1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 91.1.1 Gruppierte Ordner haben nicht mehr die Eigenschaften eines virtuellen Ordners

    • 91.*
    • Windows
  • ratschi
  • 22. September 2021 um 10:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 22. September 2021 um 10:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    in den früheren Versionen konnte man im Modus "Gruppierte Ordner" den gruppierten Ordnern (z.B. Posteingagn oder Papierkorb) andere Ordner zuordnen, deren emails dann im Gruppierten Ordner mit angezeigt wurden (z.B. alle Posteingänge im gruppierten Posteingang). Der Gruppierte Ordner hatte sozusagen die Eigenschaft eines virtuellen Ordners. Seit TB 91 (zumindest in TB 91.1.1) komme ich zwar an die Eigenschaften des gruppierten Ordners heran, ich sehe dort aber nur die Reiter "allgemein" und "Speicherplatz".

    Ich kann zwar jetzt eigene virtuelle Ordner anlegen und denen die Eigenschaften geben, das emails aus anderen Ordnern dort mit angezeigt werden. Diese virtuellen Ordner können aber nur innerhalb der Ordnerstruktur von Konten stehen und nicht im Bereich "Gruppierte Ordner".

    Ist dieses Verhalten nur bei mir so und liegt eventuell an einem hier installierten AddOn (z.B. Cardbook, DKIM verifier, ImportExportToolsNG, TbSync) oder könnt ihr das bestätigen? Gibt es eventuell einen Workaround oder ist das ein bekannter "Bug", der schon auf der Agenda steht?

    Danke, viele Grüße

    Axel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2021 um 11:57
    • #2

    Hallo,

    Zitat von ratschi

    komme ich zwar an die Eigenschaften des gruppierten Ordners heran, ich sehe dort aber nur die Reiter "allgemein" und "Speicherplatz".

    Dann hast du wahrscheinlich den Rechtsklick > Eigenschaften nicht auf einen "gruppierten" Ordner gemacht, sondern auf einen individuellen Ordner.

    Bei mir sieht das Fenster R-Klick > Eigenschaften (auf einen gruppierten Ordner) so aus :

    Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens gerade einen Bug entdeckt, der mir beim Testen der ersten 91er Version entgangen war, da ich nie die gruppierte Ansicht benutze.

  • ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 22. September 2021 um 14:57
    • #3

    Rechtsklick auf Posteingang bringt folgendes Kontextmenü

    Dann auf Eigenschaften erscheint folgende Dialog-Box:

    Als Adresse steht dort:

    mailbox:///C:/Users/axelr/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/??????????.default/Mail/smart mailboxes/Inbox

    Den Profilnamen habe ich durch ????? ersetzt.

    Ich kann zwar erst mal damit leben, aber normal müsste der von Mapenzi im Bild gezeigte Dialog erscheinen.

    Habe insgesamt 8 Konten (alle als IMAP-Konten eingebunden). Eins davon auf einem Exchange-Server, ein weiteres von Office365.

    Viele Grüße

    Axel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2021 um 18:11
    • #4

    Wenn du auf den Drei-Punkte-Button oben in der Spalte "Ordner" klickst, welche Ordneransicht ist aktiviert ?

    Wenn ich einen R-Klick auf den gruppierten Posteingang oder einen anderen gruppierten Ordner mache, dann sehe ich folgendes Men*u

    Ich kann mir nicht erklären, wieso das bei dir anders ist als in meiner Mac-Version von TB.

    Bis ein anderer windows-User dein Problem reproduzieren kann, mache doch erstmal einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. September 2021 um 18:20
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Bis ein anderer windows-User dein Problem reproduzieren kann,

    Ich habe das Problem in Windows nicht, bei mir funktioniert es so wie Mapenzi beschrieben

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 23. September 2021 um 19:06
    • #6

    Hallo,

    das 3-Punkte Menü zeigt bei mir auch nur "Gruppierte Ordner" angehakt an.

    Das gleiche Problem ergibt sich auch im nicht permanenten Fehlerbehebungsmodus, so dass ich nicht denke, dass an einem AddOn liegt. Wobei dort erst mal keine gruppierten Ordner eingestellt sind. Die muss ich da erst mal über das 3 Punkte Menü aktivieren.

    Gruß Axel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. September 2021 um 19:09
    • Hilfreichste Antwort
    • #7

    Im Zweifelsfall wechsle mal zu "Alle Ordner". Beende Thunderbird. Lösche im Profil den Ordner "smart mailboxes". Starte Thunderbird wieder und stelle wieder auf "Gruppierte Ordner" um.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ratschi 26. September 2021 um 15:53

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 26. September 2021 um 15:53
    • #8

    Hallo zusammen und Danke an Thunder,

    das war der eintscheidende Tip, jetzt werden die gruppierten Ordner wieder korrekt angezeigt. Allerdings ist der Ordner "smart mailboxes" nicht ein direkter Unterordner des Profiles sondern ein Unterordner von "Mail". Maiil ist selbst ein Unterordner des Roaming Profiles.

    Viele Grüße

    Axel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. September 2021 um 19:51
    • #9
    Zitat von ratschi

    Allerdings ist der Ordner "smart mailboxes" nicht ein direkter Unterordner des Profiles sondern ein Unterordner von "Mail".

    Das ist korrekt und war mir klar. Warum man dies so gemacht hat, ist mir eigentlich unklar, aber scheinbar steht der "Mail" Ordner eben auch nicht nur für POP-Konten. Ich hätte als Entwickler vermutlich "smart mailboxes" eher direkt im Profil angesiedelt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. September 2021 um 19:54
    • #10
    Zitat von ratschi

    Maiil ist selbst ein Unterordner des Roaming Profiles.

    Hier gefällt mir nicht ganz die Ausdrucksweise. Bei Windows-Systemen liegt der Profilordner mit den (potentiell mehreren) Profilen unterhalb von "Roaming/Thunderbird" (zu erreichen über die Abkürzung %AppData%. Das ist so ganz normal und korrekt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 29. September 2021 um 20:25
    • #11

    Hallo,

    das ist natürlich richtig, war von mir etwas ungenau formuliert.

    richtig wäre

    "Mail" ist im Windows ein Unterordner von %AppData%/Thunderbird/Profiles/<Profilordner>.

    Hatte ich nur deshalb erwähnt, weil Thunderbird auch Daten
    in %LocalAppData%/Thunderbird/Profiles/<Profilordner> ablegt.

    Axel

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. September 2021 um 00:46
    • #12
    Zitat von ratschi

    Hatte ich nur deshalb erwähnt, weil Thunderbird auch Daten
    in %LocalAppData%/Thunderbird/Profiles/<Profilordner> ablegt.

    Da landen aber quasi nur Cache-Dateien und nichts, was man "aufheben" und sichern müsste.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™