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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

    • 91.*
    • Windows
  • Werner_RJP
  • 30. November 2021 um 19:07
  • Geschlossen
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  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 30. November 2021 um 19:07
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3.0 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 21H2

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online

    Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Kaspersky

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.

    Der Hintergrund meiner Anfrage: Nach mehreren System-Crashs der letzten 3 Jahre hatte ich zu Beginn des 3 Q. 2021 mein BS komplett neu aufgesetzt

    und habe infolgedessen die alten Daten unreflektiert übernommen. Nachdem es noch keine Reaktion zu meinem Fehler (id=1738013) in Form eines Updates

    gibt, das Jahresende mit großen Schritten naht und der jährlich Datenbackup ansteht, frage ich mich, ob alle Einstellungen von Thunderbird richtig

    sind oder ich ggfs. Korrekturen in den Einstellungen vornehmen muss. Und das Jahresbackup des Gesamtsystems ist auch fällig.

    Bisher läuft mein TB einwandfrei, bis auf diesen einen ominösen Fehler (s.o.).

    Bevor ich den großen Jahresbackup durchführe, möchte ich, neben anderen Einstellungen, dass die von Thunderbird stimmig sind.

    Folgende Einstellung der Pfade liegen vor:

    Register max.mustermann@provider.de

    Konten-Einstellungen

    * Server-Einstellungen

    - Nachrichtenspeicher Lokaler Ordner:

    H:\local\<username>\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\ImapMail\<secureimap>

    Register Lokale Ordner

    * Konto-Einstellungen

    - Nachrichtenspeicher

    H:\local\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\Z-LOCAL-Backup\Mail\Local Folders

    Gehe ich über "Informationen zur Fehlerbehebungen" und öffne dort

    Profile "about:profiles", erhalte ich ganz andere Angaben:

    Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

    Lokaler Ordner: C:\Users\<username>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

    Der Profilordner ist mit dem des Wurzelordners identisch.

    Meine Frage: sind die abweichenden Daten der Einstellungen richtig?

    Werner

  • Drachen
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    • 30. November 2021 um 19:57
    • #2

    Hallo,

    zumindest mir ist völlig unklar, was genau du nun eigentlich möchtest. Was für Grundeinstellungen?

    Zitat von Werner_RJP

    Gehe ich über "Informationen zur Fehlerbehebungen" und öffne dort

    Profile "about:profiles", erhalte ich ganz andere Angaben:

    Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

    Was willste denn mit der Maskierung der Zufallszeichenkette durch Sternchen erreichen? ;-)

    Ansonsten: Wenn dieser Pfad angezeigt wird, dann wird das Profil wohl auch dort liegen.

    Schau doch mal interessehalber in die Datei %Appdata%\Thunderbird\profiles.ini hinein - vermutlich steht dort derselbe Pfad drinnen wie in der zitierten Zeile? Dann wird dein Profil wohl tatsächlich in dem Pfad liegen - zumindest Teile davon:

    Zitat von Werner_RJP

    Konten-Einstellungen

    * Server-Einstellungen

    - Nachrichtenspeicher Lokaler Ordner:

    H:\local\<username>\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\ImapMail\<secureimap>


    Register Lokale Ordner

    * Konto-Einstellungen

    - Nachrichtenspeicher

    H:\local\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\Z-LOCAL-Backup\Mail\Local Folders

    Alles anzeigen

    Kann es sein, dass du den Speicherpfad für den/die "Lokalen Ordner" auf diesen H:\-Pfad verbogen hast und diese Ordner damit nicht im (restlichen) Thunderbird-Profil gespeichert sind?

    Kann man machen, sollte man aber gut dokumentieren. Der Umzug auf einen neuen PC ist mit einem solchermaßen "zerrissenen" Profil aufwändiger, als wenn man das TB-Profil in einem Stück belässt.

    Bekanntlich kann man ja auch das komplette Profil auf andere Laufwerke umziehen und muss es nicht unter dem Standardpfad in/unterhalb %AppData%\Thunderbird\ belassen - lediglich die oben schon erwähnte INI-Datei muss zwingend dort liegen (und seit irgendeiner neueren Version evtl. auch die installs.ini).

    Dein mehrfach erwähntes großes Jahresbackup sollte zumindest Thunderbird betreffend sowohl den erwähnten %AppData%-Pfad als auch deinen H:\-Pfad enthalten, denn offenbar sind beide nötig, um dein "gesplittetes" TB-Profil wirklich vollständig zu sichern.

    Zitat von Werner_RJP

    Der Profilordner ist mit dem des Wurzelordners identisch.

    K.A. was genau du damit eigentlich meinst :-(

    Du hast mind. zwei Profilpfade geliefert, möglicherweise sogar mehr (kann man durch die Maskierung nicht klar erkennen/sagen), und hast mit C: und H: zwei Laufwerksbuchstaben erwähnt.

    Was nun also womit identisch sein soll und welche Bedeutung die Feststellung wofür hat, erschließt sich nicht.

    Zitat von Werner_RJP

    Meine Frage: sind die abweichenden Daten der Einstellungen richtig?

    ...... das kommt drauf an.

    Sorry für die wenig hilfreiche Antwort: Aus den aktuellen Infos kann man das unmöglich mit Sicherheit sagen. Möglicherweise ist dein Profil gesplittet, vielleicht aber auch nicht -> es können beide Pfade richtig sein, vielleicht aber auch nicht. Genauer kannst nur du das sagen.

    :-(

    So oder so viel Erfolg

    Drachen

  • Altstadt
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    • 30. November 2021 um 21:54
    • #3
    Zitat von Drachen

    Kann es sein, dass du den Speicherpfad für den/die "Lokalen Ordner" auf diesen H:\-Pfad verbogen hast und diese Ordner damit nicht im (restlichen) Thunderbird-Profil gespeichert sind?

    Das sieht aus wie ein Symlink. In Linux sehr üblich. Unter Windows eher seltener benutzt.

    Zitat von Drachen

    Der Umzug auf einen neuen PC ist mit einem solchermaßen "zerrissenen" Profil aufwändiger, als wenn man das TB-Profil in einem Stück belässt.

    Wenn es ein Symlink ist, dann ist da nichts zerrissen. Wenn es kein Symlink ist, wäre ich interessiert, was das ist und warum es eingerichtet wurde.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Werner_RJP
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    • 1. Dezember 2021 um 13:06
    • #4

    Der Grund, warum ich meine TB-Einstellungen zur Diskussion stelle, liegt u.a. darin, dass ich mich nicht ständig um irgendwelche Einstellungen und Konfigurationsprobleme von TB kümmern will, der Desktop muss funktionieren, jederzeit.

    Wie ich bereits geschrieben habe, musste ich in den zurückliegenden 3 Jahren das BS mehrfach komplett neu aufsetzen, jedesmal waren die Daten auf der Systemplatte komplett defekt bzw. "verseucht" und mit dem formatieren auch unwiderruflich verloren. Der überwiegende Hauptgrund der Neuinstallation war ein stets wiederkehrender Virus sowie Malware, gefolgt mit juristischem Rechtsbeistand (als Kläger). (PS: Ursache ist bekannt, hängt nicht mit TB zusammen) Ferner benötige ich eine weitestgehend lückenlose Dokumentation des Mailverkehrs, darum war das "verbiegen des Profils" für mich die einfachste Möglichkeit der "Datensicherung".

    Hat ja auch soweit funktioniert und mich vor weiterem Datenverlust bewahrt. Die Profil-Daten liegen auf einer separaten Platte.

    Jetzt soll es "richtig gemacht werden" und das mit den von TB vorgesehenen Möglichkeiten. Vielen Dank für die Hinweise von Drachen, in de Profiledatei in %AppData%\Thunderbird\profiles.ini stehen dieselben Pfade drin wie von mir zitiert.

    Und jetzt die "Gretchenfrage": kann ich die Angaben im profiles.ini auf die neuen Ordner umleiten, oder handele ich mir weitere Schwierigkeiten ein, denn in der profiles.ini sind noch weitere Angaben.

    Eine weitere Möglichkeit könnte darin bestehen, über about:profiles das Profil zu ändern.

    Ziel der Aktion: alle Mails sollen in Laufwerk H: gespeichert werden.

    Und ja, die Angaben zu Thunderbird sind bereits eindeutig dokumentiert, sie müssen jetzt nur noch stimmig sein.

    Werner

  • Drachen
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    • 1. Dezember 2021 um 16:54
    • #5

    Hallo Werner,

    leider bleibst du weiterhin etwas zu kryptisch:

    Zitat von Werner_RJP

    in de Profiledatei in %AppData%\Thunderbird\profiles.ini stehen dieselben Pfade drin wie von mir zitiert.

    Und welche nun ganz genau? Denn du hast ja mindestens drei sehr verschiedene Pfade zitiert.


    Zitat von Werner_RJP

    kann ich die Angaben im profiles.ini auf die neuen Ordner umleiten

    Grundsätzlich ja. Mach dir vorher jeweils Sicherungskopien der Datei sowie aller "beteiligten" Pfade in %Appdata%\Thunderbird sowie deinem H:\-Pfad.

    Sofern bisher nur ein relativer Pfad á la "=dwsd8hdewid.default" o.ä. drin stand und du nun irgendwas mit H:\.... eintragen willst, musst du außerdem noch den Wert der Variable "isRelative" von 1 auf 0 ändern.


    Vermutlich ist es aber weniger riskant (Tippfehler, Dateiformat beim SPeichern, du weißt ja, Pferde vor der Apotheke und so ... ;-) ), wenn du das Profil auf Vollständigkeit prüfst, komplett an den neuen Pfad - als nicht auf der Systempartition und am besten auch nicht auf der System-Platte - kopierst und dann per Thunderbird-Profilmanager ein neues Profil anlegst und den Pfad zur Kopie auswählst.

    Und für alle Fälle schau nochmal nach, ob die lokalen Ordner und im Profil enthalten sind oder nicht - deine Angaben hierzu waren widersprüchlich oder zumindest diffus und auf den entsprechenden Hinweis bist du nicht eingegangen.

    Viel Erfolg :-)

    Drachen

  • Werner_RJP
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    • 1. Dezember 2021 um 19:20
    • #6

    Hallo Drachen, das mit dem kryptischen Zitat hatte ich nicht mehr im Blick, wg. Wald und Bäume ....

    Die Auflösung: in profile.ini sind 3 Profile angegeben ([Profile0] bis [Profile2]) , ein Profil [InstallD???] (ist identisch mit Profile2) und ein Profil hat die Bezeichnung [General]. Diese Profile sind auf der Festplatte angelegt und enthalten die Daten nach der letzten Neuinstallation von TB, keine weiteren aktuellen Daten.

    Bei Aufruf über "about:profiles", erhalte ich dann die Angaben

    zum Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1 (entspricht Profile2)

    zum Lokalen Ordner: C:\Users\<username>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

    Alle diese Profil-Angaben stimmen aber nicht mit dem tatsächlich genutzem Profil überein.

    Und jetzt hoffe ich, das ich das Prinzip der Datenablage verstanden habe und werde mit dem Profilmanager ein neues Profil auf dem externen Laufwerk anlegen und die vorhandenen Daten dann in den neuen Pfad hineinkopieren.

    Vorher werde die Angaben im Profiles.ini kontrolliert.

    Habe ich etwas übersehen? Noch ist es nicht zu spät.

    Bevor es untergeht: Besten Dank Drachen. :ziehtdenhut:

  • Drachen
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    • 1. Dezember 2021 um 20:09
    • #7

    Diesen "Lokalen Ordner" in %LocalAppData%\Thunderbird\ kannste ignorieren. Dort ist der Cache - das eigentliche Profil liegt in %AppData%\Thunderbird\.

    (Das sind übrigens gültige Pfadangaben unter Verwendung gültiger Systemvariablen ;))

    Ich tue mich mit "Wurzelordner" schwer, da ich den Begriff im Kontext des TB nicht kenne, aber das mag an mir liegen.

    Dir kann ich nur nochmals raten, vor Beginn der Arbeiten und ggf. auch nach größeren erfolgreichen Zwischenschritten BackUps zu machen - und viel Erfolg wünschen :)

  • Werner_RJP
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    • 1. Dezember 2021 um 20:42
    • #8

    Wurzelordner: nicht meine "Erfindung"! Steht so in der Aufstellung (about:profiles).


    Und ja, ich wünsche mir das die Umsetzung konfliktfrei durchläuft.

    Wenn's geklappt hat, gib's einen kurzen Erfolgsbericht.

  • Mapenzi
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    • 1. Dezember 2021 um 21:12
    • #9

    Hallo,

    Zitat von Werner_RJP

    in profile.ini sind 3 Profile angegeben ([Profile0] bis [Profile2]) , ein Profil [InstallD???] (ist identisch mit Profile2) und ein Profil hat die Bezeichnung [General].

    Zum besseren Verständnis der Inhalte der Dateien profiles.ini und installs.ini empfehle ich dir die Lektüre der folgenden Hilfe-Artikel :

    profiles.ini

    installs.ini

  • Drachen
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    • 2. Dezember 2021 um 20:08
    • #10
    Zitat von Werner_RJP

    Wurzelordner: nicht meine "Erfindung"! Steht so in der Aufstellung (about:profiles).

    Danke :)
    Habe jetzt (nochmal!) eigens danach gesucht und die Stelle diesmal endlich gefunden. Muss man ja erstmal drauf kommen, sich bis dahin durchzuhangeln - ich schaue wie erwähnt einfach in die Ini-Datei und gut is´ :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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