1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neuere Versionen von Thunderbird fressen ausgeblendete Ordner samt Inhalt

• Midgard
  • 24. September 2021 um 14:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Midgard
    Mitglied
    • 24. September 2021 um 14:10

Da ich nach der Übertragung meines Profils auf einen neuen PC mich intensiv mit der Dateistruktur von Thunderbird und alten Datensicherungen beschäftigen mußte, stieß ich auf ein für mich fatales Problem ...

Ich arbeite seit der Version 28.xxx mit Thunderbird und korrespondiere mit Personen und Organisationen rund um den Globus.

Um bei den vielen Kontakten die Übersicht zu behalten, hatte ich schon früh diverse Unterordner im Posteingang erstellt und durch vorangestellte Nummerierung geordnet.

Wenn ein Kontakt abgeschlossen war oder schon länger ruhte, habe ich den Ordner mit der Funktion "Ordner ausblenden" unsichtbar und so den Posteingang übersichtlicher gemacht.

Als ich aus aktuellem Anlaß nach einer älteren Korrespondenz suchte, stellte ich fest, daß diese ausgeblendeten Ordner samt Mails und Anhängen nicht mehr vorhanden sind. Die Funktion "Ordner ausblenden / einblenden" wurde offensichtlich ohne Vorwarnung irgendwann gestrichen, aber auch die ausgeblendeten Ordner nicht sichtbar gemacht.

Mir fehlen dadurch mehr als ein Dutzend Ordner mit Hunderten Mails - weiß jemand, wann dieser Schnitt war?

Dann kann ich vielleicht aus alten Backups diesen Verlust ausgleichen ...

• graba 24. September 2021 um 14:12

Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. September 2021 um 16:59

Hallo Midgard,

warte doch bitte erst mal die Fernwartung durch Mapenzi ab, bevor Du vermeintlich allgemeine Thesen aufstellst.

Diese Funktion 'Ordner ausblenden' ist für mich weder in der Version 78.x noch in der Version 91.x nachvollziehbar. Falls es sie davor je direkt in Thunderbird gegeben hat, ist mir dies zumindest nicht bekannt.

Wohlmöglich ist das eine durch ein Add-on realisierte Funktion. Und eben dieses Add-on könnte durch die Neuinstallation inaktiv geworden sein. Die Manipulationen an den fraglichen Ordnern gehen dann jetzt ins Leere oder schlimmer, verhindern, das Thunderbird diese Daten noch anzeigen kann.

Aber wie gesagt, schauen wir erst mal, was für ein Befund sich in der Fernwartung ergibt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Midgard
    Mitglied
    • 24. September 2021 um 17:21

Danke für die Rückmeldung ...

Als Addon hatte ich früher lediglich Lightning (Kalender) und das Import-Export-Tool installiert ...

Klar warte ich Mapenzi ab ...

• milupo
    Gast
    • 24. September 2021 um 17:41

Und du hattest wirklich früher nicht noch andere Erweiterungen? Ab TB 78.0 funktionieren ja nur noch sogenannte Mailextensions, Erweiterunge alten Tyos funktionieren seitdem nicht mehr.

• Midgard
    Mitglied
    • 24. September 2021 um 17:46

Ich bin kein Freund von Addons und habe immer nur wirklich "Notwendiges" installiert

Aber wie bereits geschrieben nutze ich Thunderbird seit der Version 28. und seitdem gab es sehr viele Änderungen

• milupo
    Gast
    • 24. September 2021 um 18:05
    Zitat von Midgard

Aber wie bereits geschrieben nutze ich Thunderbird seit der Version 28. und seitdem gab es sehr viele Änderungen

Eben. Und ein tiefer Einschnitt war, dass ab TB 78.0 die alten Erweiterungen nicht mehr funktionierten.

• milupo
    Gast
    • 24. September 2021 um 18:25

Ich habe mal auf Pontoon (die Seite, wo alle Mozilla-Programme und Webseiten übersetzt werden) gesucht. Den deutschen Ausdruck konnte ich leider nicht suchen, denn weder Thunderbird noch Lightning werden auf Pontoon ins Deutsche übersetzt. Der String „Ordner ausblenden“ müsste auf Englisch „hide folder“ heißen. Den gibt es aber weder für TB noch für Lightning. Lediglich „hide toolbar“ und „hide [calendar name]“ gibt es.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2021 um 18:28
    Zitat von Sehvornix

Diese Funktion 'Ordner ausblenden' ist für mich weder in der Version 78.x noch in der Version 91.x nachvollziehbar.

Doch, die gibt es unter Windows, oder zumindest so ähnlich. Im Profilordner Rechtsklick auf eine Mbox-Datei > Eigenschaften > da gibt es ein Kästchen, wo man einen Haken setzen kann, dass der entsprechende Ordner (in TB) unsichtbar wird.

Ich habe das vor einigen Monaten bei einer Fernwartung eher durch Zufall entdeckt, als merhere Ordner nicht in den Lokalen Ordnern angezeigt wurden, obwohl die entsprechenden Mbox-Dateien im Profil vorhanden waren. Die Namen dieser Mbox-Dateien werden dann in schwachgrauer Schrift angezeigt, nicht in schwarzer. Den Unterschied kann man in Screenshots häufig gar nicht erkennen. Wenn ich nachher etwas Zeit habe, kann cih das entsprechende Thema suchen.

Ansonsten werden wir nachher auch das obige Problem angehen.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. September 2021 um 18:43
    Zitat von Midgard

Wenn ein Kontakt abgeschlossen war oder schon länger ruhte, habe ich den Ordner mit der Funktion "Ordner ausblenden" unsichtbar und so den Posteingang übersichtlicher gemacht.

Darf ich fragen, was ist das für eine Funktion? Hat es die wirklich gegeben? Ich habe die noch sie gesehen. Verwende allerdings auch seit 20 Jahren kein POP mehr. Ich kenne das nur von IMAP. Dort lassen sich Ordner abbestellen. Dass du POP benutzt, weiß ich aus einem anderen Beitrag von dir. Das hättest du besser oben gleich angegeben. Dazu sind die Fragen da. Zum Beantworten, nicht zum Weglöschen.

Oder hast du das über ein Add-On gemacht? Oder vielleicht sogar durch Verstecken in Windows?

Unser Verein. Unsere DNA.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. September 2021 um 18:45

Dann ist das hier gemeint?

Das wäre eine Funktion des Betriebssystems und nicht von Thunderbird. In der Tat ist ein so 'versteckter' Ordner dann kaum von den anderen zu unterscheiden, wenn die Anzeige 'versteckter Ordner' überhaupt aktiviert ist.

Das muss uns Midgard dann aber noch mal genauer erläutert, wo und wie diese Funktion angesprochen wurde.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. September 2021 um 18:49
    Zitat von Sehvornix

wenn die Anzeige 'versteckter Ordner' überhaupt aktiviert ist.

Genau. Wenn nicht, muss er sich auch nicht wundern. Das riecht schon förmlich danach. Btw, sorry. Sehe erst jetzt, dass du auch schon nach dieser Funktion gefragt hattest.

• Midgard
    Mitglied
    • 24. September 2021 um 18:56

Nein, ich hatte die Ordner nicht via Windows ausgeblendet, sondern direkt in Thunderbird, dafür gab es einen Punkt im Kontextmenu

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2021 um 19:07

Die entsprechende Funktion gibt es offenbar in Windows, aber nur direkt im profil ûber den R-Klick auf eine Mbox-Datei > Eigenschaften > √ Versteckt

Lest mal hier weiter >>

Thema

Nach Update auf 78.5.1. keine lokalen Ordner mehr vorhanden

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12.1. / 78.5.1.
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 2004, Betriebssystem Build 19041.685
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Spybot S&D
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei
    …
    greg-cu
    18. Dezember 2020 um 18:42
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2021 um 21:07
    Zitat von Midgard

Nein, ich hatte die Ordner nicht via Windows ausgeblendet, sondern direkt in Thunderbird, dafür gab es einen Punkt im Kontextmenu

Wir haben das vorhin während der Fernwartung diskutiert. Ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals in einer früheren TB-Version bemerkt oder benutzt zu haben. Das geht sogar noch weiter zurück bis zu Netscape und die folgenden Versionen der Mozilla Suite.

Ansonsten haben wir in der Sitzung den Profilordner bereinigt, insbesondere den Ordner Local Folders, in dem sich einige *.sbd Ordner und andere Mailbox-Dateien befanden, die dort nicht hin gehörten und überdies leer waren.

Das Rätsel der Mbox-Dateien, die bei iener Mailstore Sicherung verloren gingen, eben weil sie "ausgeblendet" waren, wurde in dieser Sitzung nicht weiter verfolgt.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. September 2021 um 21:27
    Zitat von Mapenzi

Ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals in einer früheren TB-Version bemerkt oder benutzt zu haben.

Vielleicht gab es ein Add-On, mit dem das möglich war? Sonst war es bestimmt das Verstecken über die Optionen des Betriebssystems. Diese Option gibt es auch in Linux und auf dem Mac. Der "." macht's.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me