freizeitaktivitäten viel länger gestaltet als ich es ursprünglich vorhatte. Nun ist es aber an der Zeit, meinen Besuch hier zu beenden oder ihn doch zumindest für eine ausgedehnte Sommerpause zu unterbrechen. Mal schauen, was der Herbst für uns bereithält.

Ich erahne gerade einen Ausdruck der Freude und Erleichterung bei mindestens zwei oder drei Personen: Endlich schleicht sie sich wieder, die Spielverderberin, die streitende Goaß die! ;)

Ja, wer Kanten hat, eckt an. Manchmal auch dort, wo es gar nicht beabsichtigt war. Vorwiegend aber, so hoffe ich, dort, wo ich es wollte: Wo sich falsche Behauptungen und Schmarrn so hoch stapeln, dass ich meine geliebten Berge schon nicht mehr sehen kann.

Wenn ich die letzten Monate im Forum Revue passieren lassen, dann fällt mir zunächst ein fast unglaublicher Zufall ein.

Die Hersteller von AV-Software müssen allesamt zur gleichen Zeit wahrhaft tiefgreifende Änderungen an ihren Produkten vorgenommen haben. Wie sonst sollte man den massiven Rückgang an notwendigen Deinstallationen erklären?

Waren es noch vor einem Jahr 2 bis 3 solcher Fälle pro Woche, so tritt das Problem nun schon seit Monaten quasi gar nicht mehr auf. Das grenzt an ein Wunder. Oder sollte es doch einen anderen Grund geben? :mrgreen:

Ich freue mich jedenfalls ehrlich für die statistisch etwa 100 Hilfesuchenden, denen dieses unnötige Theater seitdem erspart blieb und wünsche dem Publikum, dass dieses Stück zumindest auf der Bühne dieses Forums weiterhin ernsthaft und nicht wieder als Kinderprogramm der Augsburger Puppenkiste¹ aufgeführt wird.

Dann waren da noch die hitzigen Debatten mit einem einzelnen Herrn. Oh weh ... .

Offen gesagt, hätte ich mir dazu etwas Unterstützung aus dem Forum gewünscht, nicht nur per PN oder E-Mail. Spätestens, nachdem sich zwei andere aufgrund seiner halbgaren Vorschläge den Thunderbird ziemlich verwurschtelt hatten.

Man muss die technischen Details gar nicht verstehen. Wenn jemand die Sicherheit angeblich so pedantisch ernst nimmt, aber nicht einmal seine Festplatte verschlüsselt und auch noch amateurhafte Hacks empfiehlt, die die Unterschrift einer E-Mail ungültig machen, dann bin ich mir recht sicher: Auch andere haben erkannt, dass da was nicht zusammengeht.

Sei's drum. Ich wünsche euch, dass sich immer jemand mit genug Verstand und Selbstbewusstsein findet, der sich traut, deutlich zu widersprechen, wenn versucht wird, andere zu Unsinn zu verleiten oder technisch nicht haltbare "Verschwörungstheorien" zu verbreiten.

Freuen würde ich mich, wenn jemand die Sammlung zu OpenPGP weiterführen könnte. Die war letztendlich meine Motivation, mich hier wieder anzumelden.

Mein ausdrücklicher Dank geht an Thunder, der bei meinen frecheren Postings bestimmt das eine oder andere Mal ins Holz gebissen hat, und ganz besonders an graba. Der hat's einfach verdient. :)

Servus derweil

Susanne

1: Nicht, dass jemand denkt, ich möchte mich über das Oehmiche Theater lustig machen. Keinesfalls. Ich schätze es sehr. Meine Kinder haben anstatt der Teletubbies und anderem Käse Jim Knopf, das Urmel und Kalle Wirsch schauen dürfen. Auch wenn das schon ganz alte Kisten waren.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• MikeyFFB
    Gast
    • 14. Juni 2021 um 16:54

Servus Susi

schad das Du abhaust. Ich hoffe aber, das Du nach der Sommerpause zumindest ab und zu wieder reinschaust. Bin zwar mehr der stille Leser, hab aber Doch Einiges mitgenommen was Du und Andere oft sehr gut und geduldig erklärt oder vorgeschlagen haben.

Das mit den Bergen ist natürlich ein Argument :thumbup: War heut auch (auf dem Kreuzkopf/Ammergebirge) und möchte das nicht mehr missen.

Alles Gute für Dich und Deine Familie

Mikey

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Juni 2021 um 21:33

Hallo Susi to visit,

zu Deinem "Ich bin dann mal fort" von mir erst einmal die Hoffnung, dass Du lediglich so lange pausierst, bis es Dir eventuell wieder in den Fingern juckt.

Im Herbst dürfte der 91er-Donnervogel wieder für Beschäftigung sorgen ... ;)

Ich hoffe also, dass es bei einem "... ihn doch zumindest für eine ausgedehnte Sommerpause zu unterbrechen." bleibt und nicht zu einem harten Schnitt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und danke für die gemeinsame Zeit hier im Forum.

Servus und herzliche Grüße :)

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Juni 2021 um 09:12

Hallo Susanne,

tatsächlich habe ich mich immer gefragt, wie Du das hinbekommst, Homeoffice hin oder her, so präsent zu sein :thumbup: . Vielen Dank für Deine vielen aufschlussreichen, konstruktiven und anregenden Beiträge. Hoffentlich liest man sich zu gegebener Zeit mal wieder.

Ciao,

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Juni 2021 um 11:47

Hallo Susanne,

ich wünsche dir einen schönen Sommer und hoffe, dass du ab Herbst wieder hier reinschaust und ab und zu mitmischt.

Freundliche Grüße aus Hessen :-)

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 19. Juni 2021 um 21:04

Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen. Sehr, sehr schade. Verstehen kann ich es gut. Ich bin seit kurzem auf Rente und habe seitdem fast keine Zeit mehr. :)

Ein bisschen habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich hätte dich im Bereich OpenPGP usw. mehr unterstützen können. Sehr wohl habe ich gesehen, was aus dem Ruder lief. Siehe es mir bitte nach. Ich habe das Theater gescheut. Auf einen Alten, der dazu hier auch noch ein unbeschriebenes Blatt ist, hätte kaum einer was gegeben. Deine Pause gilt dann bestimmt auch für StackExchange. Es wäre schön, wieder von dir zu lesen. Jetzt aber Vorhang auf für Tünnes und Schäl Sick.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Juni 2021 um 12:18

Viel Spaß in der Sommerzeit und ggf. bis im Herbst! :)

Nur damit es nicht unkommentiert bleibt:

Nach wie vor halte ich eine externe AV-Software für Windows 10 Nutzer kontraproduktiv bis schädlich!

Da du dich darüber aber immer so schön ereifern konntest, ich dein Nervenkostüm nicht weiter belasten wollte, da du ja wegen der PGB-Geschichte schon erheblich engagiert warst und ich von der Forums-Chefbase entsprechende dringende Signale gesendet bekommen habe, das meine Hinweise unerwünscht wären, habe ich es entweder gelassen oder aber anders formuliert.

Alles Gute!

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.2 b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Juni 2021 um 21:36

Das hat ja nicht lange gedauert. Sehr freundlich verpackt. Am Thema dennoch zu 100% vorbei. In den Beiträgen, die ich gelesen habe, ging es nie darum, ob der Defender ausreichend ist oder nicht. Ich fand Susis Beiträge in dieser Hinsicht sehr neutral. Insbesondere inhaltlich einwandfrei. In anderen Beiträgen hat sie sich zu weit emotional reinziehen lassen. Nicht in diesem Fall. Es ging immer darum, die Probleme mit anderer AV zu lösen statt plump zu sagen deinstallieren. Schon bezeichnend, dass du dich jetzt aus der Deckung traust. Von der Chefbase habe ich auch keine dringenden Signale gelesen. Außer denen, die auf eure Querdenkerart hinwiesen. Eure Fehlerquote von beinahe 100% sollte Zeichen genug sein.

Unser Verein. Unsere DNA.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juni 2021 um 00:39

Knapp 2 Wochen nach Eröffnung dieses Threads ist es m. E. an der Zeit, hier zu schließen. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir die qualifizierten und teilweise mit "Würze" versehenen Beiträge von Susanne schätzen gelernt und hoffen, dass sie vielleicht doch noch eine "Wiederholungstäterin" ;) wird.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 26. Juni 2021 um 00:39

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me