1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich habe 2 mail-Adressen installiert, aber bei gmail bekomme ich Schwierigkeiten

    • 78.*
    • Windows
  • Lebus
  • 26. Juli 2021 um 23:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 26. Juli 2021 um 23:29
    • #1

    Hallo zusammen: Ich will mich kurz fassen:

    3 Laptops, 2 Handys wurden bis jetzt mit aon und gmx von Thunderbird 78.12.0/64 bit bedient, synchron, alles wunderbar.

    Jetzt wollte ich ein neu angelegtes, bereits funktionierendes gmail-Konto ebenfalls in Thunderbird einbringen. Der älteste Laptop windows 7 macht mit, die ganz einfache Anmeldung funktioniert!

    Beim neuen (mit windows 10) habe ich alle Einstellungen vom funktionierenden Laptop übernommen, wirklich ALLES für Imap genauso eingerichtet. Ich kann nun mails von aon und gmx AN das Thunderbird-gmail-Konto senden. Aber beim Absenden von diesem gmail-Konto bei Thunderbird fragt er immer, immer wieder: "Geben Sie Ihr Passwort für (Name @gmail.com) auf imap.gmail.com ein:" Ich weiß genau mein Passwort beim google-Konto, aber er erkennt es nicht an. -

    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muß ich wohl bei google eine umständliche Passwort-Änderung vornehmen, aber wer garantiert, daß es dann funktioniert? -

    Wo kann ich beim neuen Laptop in den Einstellungen etwas falsch, also anders als beim Alten gemacht haben(bei dem es funktioniert) .

    Neue Variante: Jetzt gerade versuche ich, versuchsweise nochmal eine mail vom gmail-Konto bei Thunderbird abzusenden, da kommt "Einmal anmelden. Alle Google Produkte nutzen. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an." - habe ich gemacht... Status: Verbunden mit smtp.gmail.com ... und nach langer Wartezeit: konnte nicht gesendet werden, weil die Zeit überschritten wurde. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Versteht Ihr das?

    Lebus

    PS. Habe hier nachgelesen

    Thema

    GMail-Konto hinzufügen funktioniert nicht

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein, Erstinstallation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Standard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox 7490
    …
    sonntagskind
    26. Dezember 2020 um 17:33

    Ich fahre jetzt den Router runter, klappe die >Laptops zu und warte, was mich morgen erwartet. Ad-ons habe ich keine. -

    Und das Komische ist ja, dass es bei einem Laptop geht und beim Neuen nicht. - Gute Nacht! 23.29 Uhr

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 27. Juli 2021 um 08:39
    • #2

    Hallo Lebus

    Bei Gmail musst du neue Geräte freigeben.

    Das heißt, dass du dich einmal per Webbrowser in deinen Gmail Account einloggen und dann die Anfrage zulassen musst.

    Eventuell musst du ein wenig suchen, du solltest aber eine Mail für jeden Anmeldeversuch erhalten haben, in der auch Instruktionen sind.

    Viel Erfolg, ich habe extra langsam geschrieben :D

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Juli 2021 um 08:43
    • #3

    Hallo Lebus,

    zur Lektüre: Google Mail per IMAP in Thunderbird - Einstellungen und Hinweise.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 27. Juli 2021 um 10:09
    • #4

    Hallo Ihr zwei, danke für die Meldungen, - ich werde mich heute abend drum kümmern. - Aber eigentlich habe ich das google-Konto-gmail doch schon total eingerichtet, es funktioniert ja schon und so gar auf einem (!) Laptop bei Thunderbird. - Trotzdem werde ich alles nochmals überprüfen, ----

    P.S danke fürs Langsamschreiben, inzwischen bin ich 77....

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 27. Juli 2021 um 10:35
    • #5

    Immer gerne.

    Zu deiner Anmerkung mit dem Laptop - diese Anmeldung ist dann bei Google schon genehmigt, das musst du aber für JEDES Gerät, das du mit TB benutzen möchtest, machen.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 27. Juli 2021 um 22:08
    • #6

    Ich habe (lt. Lektlüre-Empfehlung von Feuerdrache) jetzt weniger sichere Apps genehmigt, aber das ist mir gar nicht geheuer, - und außerdem geht es immer noch nicht.

    Jetzt habe ich am handy und im gmail-Konto eine Sicherheitswarnung, was mich auch nicht wirklich beruhigt...

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 28. Juli 2021 um 08:31
    • #7

    Hallo Lebus

    Damit wirst du leben müssen, wenn du TB als Mailclient für Gmail nutzen möchtest.

    Google betrachtet leider TB als unsichere App, weil sie nicht von Google kommt...

    Da kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen - ich nutze sie seit über zehn Jahren, auch mit Gmail und bin noch nie kompromittiert worden.

    Funktionieren wird der Abruf, wenn du bei jedem Gerät

    A) die Sicherheitswarnungen bestätigst mit "Ja, das war ich"

    B) Dich dann ein mal in den Gmail Account über einen Webbrowser einloggst (an dem Gerät, dass du freigeben möchtest)

    So hat es bei mir immer funktioniert.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • GPO99
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Feb. 2021
    • 28. Juli 2021 um 09:22
    • #8

    Wäre es nicht eleganter, die Anmeldung per OAuth2 zu machen? Dann bräuchte man Thunderbird auch nicht als weniger sichere App eintragen.

    Hier eine kleine Anleitung: Using OAuth2 with Thunderbird and Gmail

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 28. Juli 2021 um 12:32
    • #9

    Hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit mal testen!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 28. Juli 2021 um 12:39
    • #10

    ok, das mit der Sicherheit wäre mir .... sch...on... egal. Wenn es nur funktionieren würde.

    Das mit dem Aut hatte ich schon beim Ausgangsserver eingerichtet, jetzt auch noch beim Eingangsserver, - ich finde aber nicht den Reiter für "security", also überhaupt diese Ansicht der Preferencen.

    Sobald ich Th ausstelle und wieder rein gehe, sagt er: Anmelden mit einem Konto.... grrrrr

    Ich zähle jetzt bis 900 und dann stürze ich mich mitsamt dem Laptop aus dem Fenster.... wer fängt mich unten auf?

    Ilse

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 28. Juli 2021 um 12:56
    • #11

    In meinem Google-Konto steht: Thb hat Zugriff auf email.

    Soll ich nun das auch noch zulassen:

    Aufforderungen von Google zur Anmeldung mit Google-Konto

    Google darf auf unterstützten Drittanbieter-Websites eine schnellere Art des Anmeldens mit meinem Google-Konto vorschlagen

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • GPO99
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Feb. 2021
    • 28. Juli 2021 um 13:56
    • #12

    Meine Einstellungen schauen so aus:


    Damit funktioniert's bei mir einwandfrei.

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 28. Juli 2021 um 16:24
    • #13

    Ich habe jetzt alles soooo eingestellt, Th ausgemacht, runtergefahren, hochgefahren, ein Gebet gesprochen,

    nix ! Er sagt ganz frivol:

    Der Server unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht. Bitte ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen".

    Und dann gehts wieder los mit "Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nur einmal.... usw. "

    Telefonnummer aktzeptiert er nicht, gmail-Adresse nicht.

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • GPO99
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Feb. 2021
    • 28. Juli 2021 um 16:42
    • #14

    Du könntest noch überprüfen, ob in den Einstellungen Cookies erlaubt sind, das ist in Thunderbird für OAuth2 unbeding notwendig.

    Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Webinhalte: Cookies von Webseiten akzeptieren

    Wenn das nicht hilft, fällt mir auch nichts mehr ein. Evtl. das Konto in Thunderbird nochmals löschen und von Grund auf neu einrichten.

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 28. Juli 2021 um 22:11
    • #15

    meinst du, das ganze Thunderbird runtergeben?

    Oder meinst du das google-mail-dingsbums , also eben das, was ich wollte, - runtermachen. -

    Ich finde nicht die richtigen Worte, bin nur enttäuscht. - Aber es ist nicht lebensnotwendig, ich komme ja im

    Web ins Konto rein.-

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Juli 2021 um 08:21
    • #16

    GP meint nur das Konto löschen...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 29. Juli 2021 um 13:25
    • #17

    Thema

    nerviges Google Popup

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo!

    seit kurzem öffnen sich ständig (ca. alle 15 minuten)…
    Mise
    10. Februar 2020 um 17:11

    Oh je, jetzt habe ich mit dem Einfügen vom Screenschiss sicher etwas falsch gemacht, aber mir brummt der Schädel, - ALLES ist mir zu viel! - bei einem anderen Beitrag gesehen, wie sich jemand mit den nervigen popup rumgequält hat. Mir geht es genauso.

    Ständig will google dass ich mich mit einem google-Konto einrichte, - wenn ich ins Thunderbird gehe. - Überall in jedem handy warnt eine Sicherheitsmeldung und fragt, ob ich das war. - Verdamm.... noch mal, ich werde jetzt das gmail-Konto total löschen, hoffentlich ist dann auch alles weg und läuft nicht synchron nebeneinander her auf den 2 Laptops, 2 handys, - wo mit gmx und aon eigentlich keines solche Schwierigkeiten macht. -

    Ansonsten habe ich ALLES gemacht, was mir vorgeschlagen wurde, Cookies und schlimme Seiten erlaubt, Aut eingerichtet usw. - Alle Servereinstellungen ansonsten vom funktionierenden Laptop übernommen, - ich spring jetzt ....!

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. Juli 2021 um 13:44
    • #18

    Hallo Ilse

    Bitte gaaaaanz langsam springen, sonst tut's noch weh!

    Was zeigt der Google Bildschirm denn an, wenn du die externen Inhalte für diese Nachricht zulässt?

    Dort sind meistens die Links oder Infos, die wir brauchen.

    P.S. versuche bitte, nicht zu viele persönliche Daten in deinen Screenshots zu zeigen...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 29. Juli 2021 um 14:09
    • #19

    Danke für den Tip! Ich lege auch vorher die Schwimmflügel von meinem Enkel an. -

    Jetzt muß ich weg, ich komme heute nachmittag wieder zurück,.... wenn es nicht zu weh getan hat....

    Ilse

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 29. Juli 2021 um 18:50
    • #20

    Bei Thb Datenschutz habe ich für externe Inhalte keinen Haken, also nicht erlaubt. Bei Ausnahmen stehen ein paar private Seiten.

    Cookies von Webseiten habe ich erlaubt, und nur von besuchten Drittanbietern.

    Ich habe das gmail-Konto bei Thb jetzt gelöscht. Im Web funktioniert gmail, (eigentlich könnte ich ja damit zufrieden sein) und auf dem handy die App von Gmail funktioniert auch. -

    Bei Thb - Kontenaktionen- email-Konto hinzufügen - Bestehende Adresse hinzufügen - Richten Sie Ihre derzeitige A-mail-Adresse ein (Das ist doch die gmail-Adresse, die im Web schon funktioniert?!) - die gebe ich ein und auch meinen Vor- und Zunamen, der oben beim gmail-Web-Email-Depot als Mitglied im Googel-Konto steht, genau DEN und genau das Passwort, das ich bei gmail habe. - Und dann sagt er:

    Es gibt keine Googel - Konten, die Ihren Angaben entsprechen!

    23.7. 5 Uhr hat Googel auf meinem Konto den Zugriff erhalten, - steht in meinen "letzten sicherheitsrelevanten Aktivitäten!"

    Könnt Ihr damit noch was anfangen? -

    Wie wäre das, wenn ich jetzt auch das gmail-Konto total lösche und mit einer kleinen Veränderung ein neues anmelde. Ist das möglich, oder heißt es dann: Alles schon mal dagewesen, wählen Sie einen anderen Namen.

    Ich meine jetzt heißt es mmmm.gggg@gmail.com und ich nenne das neue dann mmmmgggg also einfach ohne Punkt dazwischen.

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails werden gelöscht

    • postman67
    • 4. Februar 2021 um 05:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMail-Konto hinzufügen funktioniert nicht

    • sonntagskind
    • 26. Dezember 2020 um 17:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Mail Zugriff auf Exchange Server scheitert mit Zertifikatsfehlermeldung / komme trotz lesen mehrere Beiträge hier im Forum nicht weiter

    • CLehmann
    • 27. August 2020 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CCLeaner deinstallieren//Avast deinstallieren

    • Mechelen
    • 19. August 2020 um 21:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neuinstallation kann nicht gesendet und abgerufen werden

    • proforlfwolf
    • 22. Juli 2020 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfangene Email erscheint in allen Posteingängen, gesendete Mail in allen Postausgängen, GMX

    • rk9999
    • 31. März 2020 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™