1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlende Archiv-Dateien neu anlegen

• 78.*
    • Windows
  • najock
  • 21. Juni 2021 um 00:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • najock
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2021 um 00:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): k. A.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 19042.985
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k. A.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): k. A.

Moin.

Ich habe folgendes Problem (und eigentlich schon die Lösung). Und trotzdem Fragen.

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Archive nicht mehr in Thunderbird angezeigt werden. Thunderbird liegt bei mir auf C:\, die Archive separat als eigener Ordner auf D:\ - dort sind die .sbd-Ordner auch noch alle vorhanden.

Nun habe ich mich in diesem Forum ein wenig umgesehen und rein technisch die Lösung hier in Post #6 gefunden: Thread 86622  :*

Ich konnte also mit dem erstellen einer (bzw. diverser) leeren Datei(en) mit dem Namen des Archiv-Ordners wieder auf die Mails zugreifen. Nur habe ich mehrere Postfächer, die es betrifft und das Archiv auch so angelegt, dass die Mails je Jahr ein eigenen Ordner bekommen. Das heißt in meinem Fall, dass ich nun für JEDES Jahr JE Postfach eine leere Datei anlegen müsste. Das sind in Summe dann doch recht viele. Gibt es eine andere Möglichkeit? Und überhaupt: Wie kann sowas einfach so passieren?

Bevor gefragt wird: Es werden im Explorer alle Dateien angezeigt, sie sind nicht gesperrt und auch in Thunderbird werden alle Ordner angezeigt.

MfG/najock

Einmal editiert, zuletzt von najock (24. Juni 2021 um 21:17)

• graba 21. Juni 2021 um 05:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juni 2021 um 11:11

Hallo najock,

Zitat von najock

Nur habe ich mehrere Postfächer, die es betrifft und das Archiv auch so angelegt, dass die Mails je Jahr ein eigenen Ordner bekommen.

Das würde der standardmâßigen Voreinstellung von Thunderbird zum Archivieren von Nachrichten entsprechen.

Im Profilordner sieht das dann so aus (hier für macOS, aber das Prinzip ist im Windows Explorer das selbe)

Das heißt, die Unterordner des Ordners "Archiv" heißen 2011, 2012, 2103 usw und die entsprechnden Mailbox-Dateien ebenso 2011, 2012, 2013 ....

Zitat von najock

Das heißt in meinem Fall, dass ich nun für JEDES Jahr JE Postfach eine leere Datei anlegen müsste.

Das verstehe ich jetzt wieder nicht, das ist ein Widerspruch zu dem zuvor Gesagten (ein Unterordner pro Jahr im Ordner Archiv).

Oder hattest du noch für jeden Jahresordner 2011, 2012, ... weitere Unterordner erstellt ?

Vielleicht zeigst du uns zunächst mal einen ähnlichen Screenshot mit dem Inhalt eines Kontenordners "pop.xxx.xx" .

Welche leeren Mailbox-Dateien hast du z. B. neu erstellt bisher, um ein Teil deiner archivierten Mails wieder anzuzeigen ?

• najock
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2021 um 23:56

Moin, Mapenzi.

Einen Screenshot von Thunderbird kann ich dir nicht machen. Die Ordner werden ja nicht angezeigt.

Aber im Explorer wird's deutlich. Für 2013 habe ich die leere Datei bereits angelegt, Für 2014 (und alle weiteren Jahre) bislang noch nicht.

Im Ordner 2013 (und bei allen anderen Jahren auch) sowie in allen Ordner der Eben darunter sind die entsprechenden Dateien dann aber wieder vorhanden.

Das beschränkt den Aufwand des Wiederherstellens natürlich, da ich die Leerdateien der Jahre 2013 - 2021 nur einemal neu anlegen und dann in die verschiedenen Konten kopieren muss.

Mich würde trotzdem der Grund für diesen Fehler interessieren - vor allem, um ihn nicht wieder zu reproduzieren.

MfG/d.na

Bilder

• Screenshot 2021-06-21 23.47.11.png
      • 111,41 kB
      • 2.560 × 1.440
    • Screenshot 2021-06-21 23.47.19.png
      • 106,12 kB
      • 2.560 × 1.440
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Juni 2021 um 00:46
    Zitat von najock

Einen Screenshot von Thunderbird kann ich dir nicht machen. Die Ordner werden ja nicht angezeigt.

Ich hatte deinen Satz "und das Archiv auch so angelegt, dass die Mails je Jahr ein eigenen Ordner bekommen." so interpretiert, dass du die TB-eigene Archivfunktion benutzt, d. h. TB speichert alle Nachrichten eines Jahres in einen einzigen Ordner, z. B die des Jahres 2018 in den Unterordner 2018 von Archiv. Dass deine Jahesordner aber noch Unterordner enthielten, davon war bisher nicht die Rede.

Aus deinem Screenshot geht aber hervor, dass du für jedes Jahr noch zusätzlich thematische Unterordner erstellt hast.

Damit wird natürlich klar, dass wenn in meinem Beispiel keine Mbox-Datei 2018 existiert im Profil, sondern nur ein Ordner 2018.sbd, Thunderbird weder den Ordner 2018 noch dessen Unterordner anzeigen kann.

Zitat von najock

Das beschränkt den Aufwand des Wiederherstellens natürlich, da ich die Leerdateien der Jahre 2013 - 2021 nur einemal neu anlegen und dann in die verschiedenen Konten kopieren muss.

Das hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, die entsprechenden Leerdateien nur ein Mail zu erstellen und dann Kopien davon zu verwenden.

Zitat von najock

Mich würde trotzdem der Grund für diesen Fehler interessieren - vor allem, um ihn nicht wieder zu reproduzieren.

Die Ursache für dieses Verhalten kenne ich nicht. Ich habe es bisher mehrmals bei Usern gesehen, die in den Lokalen Ordner eine tief verschachtelte Unterordner -Hierarchie aufgebaut hatten und dann den Namen des übergeordneten Ordners geändert hatten. Worauf sämtliche Ordner und Unterordner nicht mehr angezeigt wurden, weil diese "Leerdateien" im Profilordner einfach weg waren. Bei einer schnellen Suche habe ich einen ähnlichen Falle im Mozilla Support gefunden https://support.mozilla.org/en-US/questions/1183787

Gegen solche "Unfälle" kann man sich nur durch regelmäßige Backups schützen. Du speicherst dein Archiv außerhalb des Profilordners von TB auf D:\ Wenn du Backups des Profilordners macht, wird das Archiv nicht mit gesichert. Du musst also auch Sicherungskopien deiner Archiv-Struktur auf D:\ machen.

• najock
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2021 um 22:41

Moin, Mepenzi.

Umbenannt habe ich nichts. Also doch, aber erst, als das Archiv weg war. Ich wollte sehen, ob es dadurch wieder auftaucht. Was es nicht tat.

Ich hab noch mal ein Bild angehängt, wie das wiederhergestellte Archiv aussieht. Allerdings ist bisher nur das Archiv für den Account Architect's Mind und das Jahr 2013 wiederhergestellt. 2014 bis 2021 müsste ich dann noch erledigen. Und das für vier weitere Postfächer. Ich lese aus deinen Worten heraus, dass ich es manuell machen muss. Na, dann nehme ich mir morgen mal etwas Zeit dafür.

Backups habe ich von den Postfächern natürlich. Aber wie du sagst, das Archiv selbst wird nicht erfasst. Das spiegele ich zwar auch, aber nicht im selben Intervall.

MfG/d.na

Bilder

• Screenshot 2021-06-22 22.30.53.png
      • 52,42 kB
      • 1.116 × 798
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Juni 2021 um 23:45
    Zitat von najock

Ich lese aus deinen Worten heraus, dass ich es manuell machen muss. Na, dann nehme ich mir morgen mal etwas Zeit dafür.

Das kannst du nach meinen Erfahrungen nur manuell machen, da musst du dich halt durch quälen. Ich kenne keine Methode, mit der sich das automatisieren ließe, auch wenn es sich um repetitive Gesten handelt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me