Smiley :( taucht nach Beantwortung der Frage nach der Thunderbird-Version auf ...

  • Hallo zusammen,


    ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



    Offensichtlich wird die schließende Klammer ")" mit dem sich anschließenden Doppelpunkt ":" in das Smiley :( umgewandelt.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache

    Changed the title of the thread from “Smiley :( taucht bei Frage nach Thunderbird-Version auf ...” to “Smiley :( taucht nach Beantwortung der Frage nach der Thunderbird-Version auf ...”.
  • Offensichtlich wird die schließende Klammer ")" mit dem sich anschließenden Doppelpunkt ":" in das Smiley :( umgewandelt.

    Offenbar nur, weil sich vor die Klammer ein Leerzeichen eingeschlichen hat, bei anderen Vorgaben nicht:

    Code
    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer ): 
    Kontenart (POP \/ IMAP): 
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 
  • Hallo @B. Mueller ,


    nein, ein Leerzeichen (zumindest ein sichtbares) hat sich bei mir im Editor-Modus nicht eingeschlichen:




    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • nein, ein Leerzeichen (zumindest ein sichtbares) hat sich bei mir im Editor-Modus nicht eingeschlichen:

    Ich muß mich ergänzen: Auch bei der Kombination «>):» wird in der Vorschau daraus ein Smily:

    Code
    <li>Thunderbird-Version (<u><strong>konkrete Versionsnummer</strong></u>):</li>
  • Hallo zusammen,


    wohl noch immer aktuell:



    Thema "Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr" von tQwVfYIx .


    Sieht irgendwie bescheuert aus. Erst schließende Klammer ")" mit danach folgendem Doppelpunkt ":" wird wohl automatisch in dieses Smiley umgewandelt:


    :(


    Fehler der Forensoftware?

    Oder für Schreiber mit Schriften, die von rechts nach links geschrieben werden?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Sieht irgendwie bescheuert aus. Erst schließende Klammer ")" mit danach folgendem Doppelpunkt ":" wird wohl automatisch in dieses Smiley umgewandelt:


    :(

    Nein, es ist die Kombination aus (mind.) entweder " ):" oder ">):".


    Letztere kommt durch unterstreichen zustande:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer :(

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:(

    Quelltext:

    <p><span style="color: black;">• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):</span></p>

    <p><span style="color: black;">• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer ):</span></p>

    <p><span style="color: black;">• Thunderbird-Version (<u>konkrete Versionsnummer</u>):</span></p>

  • Ohne Text davor oder danach "):" nach zwei Leerzeilen allein stehend und ohne Leerzeichen vor der schließenden Klammer:


    :(

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Einige funktionieren auch in umgekehrter Reihenfolge, z. B.:


    :) :)

    :(

    :(

    ;) ;)


    Schau dir den Quelltext an (und achte dabei auf die " " und ">"):

    <p><br></p>

    <p>:) (:</p>

    <p>:(</p>

    <p>):</p>

    <p>;) (;</p>

    <p><br></p>

  • Hallo Veteran,


    es bleibt dennoch der Fakt, dass bei der Einklammerung von Textteilen, wie es nun mal bei Schreiben von Texten gebräuchlich ist, die Zeichenkombination "Schließende Klammer + Doppelpunkt" als die Folge von Textzeichen erhalten bleiben muss. Und zwar egal, ob der Textteil davor unterstrichen, kursiv gesetzt oder was auch immer ist.


    Das ist entweder ein Fehler der Forensoftware selbst oder des Editors in dieser Forensoftware.


    Dass alleine für sich stehende Zeichenkombinationen, durch mindestens ein Leerzeichen davor und ein Leerzeichen danach vom übrigen Text abgesetzt, die explizit im Allgemeinen einen Smiley darstellen sollen, wohl von links nach rechts zusätzlich auch noch von rechts nach links schreibend in Smileys umgewandelt werden, mag man ja noch gelten lassen (Deine Beispiele).


    Das andere geht gar nicht. Ist zumindest meine Meinung.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier