1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Trash Datei aus 2009 wiederherstellen möglich?

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Ichwilldeinauto
  • 20. November 2021 um 12:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ichwilldeinauto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2021
    • 20. November 2021 um 12:38
    • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe einen alten laptop auf dem noch thunderbird installiert ist und eine trash datei im lokalen ordner mit ca 1,4 gb daten. Mit editor kann ich die emails in der datei lesen. Ich würde aber gerne meine fotos wiederherstellen. Gibt es eine Möglichkeit mit Thunderbird oder einem anderen Programn?

    Vielen Dank

  • graba 20. November 2021 um 12:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. November 2021 um 11:45
    • #2
    Zitat von Ichwilldeinauto

    Gibt es eine Möglichkeit mit Thunderbird oder einem anderen Programn?

    Ja, mit einem Texteditor. Näheres dazu findest du, wenn du nach X-MOZILLA-Status suchst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. November 2021 um 12:07
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Ichwilldeinauto

    trash datei im lokalen ordner mit ca 1,4 gb daten.

    Es gibt eine recht einfache Lösung, die Nachrichten dieses alten Papierkorbs in deiner aktuellen TB-Installation zu lesen.

    Kopiere und übertrage die Datei Trash auf deinen PC.

    Wenn du in deinen Lokalen Ordnern den Papierkorb nicht benutzt, füge bei beendetem TB die Datei Trash im Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ ein, nachdem du die dort schon vorhandenen Dateien Trash und Trash.msf gelöscht hast.

    Beim nÄchsten Start von TB solltest du einen übervollen Papierkorb in den Lokalen ORdnern finden.

    Falls du den Papierkorb deiner Lokalen Ordner benutzt, benenne die Datei Trash des alten Laptop um in Trash-1 und füge sie dann in Local Folders ein. Nach dem Neustart von TB wirst du in den Lokalen ORdnern einen neuen Ordner Trash-1 finden mit den alten Mails.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. November 2021 um 12:15
    • #4

    Ja, hast recht. Es sollte so einfach sein. Ist ja der Papierkorb und nicht der ursprüngliche Ordner, aus dem sie gelöscht wurden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ichwilldeinauto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2021
    • 22. November 2021 um 08:57
    • #5

    Hallo und erst mal vielen Dank. Ich bin ein Stück weiter. Ich habe die datei eingefügt. Zuerst war nichts zu sehen. Thunderbird will die 1.3gb datei komprimieren, was ich natürlich abgebrochen habe.

    Dann hab ich mal mit einem texteditor den mozillastatus von 0009 auf 0000 geändert, und er zeigte mir dann aber nur die erste mail aus der datei im papierkorb ein.

    Ich scheine irgendwas falsch zu machen.

    Gibts noch irgendetwas was ich machen kann?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. November 2021 um 10:00
    • #6
    Zitat von Ichwilldeinauto

    Dann hab ich mal mit einem texteditor den mozillastatus von 0009 auf 0000 geändert, und er zeigte mir dann aber nur die erste mail aus der datei im papierkorb ein.


    Ich scheine irgendwas falsch zu machen.

    Der Status ist für _jede_ Mail zu ändern, welche in dieser Papierkorbdatei enthalten ist und als gelöscht markiert wurde.

    Dass du das Komprimieren nicht erlaubt hast, war gut, denn dabei hätte TB jede Mail mit diesem Gelöscht-Status aus der Datei entfernt.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. November 2021 um 11:20
    • #7

    Komisch, dass die als gelöscht markiert sind. Wie Mapenzi ja zurecht erwähnt hat, ging es ja um den Papierkorb und nicht um die Inbox, aus der die E-Mails gelöscht wurden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2021 um 11:45
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Komisch, dass die als gelöscht markiert sind.

    Genau, das kommt mir auch komisch vor. Deswegen habe ich den X-Mozilla-Status von mehreren meiner Trash Dateien überprüft. Alle Nachrichten haben den X-Mozilla-Status 0001. Es scheint mir also sinnlos, den Status zu ändern (siehe auch weiter unten).

    Der könnte allenfalls geändert werden, wenn man eine Mail aus dem Papierkorb löscht. Dann bleibt sie aber noch in der Datei Trash mit dem Status "geloscht". Nur beim Leeren des Papierkorbs wir eine Datei Trash automatisch auf 0 kB zurückgesetzt.

    Ich habe auch mal kurz eine Trash Datei aus einem in ein anderes Profil (bzw Kontenordner) kopiert und habe überhaupt kein Problem mit der Anzeige im Papierkorb.

    Ich würde zunächst noch mal eine Sicherungskopie der 1.4 GB großen Datei Trash machen und dann den entsprechenden Ordner Papierkorb reparieren über R-Klick > Eigenschaften.

    Bei einer so großen Mbox-Datei muss man auch damit rechnen, dass sie vielleicht korrupt ist. Aber einen "Bedienungsfehler" halte ich in diesem Fall wahrscheinlicher.

  • Ichwilldeinauto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2021
    • 22. November 2021 um 20:24
    • #9

    Hallo,

    ich habe nun in der trash datei bei allen wichtigen mails den mozilla status 0001 gesetzt. Ca 50 mal... und dann im thunderbird diw trashdatei repariert. Schwupps waren alle wichtigen mails mit bildern da.

    Vielen vielen Dank für die tipps

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2021 um 20:49
    • #10
    Zitat von Ichwilldeinauto

    ich habe nun in der trash datei bei allen wichtigen mails den mozilla status 0001 gesetzt.

    Das bedeutet, dass die im alten Papierkorb befindlichen Nachrichten allesamt einzeln oder in Gruppen gelöscht worden waren, wobei der X-Mozilla-Status von 0001 auf 0009 geändert wurde. Der Nachrichtentext samt Anhängen blieb aber weiterhin in der Datei Trash gespeichert.

    Insofern war die Warnung von Drachen, den Ordner Papierkorb auf keinen Fall zu komprimieren, völlig berechtigt.

    Da ich niemals einzelne Mails im Papierkorb lösche, sondern immer den kompletten Papierkorb leere, muss ich mich noch daran gewöhnen, dass andere Benutzer andere Gewohnheiten haben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • IMAP: Elemente in Papierkorb gelöscht, sind aber nicht gelöscht

    • LucaE
    • 25. Juni 2021 um 13:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profile etc. wieder implementieren

    • Joerg21
    • 11. Juni 2021 um 16:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails finden und archivieren

    • marcel.poniewas
    • 16. April 2021 um 21:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - Versehentlich Ordner in Papierkorb geschoben und gelöscht.

    • rvollert
    • 3. März 2021 um 20:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nur flüchtiges Wiederherstellen aller Emails einer alten (2019) mbox-Datei ist möglich

    • P_W
    • 22. Januar 2021 um 11:12
    • Migration / Import / Backups
  • Alle Kalendereinträge, vor allem Aufgaben nach Update auf 78.4.0 verschwunden

    • il_falco
    • 6. November 2020 um 13:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™