1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von E-Mails auf verschiedenen Geräten

    • 91.*
    • Windows
  • FloB10
  • 1. Dezember 2021 um 17:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • FloB10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Dez. 2021
    • 1. Dezember 2021 um 17:47
    • #1

    Hallo!

    Ich bin privat umgestiegen auf Thunderbird und habe die aktuellste Version runtergeladen. Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home, ich nutze ein IMAP-Konto von gmx.de. Bei meinem alten Anbieter (und auch bei der Arbeit bei Thunderbird (Version unbekannt) verblieben die Mails auf meinem Rechner, wenn ich sie einmal dort runtergeladen habe. Ich kann sie von z.B. meinem Handy löschen, sie verbleiben aber auf dem PC, bis ich sie dort ebenfalls lösche.

    Nun ist es so, dass die Mails auch von meinem Rechner verschwinden, wenn ich sie aus meiner Mail-App auf dem Handy lösche und umgekehrt. Ich konnte bis jetzt Mails auf dem Rechner abrufen, sie dort belassen und auf dem Handy löschen, wenn ich sie dort nicht mehr benötigte. Irgendwie scheinen die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren und sich zu synchronisieren. Entschuldigt bitte, wenn ich mich fachlich evtl, nicht ganz korrekt ausdrücke, ich hoffe aber, das grundlegende Problem konnte ich erklären ...

    Mein Wunsch: Mails über Thunderbird auf den Rechner laden und dann auf dem Handy entfernen, ohne dass sie von PC verschwinden.

    Was kann ich tun? Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Hilfe!!! :saint:

  • graba 1. Dezember 2021 um 18:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Dezember 2021 um 18:50
    • #2

    Hallo Flo,

    vermutlich hattest bei deinem alten Anbieter (?) das Mailkonto mit der Abrufmethode POP3 eingerichtet samt der Option, die Mails beim Abruf nicht (gleich) vom Server zu löschen. Das neue Konto hingegen läuft mit IMAP, wie du oben geschrieben hast. Über die Unterschiede kannst du dich hier im Lexikon belesen oder bei einer anderen Quelle im Internet, du wirst viele Artikel dazu finden.

    Zitat von FloB10

    Irgendwie scheinen die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren und sich zu synchronisieren

    Fast richtig. :)

    Mit IMAP bleiben die Mails standardmäßig (nur) auf dem Server deines Mailproviders (GMX) liegen und die Mailclients (hier Thunderbird) kannst du als eine Art Fernbedienung verstehen: Du verschiebst oder löscht nicht lokal, sondern gibst sozusagen den Auftrag zu dieser Aktion an den Server - der Client bildet das dann nur ab.

    Und wie du gemerkt hast, macht das jeder IMAP-Client so, egal ob Thunderbird auf dem PC oder deine Mail-App auf dem Smartphone.

    Direkt miteinander reden die Geräte dabei aber nicht.

    Zitat von FloB10

    Mein Wunsch: Mails über Thunderbird auf den Rechner laden und dann auf dem Handy entfernen, ohne dass sie von PC verschwinden.

    Was kann ich tun?

    Du kannst diese Mails, die du aufheben willst, auf deinem PC in/mit Thunderbird entweder manuell oder per Filter in die sog. "Lokalen Ordner" kopieren. Diese werden mit keinem Server synchronisiert und die dortigen Kopien folglich nicht von jeglichen Aktionen auf dem Server beeinflusst.

    Lies dich erstmal ein, dann überlege, ob du in den Lokalen Ordnern noch Unterordner anlegen willst, um deine Ablage zu strukturieren, dann kannst du erstmal manuell Mails kopieren.

    Wenn alles zufriedenstellend läuft und du dich an den Ablauf gewöhnt hast, kannst du je nach Menge der zu kopierenden mails über Filter nachdenken.

    Nur Mut, das ist keine Raketenwissenschaft ;-)

    Abschließend noch eine kleine Bitte meinerseits:

    Zitat von FloB10

    habe die aktuellste Version runtergeladen.

    Das ist leider völlig nichts-sagend. Einerseits gibt es von Software oftmals mehrere aktuellste Versionen, nämlich aus mehreren parallel gepflegten Entwicklungszweigen, andererseits sagt die Formulierung nichts darüber aus, wo du diese Version heruntergeladen hast und welche Version diese Quelle als aktuellste angibt ;-)

    Viel Erfolg :-)

    Drachen

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2021 um 09:42
    • #3

    Hallo FloB10 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich stehe zu allem, was Drachen geschrieben hat und möchte ergänzen, dass

    Zitat von FloB10

    Mails über Thunderbird auf den Rechner laden und dann auf dem Handy entfernen, ohne dass sie von PC verschwinden

    nur mit POP (zumindest auf dem Mobiltelefon) möglich ist. Mir jedenfalls ist keine Möglichkeit bekannt, die Mails im Posteingang (so verstehe ich Dich) auf dem Rechner zu behalten und auf dem Mobiltelefon zu löschen. Die Lösung mit dem Lokalen Ordner ist dann das Mittel der Wahl (alternativ kannst Du einen Ordner auf dem Mobiltelefon nicht abonnieren, dann verbleiben die Mails im Gegensatz zur anderen Lösung immerhin auf dem Server).

    Ich rate jedoch von POP bei der Verwendung mehrerer Geräte ab. Das gibt dann andere Probleme, für die IMAP speziell entwickelt wurde.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • 21. September 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails gelöscht, inkl. Papierkorb

    • kerstinstephan
    • 19. November 2021 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP Synchronisation deaktivieren auf verschiedenen Rechnern

    • Selbird
    • 7. Januar 2021 um 14:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sticky Password funktioniert seit dem esr-Update von 68 auf 78 nicht mehr

    • Adam.Wedewe
    • 12. Januar 2021 um 17:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schnellfilter lässt sich nicht löschen

    • Mixay
    • 25. Dezember 2020 um 09:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Löschen von Emails des Google-Kontos scheint nicht mehr zu gehen

    • carlolf
    • 12. August 2020 um 18:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™