1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 91 fügt manchmal von alleine Empfänger in E-Mails ein...

    • 91.*
    • Windows
  • Andrew0
  • 20. Oktober 2021 um 16:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 20. Oktober 2021 um 16:38
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10Firewall Control + ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490


    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf TB 91 ist mir ein eigenartiges Verhalten aufgefallen.

    Beim Beantworten von Nachrichten, fügt TB immer wieder eine E-Mail Adresse aus meinem Adressbuch als Empfänger hinzu.

    Es ist immer der gleiche Empfänger, der manchmal im "An"- und manchmal im "CC"-Feld auftaucht.

    Das passiert Kontenübergreifend (ich habe 2 eigene IMAP Server mit verschiedenen Konten).

    Der Empfänger hat nichts mit den vorherigen Nachrichten zu tun.

    Das Verhalten tritt nicht bei jeder E-Mail Antwort auf, manchmal passiert 20x mal nix, dann alle 2 Nachrichten.

    Es passiert auch wirklich nur beim Antworten von Nachrichten, nicht bei neu geschriebenen E-Mails.

    Hat das sonst jemand beobachtet?

    Grüße

    Andrew

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 20. Oktober 2021 um 18:30
    • #2

    hi, es wurde doch noch gar kein update von TB 78.14 auf TB 91.2 angeboten ?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Oktober 2021 um 19:26
    • #3

    Matze1866 : Man kann manuell updaten.

    Andrew0 : Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche? Tritt das Phänomen auch auf, wenn du alle Add-ons deaktivierst?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 20. Oktober 2021 um 23:21
    • #4
    Zitat von Matze1866

    hi, es wurde doch noch gar kein update von TB 78.14 auf TB 91.2 angeboten ?

    Unter Hilfe -> Über Thunderbird war das Update auf dem release Kanal vorhanden.


    Zitat von jobisoft

    Andrew0 : Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche? Tritt das Phänomen auch auf, wenn du alle Add-ons deaktivierst?

    Alles vorhandenen Add-ons sind kompatibel mit TB 91.2:

    - Emoji

    - Google Keep Tab

    - Open Google Calendar

    - Provider für Google Kalender

    - Thunderbird Conversations

    - ThunderHTMLedit

    Ohne Add-ons habe ich das noch nicht getestet, aber weil sie kompatibel sind wäre das auch nicht mein Gedanke gewesen.

    Zudem tritt der Fehler so sporadisch auf, dass ich nicht einmal wüsste, wann nach dem Deaktivieren eines Add-Ons es daran gelegen haben könnte oder der Fehler einfach erstmal "einfach so" nicht mehr auftritt.

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 23. Oktober 2021 um 19:04
    • #5

    Also jetzt habe ich beobachtet, dass neuerdings auch andere Empfänger aus dem Adressbuch in den An und CC Feldern landen. Echt eigenartig...

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 23. Oktober 2021 um 20:24
    • #6
    Zitat von Andrew0

    Also jetzt habe ich beobachtet, dass neuerdings auch andere Empfänger aus dem Adressbuch in den An und CC Feldern landen. Echt eigenartig...

    mmmh .... ? dann warte ich lieber noch mit dem update auf 91 (wurde aktuell ab heute den 23.10.21 angeboten bei TB unter Hilfe ...

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 23. Oktober 2021 um 21:02
    • #7

    Du scheinst, bisher zumindest, der einzige mit dem Problem zu sein. Von daher, mach doch einfach mal das Profil neu und installiere erstmal keine Erweiterung.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 24. Oktober 2021 um 16:17
    • #8
    Zitat von Altstadt

    Du scheinst, bisher zumindest, der einzige mit dem Problem zu sein. Von daher, mach doch einfach mal das Profil neu und installiere erstmal keine Erweiterung.

    Danke. Kann ich denn ein frisches Profil aufsetzen und meine Postfächer automatisch vom alten in das neue importieren? Idealerweise auch mit so Dingen wie den Pfaden für die Archivordner.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    146
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 24. Oktober 2021 um 18:18
    • #9

    Bei mir scheint etwas mit der Zeichencodierung nicht zu passen seit der neuen Version - wo kann man die Zeichencodierung ändern? Früher konnte man in den Einstellungen unter Schriftarten/Zeichencodierung auf Unicode UTF8 einstellen. Diese Möglichkeit finde ich nun nicht mehr.

    Schriftart hab ich Lateinisch. Bisher hatte ich das nicht (Fragezeichen im Text).

    Danke!

    Code
    s gibt einen neuen Beitrag zum Thema: Alles zu "Kabelio" auf Hotbird, 13�Ost
    Dieser Beitrag wurde erstellt von: 
    
    
    Die Benachrichtigung zu diesem Thema k�nnen Sie in Ihrer Favoriten Verwaltung im Forum ausstellen:
    
    
    
    Vielen Dank,
    Ihr DXtv.de Team

    2 Mal editiert, zuletzt von mark100 (24. Oktober 2021 um 18:41)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Oktober 2021 um 18:55
    • #10

    mark100

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Oktober 2021 um 19:39
    • #11
    Zitat von Andrew0

    Kann ich denn ein frisches Profil aufsetzen und meine Postfächer automatisch vom alten in das neue importieren?

    Theoretisch ja, wobei die Gefahr besteht, dass du damit den Fehler weiter importierst. Besser wäre, sauber neu aufsetzen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 25. Oktober 2021 um 19:24
    • #12
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Andrew0

    Kann ich denn ein frisches Profil aufsetzen und meine Postfächer automatisch vom alten in das neue importieren?

    Theoretisch ja, wobei die Gefahr besteht, dass du damit den Fehler weiter importierst. Besser wäre, sauber neu aufsetzen.

    Hmm, OK. Ich werde in den kommenden 3-4 Wochen meinen Rechner komplett neu aufsetzen/umziehen, dann warte ich damit erstmal. Und wer weiß, evtl. bringt Mozilla in nächster Zeit einen fix raus - nicht unbedingt für diesen Bug - aber einen, der das Problem löst :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™