Hintergrund für verschiedene Bereich ändern

    • Thunderbird-Version: 78.11.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Debian GNU/Linux 10 (buster) / MATE Desktop Environment


    Hallo css-Gurus,


    nachdem ich mich bei meinem Desktop auf das Thema «Menta» festgelegt habe, stelle ich fest, daß bestimmte Bereiche in TB statt der Hintergrundfarbe «weiß» in grau erscheinen.


    Das betrifft:

    • bei Mail den Nachrichtenbereich
    • bei Verfassen (Reintext) den Textbereich
    • und im Adressbuch den Kontaktbereich


    Andere Fenster, wie der Kalender oder die Schlüsselverwaltung, erscheinen so wie erwartet.


    Ich hoffe, das läßt sich durch einige css-Schnipsel ändern. Beim Durchforsten des Archivs habe ich zwar viele Beispiele gefunden, aber nichts passendes für die o. g. Bereiche.


    Danke im voraus.

  • Hallo,

    Das betrifft:

    bei Mail den Nachrichtenbereich
    bei Verfassen (Reintext) den Textbereich
    und im Adressbuch den Kontaktbereich

    Ich habe das "Light" Thema aktiviert, was zur Folge hat, dass ich für einige Bereiche die weiße Hintergrundfarbe ändern musste.

    Für die von dir benannten ersten beiden Bereiche benutze ich den folgenden Code in meiner userContent.css Datei (hier für einen hellen cyanblauen Hintergrund). Die Screenshots sollen verdeutlichen, um welchen Bereich es sich jeweils handelt)


    HTML {

    background-color: #e8edf2; }


    Das ergibt



    Mit diesem Code solltest du die Hintergrundfarbe in den Tabs Einstellungen, Konten-Einstellungen, Add-ons-Verwaltung, ... usw überprüfen. Außerdem kann ich nicht garantieren, dass er sich mit deinem Thema verträgt.



    Mein Code in der userChrome.css Datei für den Kontaktbereich im Adressbuch lautet


    #CardViewInnerBox {

    background-color: #e8edf2; !important; }



    Edited once, last by Mapenzi ().

  • Vielen Dank für deine Antwort, die Code-Beispiele funktionieren leider nicht - in keinem der bei mir betroffenen Bereichen. Die anderen Tabs/Fenster zeigen sich wie erwartet mit weißem Hintergrund.


    Ich habe zum Testen extra die Farbe #ffff00 gewählt, um Änderungen sofort zu erkennen. Dabei sehe ich beim Start von TB auch rechts von der Ordnerliste den gelben Bereich, der aber sofort wieder überschrieben wird.


    Gibt es eigentlich eine Referenz für die Schlüsselbegriffe wie «CardViewInnerBox» oder muß man den Code von TB durchforsten?

  • die Code-Beispiele funktionieren leider nicht - in keinem der bei mir betroffenen Bereichen.

    Ich hatte die Bedingung angegeben, unter der diese Code bei mir funktionieren, nämlich TB-Thema "Light". Ich hätte noch dazu bemerken sollen macOS.

    Manchmal hilft dieser Zusatzcode :


    -moz-appearance: none !important;


    Da du ein bestimmtes Linux Desktop Thema benutzt, kann der Misserfolg auch daran liegen. Ich kann das hier nicht testen.

    Wenn ich einen userChrome.css Code bei mir erfolglos teste, mache ich in der Regel einen zweiten Test, in dem ich sämtliche anderen Code entferne. Obwohl meine Code in userChrome.css nach TB Fenstern und Fensterbereichen geordnet sind, ist es mir öfter passiert, dass der zu testende Code schon in meiner Datei vorhanden war. In seltenen Fällen hängt die Wirksamkeit der Code auch davon ab, wo er platziert ist in Bezug auf einen anderen (òder andere) Code.

    Gibt es eigentlich eine Referenz für die Schlüsselbegriffe wie «CardViewInnerBox» oder muß man den Code von TB durchforsten?

    Es gibt meines Wissens drei Möglichkeiten, an die ID und das CSS der Oberflächenelemente heran zu kommen:

    1) eine Suche auf https://searchfox.org/ z. B. nach addressbook ergibt



    2) Die m. E. beste Methode ist, die DevTools zu benutzen, die einerseits die Identifizierung der Elemente über den Inspector und ein direktes Testen (ohne Neustart) von userChrome.css und userConten.css über die Stilbearbeitung erlauben :



    3) meine alte (immer noch gültige) Methode:

    Den Inhalt des Programms Thunderbird anzeigen, die Datei omni.ja zu kopieren und zu entpacken und den Pfad zur Datei addressbook.css zu suchen



  • Das betrifft:

    bei Mail den Nachrichtenbereich
    bei Verfassen (Reintext) den Textbereich

    Schaue bitte hier:



    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Ich hatte die Bedingung angegeben, unter der diese Code bei mir funktionieren, nämlich TB-Thema "Light".

    Das fiel mir erst später ein: Das von mir ausgewählte Thema bezog sich nicht auf TB, sondern auf den Linux Destop «Mate» - hätte ich dazuschreiben sollen. Unter TB ist das Theme «Standard» und es sind auch keine Add-ons installiert. Auch die userChrome.css hatte ich neu angelegt, weil ich bisher mit dem Standard-Aussehen zufrieden war.

    Es gibt meines Wissens drei Möglichkeiten, an die ID und das CSS der Oberflächenelemente heran zu kommen:

    Vielen Dank für die Informationen. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich da «durchbeißen». Im Moment habe ich den Wechsel auf dem Desktop meines Rechners erst mal wieder rückgängig gemacht.


    Nachtrag: Auf einem anderen Rechner unter den gleichen Bedingungen, aber mit der 64-Bit Version von TB tritt der graue Bereich nur im Adressbuch auf! Es scheint also an TB zu liegen …

  • Schaue bitte hier:

    Guter Hinweis :)

    An diese Einstellungen hatte ich bislang gar nicht gedacht, obwohl sie auch auf den Hintergrund in bestimmten Fensterbereichen und in Tabs Einfluss haben können. Ich muss allerdings gestehen, dass insbesondere die Farbeinstellungen für mich kompliziert sind.

    Ich habe folgende Einstellungen


    --------

  • @MSFreak

    Danke für den Hinweis - diese Einstellungen stehen bei mir schon seit Jahren fest.


    Die «grauen Hintergründe» ändern sich ja mit dem Theme des Desktops, obwohl die Ursache vermutlich in TB liegt; s. Nachtrag in #6.

  • Für das Adressbuch habe ich folgende Lösung gefunden:

    /* Adressbuch Kontaktbereich */

    #CardViewOuterBox {

    background-color: #ffffff !important;

    }

    Trotz intensiver Suche mit Mapenzis 3. Methode war ich bei den beiden anderen Bereichen erfolglos.


    Folgende «Schlüssel» funktionieren nicht:

    • #composeContentBox (nur Headerbereich beim Verfassen)
    • #compose-toolbox
    • #mailContent
    • #content
    • #messengerBox
    • #messagepanebox
    • #messagepaneboxwrapper
  • Trotz intensiver Suche mit Mapenzis 3. Methode war ich bei den beiden anderen Bereichen erfolglos.


    Folgende «Schlüssel» funktionieren nicht:

    Das verstehe ich nicht. Funktioniert denn auch der folgende Code aus meinem Beitrag #2 in der userContent.css Datei nicht ?


    HTML {

    background: lavender; }


    Hast du ihn versehentlich in deiner userChrome.css Datei getestet ?


    Hier noch mal ein Beispiel mit "lavender" als Hintergrund. Der Hintergrund wird sowohl im Verfassen-Fenster als auch im

    Nachrichtenbereich eingefärbt :


  • Hast du ihn versehentlich in deiner userChrome.css Datei getestet ?

    Oops ist das peinlich - dabei hattest du die richtigen Namen schon in deiner ersten Antwort extra fett formatiert! Natürlich funktioniert es in der userContent.css jetzt so wie bei dir.


    Herzlichen Dank für deine Bemühungen, ich gelobe Besserung …