Ersatz für das Addon "Account Colors" per CSS?

  • TB 91.2.1

    Windows 10 Professional 64 bit


    Hallo,

    Das Addon "Account Colors", das den Hintergrund jedes Kontos im Ordnerbaum mit der jeweils eingestellten Farbe dargestellt hat, wird leider nicht mehr weiter entwickelt.


    Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das per CSS zu machen.

    Hier RE: Kontenname und -hintergrund farbig habe ich schon gefunden, wie man den Text des Kontonamens verändern kann. Jetzt brauche ich noch den passenden Selektor, um das nicht für alle Konten gleich, sondern je nach Kontonamen unterschiedlich machen zu können.

    Und wie heißt der Selektor für den Hintergrund eines Kontos (also nicht der Bezeichnung, sondern des ganzen Ordnerbaums für ein Konto)?


    Wie kann man diese Selektoren herausfinden? Mit den Browserwerkzeugen bekomme ich keine Untereinträge für den Ordnerbaum angezeigt.

    Edited 2 times, last by bege ().

  • Jetzt brauche ich noch den passenden Selektor, um das nicht für alle Konten gleich, sondern je nach Kontonamen unterschiedlich machen zu können.

    Und wie heißt der Selektor für den Hintergrund eines Kontos (also nicht der Bezeichnung, sondern des ganzen Ordnerbaums für ein Konto)?

    Dafür gibt es keine Selektoren, mit CSS ist das nicht machbar.

    und wech

    Dharkness

  • Das ist übrigens in Firefox ähnlich, dort lassen sich die Elemente der Seitenleiste auch nicht einzeln ansprechen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • da muss man in die tree.css schauen.

    Hier ist sie :

  • Vielen Dank euch für die Hilfe beim Versuch, dem Ordnerbaum auf die Schliche zu kommen.


    Die Erweiterung "Phoenity Icons" ändert u.a. die Symbole im Ordnerbaum.


    Ein Eintrag lautet z.B.

    CSS
    /* ..... Secure mail server ..... */
    
    #folderTree>treechildren::-moz-tree-image(folderNameCol, isServer-true, serverType-pop3, isSecure-true),
    #folderTree>treechildren::-moz-tree-image(folderNameCol, isServer-true, serverType-imap, isSecure-true) {
      list-style-image: url("chrome://PhoenityIcons/content/skin/icons/server.png");
      -moz-image-region: rect(0 32px 16px 16px);

    Die ganzen Angaben in den runden Klammern finde ich in der tree.css nicht.


    In der Tableiste gibt es z.B. eine label-Eigenschaft, die auch den Kontonamen enthält. So etwas muss es ja auch im Ordnerbaum geben, da dort die Kontonamen angezeigt werden. Diese Bezeichnung bräuchte ich.


    Oder eine Eigenschaft aus about:config. Nachdem ich die Ordnersymbole von "Phoenity Icons" deaktiviert hatte, habe ich gesehen, dass die Symbole der Posteingangs-Ordner der Konten die Farben haben, die ich mit der Erweiterung "Account Colors" festgelegt hatte. Die ist also unabhängig von der Erweiterung gültig. Ich vermute, es sind Einträge wie dieser accountcolors.id1-bkgdcolor


    Edit: Irrtum meinerseits. Es ist zwar richtig, dass ich diese Farben mit "Account Colors" eingestellt hatte, aber die Farben der TB-eigenen Symbole der Posteingangsordner muss ich mal testweise mit der entsprechenden Einstellung in den Ordnereigenschaften eingestellt haben, und habe mich nicht mehr dran erinnert. Der genannte Eintrag muss noch ein sehr alter Eintrag der Erweiterung "Account Colors" sein, bevor alle Einträge für Erweiterung den Präfix "extension." bekommen haben.



    Das hier gibt’s z.B. noch in about:config mail.server.server4.name        GMX IMAP


    Es muss im Ordnerbaum also eine solche Eigenschaft geben, die sich entweder auf die Kontobezeichnung oder die Konto-ID bezieht. Hat jemand eine Idee, wie ich die herausfinden kann?

    Edited 2 times, last by bege ().

  • Richtig,


    die Bezeichner findest Du in diversen anderen Dateien.


    • msgSelectOffline.css
    • accountManage.css
    • compacttheme.css
    • folderPane.css
    • messenger.css

    Die Dateien findest Du in der omni.ja, selbige findest Du im Installationsordner von Tb.

    und wech

    Dharkness

  • Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee, wie im Ordnerbaum die Kontonamen angesprochen werden.

    Mir ist da nichts bekannt, das das mit AccountColors ging, war der Erweiterung geschuldet, denn die hat die nötigen Bezeichner mitgebracht.

    und wech

    Dharkness

  • Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee, wie im Ordnerbaum die Kontonamen angesprochen werden.

    Mir ist da nichts bekannt, das das mit AccountColors ging, war der Erweiterung geschuldet, denn die hat die nötigen Bezeichner mitgebracht.

    Haben bei dir die Symbole der Posteingangsordner der Konten - falls du mehrere hast - unterschiedlich eingefärbt? Bei mir sind sie von oben nach unten blau, rot, gelb und grün. Das sind die Farben, die ich mit Account Colors eingestellt hatte. Und die Erweiterung ist ja deaktiviert, weil sie nicht mehr kompatibel ist.


    Edit: Irrtum meinerseits. Es ist zwar richtig, dass ich diese Farben mit "Account Colors" eingestellt hatte, aber die Farben der TB-eigenen Symbole der Posteingangsordner muss ich mal testweise mit der entsprechenden Einstellung in den Ordnereigenschaften eingestellt haben, und habe mich nicht mehr dran erinnert.

    Edited once, last by bege: Korrektur ().

  • Das sind die Farben, die ich mit Account Colors eingestellt hatte. Und die Erweiterung ist ja deaktiviert, weil sie nicht mehr kompatibel ist.

    Das könnte ein Relikt der von Account Colors getätigten Einstellungen sein, die im Profil noch vorhanden sind, vielleicht in der prefs.js oder in der user.js, sofern du eine hast.


    Schreibe doch mal @2002Andreas im Firefox-Forum und frage ihn, ob so etwas irgendwie mit der userChrome.css gehen könnte. Er ist ja der CSS-Experte schlechthin. Und es gab ja in der Vergangenheit schon Wünsche, die Einträge in der Firefox-Seitenleiste einzeln anzusprechen. Sie ist ja ähnlich baumartig aufgebaut wie die TB-Leiste.


    Eventuell gibt es noch die Möglichkeit mit einem Benutzerskript. Da lassen sich neue Einträge definieren und man kann einem Skript auch CSS-Anweisungen mitgeben. Hier wäre @aborix der Ansprechpartner. Auch Account Colors hat ja mit JavaScript-Dateien gearbeitet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich verlinke hier mal das entsprechende Thema auf camp-firefox.de. Das Ergebnis scheint zu sein: Geht nicht.

    Elemente in der Seitenleiste untersuchen? - camp-firefox.de
    Hallo,mit dem Inspektor kann ich die einzelnen Elemente in der Seitenleiste z.B. Lesezeichen nicht untersuchen. Das gilt genauso für Thunderbird 91. Ich…
    www.camp-firefox.de


    Ich habe jetzt mal die Kontonamen mit diesem CSS-Eintrag deutlich hervorgehoben, damit ich die Konten nicht so leicht verwechsle.

    CSS
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {
    color: white !important;
    background-color: red !important; }
  • Eigentlich sehr schade, hätte mich auch brennend interessiert.

    Oder hat sich hier inzwischen etwas getan?
    Ist ja schon eine Weile her.