1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails mit Anhang abrufen nicht möglich

    • 91.*
    • Windows
  • Wobo21
  • 17. November 2021 um 14:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wobo21
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2021
    • 17. November 2021 um 14:19
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme Mails mit Anhang abzurufen egal wie groß diese sind.
    Beim abrufen steht dann unten z.b. Nachricht 1 von 4 wird empfangen. Der Vorgang bricht dann aber sofort ohne jegliche Fehlermeldung ab.

    Ich bin ein Nachrichten Sammler, habe jetzt aber aus den Papierkorb aus dem Archiv komplett exportiert und in Thunderbird gelöscht.
    Mein Ordner gesendete ist 756MB groß, Papierkorb 863MB, Posteingang 72MB


    Ich habe etwas davon gelesen, dass der ordner "Inbox" max 4GB groß sein darf. Wie groß er bei mir ist, kann ich nicht sagen, da ich solch einen Ordner nicht finde.
    Mails ohne Anhang empfange ich sofort, wenn keine mit Anhang dazwischen ist.
    Versende geht auch problemlos.


    Worin könnte das Problem bestehen?

    • Thunderbird-Version (91.3.0)


    • Betriebssystem + Version (Windows_NT 10.0 19043)


    • Kontenart (POP)


    • Postfachanbieter (Strato)

  • graba 17. November 2021 um 14:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 17. November 2021 um 14:27
    • #2

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zitat von Wobo21

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme Mails mit Anhang abzurufen egal wie groß diese sind.

    ... und schaue bitte nach, ob deine uns unbekannte Antivirensoftware dafür verantwortlich ist.

    Gruß Micha

  • Wobo21
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2021
    • 17. November 2021 um 14:47
    • #3

    Danke für die Begrüßung und Antwort.

    Antivirensoftware ist ZoneAlarm Security.

    Habe noch etwas vergessen.

    Wenn ich die Mails mehrmals Manuell abrufe, funktioniert es meistens irgendwann.

    Das kann zwischen 10-40 Versuche benötigen.

    Hin und wieder werden sie dann plötzlich auch automatisch abgerufen.

    Dieses Problem habe ich schon 3-4 Monate.

    Mein Kollege hat exakt die gleiche Software auf dem Rechner wie ich, aber löscht immer sofort alles.

    Ich vermute, dass das Problem in meiner Sammelleidenschaft von E-Mails besteht?!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 17. November 2021 um 15:08
    • #4

    Es ist allgemein bekannt, dass manche AVs mit falschen Einstellungen den Download von Mails mit Anhang unterbinden, daher:

    Als Erstes solltest du nur zum Testen ZoneAlarm Security mit dem vom Hersteller geliefertem Tool komplett aus dem System entfernen, der Windows Defender übernimmt dann seine Aufgabe.

    Nur so können wir und du sicher sein, dass diese AV nicht der Verursacher ist.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. November 2021 um 16:06
    • #5
    Zitat von Wobo21

    Ich habe etwas davon gelesen, dass der ordner "Inbox" max 4GB groß sein darf. Wie groß er bei mir ist, kann ich nicht sagen, da ich solch einen Ordner nicht finde.

    Hallo :)

    das ist kein Ordner, sondern eine gleichnamige Datei. Probleme gibt es damit übrigens schon weit unter 4GB, siehe dazu Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen. Der Posteingang ist besonders fehleranfällig, weil er ständig verändert wird. Deshalb sollte die Größe wenige Hundert MB nicht übersteigen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. November 2021 um 16:07
    • #6

    Du musst für den Test nichts deinstallieren. Du kannst Windows einfach in den abgesicherten Modus booten. Dann wird ZA gar nicht erst gestartet.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • 21. September 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails senden NICHT mehr möglich

    • Kurt2021
    • 3. September 2021 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hosting-Umzug: IMAP-Domains nicht mitumgezogen Time-out-Fehler

    • Simply-Karl
    • 22. Juli 2021 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - kann keine emails mehr abrufen und senden (1&1)

    • isilu
    • 25. Juli 2021 um 13:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • 28. Dezember 2020 um 12:40
    • Migration / Import / Backups
  • Version 78.4.3 Verfassen neuer Email mit mehreren Dateianhängen nicht möglich (Büroklammer reagiert gar nicht)

    • Udo61
    • 16. November 2020 um 20:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™