1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Archiv: TB löscht Emails im Archiv nicht aus POP-Account *Update* Bug?

• 91.*
    • Windows
  • Knaeusi
  • 4. Dezember 2021 um 12:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Knaeusi
    Mitglied
    • 4. Dezember 2021 um 12:50

Hallo zusammen,

Gerade räumte ich im GMX-Free-Postfach auf und stellte ein merkwürdiges Verhalten/ Problem fest:

Meine Emails werden ordnungsgemäß durch TB abgeholt, sie landen im Posteingang (POP-Zugang, Emails werden bei Löschen aus dem Posteingang vom Server gelöscht)

Archiviere ich sie dann in den entsprechenden Archiv-Ordner, werden die Emails aus dem Posteingang entfernt, aber im Onlinepostfach (Webzugriff) NICHT gelöscht.

Erst, wenn ich sie im Archivordner lösche, werden sie auch online aus dem POP-Account entfernt.

Update:

Auch wenn ich das Archiv als lokalen Ordner anlege und die Emails dann archivieren lasse, werden sie nach dem Abgleich mit dem Webpostfach dort NICHT gelöscht!

dito: Erst, wenn ich sie im lokalen Archivordner lösche, werden sie auch online aus dem POP-Account entfernt.

Das ergibt keinen Sinn, denn Archivieren bedeutet ja, aus dem aktiven Postfach-Speicher entfernen und für ewig ablegen, weil Online-Speicherplatz endlich ist.

Gehört der Archiv-Ordner (als Standardordner von TB, nix geändert) mit zum POP-Postfachspeicher??

Oder funktioniert da was nicht korrekt?

Denn wäre dem tatsächlich so:

Im Archiv habe ich schon tausende alte Emails, welche - verständlicherweise - nicht im Onlinepostfach auffindbar sind und es auch sprengen würden.

Diese müssten ja konsequenterweise wieder rückwärts ins Onlinepostfach synchronisiert werden; dies funktioniert nicht.

VG

Knaeusi

TB 91.3.2 (64-Bit)

Win10 21H2 aktuell

2 Mal editiert, zuletzt von Knaeusi (5. Dezember 2021 um 12:53) aus folgendem Grund: Update

• graba 4. Dezember 2021 um 12:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Knaeusi 6. Dezember 2021 um 13:16

Hat den Titel des Themas von „Archiv - TB löscht Emails im Archiv nicht aus POP-Account“ zu „Archiv: TB löscht Emails im Archiv nicht aus POP-Account *Update* Bug?“ geändert.
  • Knaeusi
    Mitglied
    • 9. Dezember 2021 um 19:47

Kann mir denn keiner sagen, ob das Verhalten von Thunderbird, wie ich es beschrieben habe, korrekt ist oder ein Problem besteht?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Dezember 2021 um 20:22

Ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau.

Zitat von Knaeusi

sie landen im Posteingang (POP-Zugang, Emails werden bei Löschen aus dem Posteingang vom Server gelöscht)

Demnach sind die E-Mails vom Server gelöscht.

Zitat von Knaeusi

Archiviere ich sie dann in den entsprechenden Archiv-Ordner, werden die Emails aus dem Posteingang entfernt, aber im Onlinepostfach (Webzugriff) NICHT gelöscht.

Wo kommen die zu löschenden E-Mails denn plötzlich her? Die waren doch gemäß deiner Aussage bereits gelöscht.

Zitat von Knaeusi

Auch wenn ich das Archiv als lokalen Ordner anlege und die Emails dann archivieren lasse, werden sie nach dem Abgleich mit dem Webpostfach dort NICHT gelöscht!

Hier verstehe ich das "auch wenn" nicht. Denn wenn es wirklich ein POP-Konto ist, dann hast du eh nur lokale Ordner.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Knaeusi
    Mitglied
    • 9. Dezember 2021 um 22:57

Meine Antworten siehe unten.

Zitat von Susi to visit

Ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau.

Zitat von Knaeusi

sie landen im Posteingang (POP-Zugang, Emails werden bei Löschen aus dem Posteingang vom Server gelöscht)

Demnach sind die E-Mails vom Server gelöscht.

So soll es normalerweise sein: Emails verbleiben auf dem Server (Einstellung im TB), erst, wenn ich sie aus dem Posteingang lösche, sollen sie auch im Webpostfach gelöscht werden (Einstellung im TB).

Zitat von Knaeusi

Wo kommen die zu löschenden E-Mails denn plötzlich her? Die waren doch gemäß deiner Aussage bereits gelöscht.

Nicht ganz so: TB holt die Emails ab, ich sehe sie im Posteingang. Schaue ich ins Webpostfach, sind sie noch da. Also ok.

Archiviere ich sie, werden sie aus dem Posteingang ins Archiv verschoben. Damit müsste sie TB eigentlich im Webpostfach löschen.

Dort sind sie aber noch vorhanden!

Das heißt also, Im Posteingang löschen ist für TB etwas anderes als vom Posteingang ins Archiv verschieben - das ist nicht korrekt.

Das darf nicht sein, weil dann wird mein Webpostfach irgendwann zu voll - dafür archiviere ich ja!

Meiner Meinung nach müsste TB auch die ins Archiv geschobenen Mails im Webpostfach löschen! Und lokal tut er es ja auch.

Zitat von Knaeusi

Hier verstehe ich das "auch wenn" nicht. Denn wenn es wirklich ein POP-Konto ist, dann hast du eh nur lokale Ordner.

Ich habe hier alternativ die zweite Archiv-Option von TB genutzt, nämlich "anderer Ordner", und nicht den Standard-Archiv-Ordner.

Allerdings tritt hier das Problem genau so auf.

Alles anzeigen

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 6,73 kB
      • 607 × 116
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Dezember 2021 um 08:49

Gut, jetzt verstehe ich etwas besser. Du hast eingestellt, dass die E-Mails bis zum Löschen aus dem lokalen Posteingang auf dem Server verbleiben sollen. Ich hatte gedacht, du würdest, wie es Standardeinstellung ist, die E-Mails gleich beim Abholen löschen, aus dem Posteingang des Servers.

So wie du es machst, ist es grundsätzlich erlaubt. Es macht aber hin und wieder Schwierigkeiten, wie man an einigen Beiträgen hier im Forum sieht. POP ist auch nicht das empfohlene Protokoll dafür. Das hat etwas von halb schwanger sein.
    Für solche Fälle ist IMAP das bessere Protokoll, insbesondere wenn man mit weiteren Geräten (z.B. dem Smartphone) auch auf diese E-Mails zugreifen möchte. Gibt es einen Grund, aus dem du POP verwendest?

Zitat von Knaeusi

Erst, wenn ich sie im Archivordner lösche, werden sie auch online aus dem POP-Account entfernt.

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als würde der Thunderbird hier nicht so funktionieren, wie er sollte. Ich kann das mangels POP-Konto jedoch nicht nachstellen. Solltest du bei POP bleiben wollen, muss ich hier an jemanden abgeben, der ebenfalls POP verwendet.

(Compuzius, Buch 5)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2021 um 09:37

Hallo Knaeusi,

Deiner Beschreibung nach soll es so sein, dass eine aus dem Thunderbird-Posteingang archivierte Mail, egal ob in einen Archivordner in der Struktur des Kontos oder in einen Archivordner unter 'Lokale Ordner' eine Art 'Verbindung' zum Posteingang hält und egal wo sie dann in Thunderbird gelöscht wird, auch auf dem Server des Providers gelöscht werden.

Das habe ich zu reproduzieren versucht und es lässt sich zumindest hier nicht nachvollziehen. Die Funktion, das bei einem per POP3 eingerichteten Konto bei Löschung der Mail im Posteingang von Thunderbird diese Löschung auch an den Server des Providers weitergegeben wird, funktioniert hier nur und ausschließelich mit Mails, die noch im Posteingang sind. Bei aus dem Posteingang wegarchivierten Mails wirkt sich die Löschung im Archivordner nicht mehr auf die Mail aus, die weiter im Posteingang beim Provider liegt.

Daraus ergibt sich auch, dass der Archivierungsvorgang, bei dem die Mail aus dem Posteingang in einen Archivordner transferiert wird, nicht einer Löschung entspricht, die sich auf die Mail beim Provider, dort im Posteingang, auswirkt.

Dazu ist meinerseits zu ergänzen, dass ich die Archivierungsfunktion von Thunderbird eigentlich nicht nutze, da ich auch schon seltsamen bzw. intransparente Effekte feststellen musste. Trotzdem kann ich hier im Moment nicht erkennen, das die Funktion nicht so wie vorgesehen arbeitet.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Knaeusi
    Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 11:23

Danke für Eure Antworten. Ob IMAP oder POP, das mag ich jetzt hier nicht erörtern, es geht einfach nur um POP.

Und da soll TB ja auch alles richtig tun.

Sehvornix: ja, so ist es. Wenn ich die Email dann im Archiv erst lösche, wird sie auch im Webpostfach gelöscht!

Das ist ja ganz verrückt, ich archiviere ja, um den Posteingang zu entlasten, da dieser endlich ist.

"Daraus ergibt sich auch, dass der Archivierungsvorgang, bei dem die Mail aus dem Posteingang in einen Archivordner transferiert wird, nicht einer Löschung entspricht, die sich auf die Mail beim Provider, dort im Posteingang, auswirkt."

Genau, das ist das Problem und m.E. nicht korrekt. Das Entfernen aus dem Posteingang, ob löschen oder Verschieben, müsste TB veranlassen, die Mail im Webpostfach zu löschen. Das funktioniert beim Verschieben nicht und ich denke, das ist eine Fehlfunktion.

Ich wollte die Archivierungsfunktion zur unkomplizierten Sicherung älterer Jahrgänge nutzen, ohne eine Erweiterung zu verwenden.

Soeben habe ich wiederholt die Thunderbird-Hilfe bemüht und nun tatsächlich folgendes gefunden:

"In Thunderbird können Sie Nachrichten „archivieren“ – das bedeutet, sie aus den Standardordnern in bestimmte Archivordner verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch lassen sich die Archive sehr leicht organisieren oder auf eine Sicherungsfestplatte verschieben und Ihr Posteingang bleibt übersichtlich. "

Also ok. Übersichtlich, aber voll!

Das erklärt nun das Verhalten, wie ich es bestätigen kann!

Archivieren ist also nicht sichern und aus dem Webspeicher entfernen. Schade.

Also manuelle Nacharbeit nötig.

Und ich gehe davon aus, dass es bei IMAP genau so ist.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Dezember 2021 um 15:53
    Zitat von Knaeusi

Nun, das kann ich testen und dir sagen, dort ist es definitiv nicht so. Eine archivierte E-Mail wandert an das Archiv und wird aus dem Posteingang entfernt. So sollte es auch bei POP sein.

Zitat von Knaeusi

Archivieren ist also nicht sichern

Das besagen schon die Begriffe. Eine Datensicherung ist etwas ganz anderes als ein Datenarchiv.

(Compuzius, Buch 5)

• Knaeusi
    Mitglied
    • 14. Dezember 2021 um 14:05
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Knaeusi

Nun, das kann ich testen und dir sagen, dort ist es definitiv nicht so. Eine archivierte E-Mail wandert an das Archiv und wird aus dem Posteingang entfernt. So sollte es auch bei POP sein.

Bei mir funktioniert es definitiv im POP nicht.

Ich habe nun händisch die älteren Mails ins Archiv kopiert und im Posteingang gelöscht. Nun ist dieser wieder "sauber".

Fast ins Klo gegriffen hätte ich, als zwischendurch ein vermeintlich leerer Archiv-Ordner unter lokalen Ordnern angezeigt wurde.

Diesen löschte ich.

-> TB hat aber die dort befindlichen Unterordner der Emailkonten tatsächlich weiter oben unter den Postfächern angezeigt!!!

Ohne einen Verweis. Die waren dann auf einmal weg; der Papierkorb half zum Glück.

Äußerst ungünstiges Anzeigedesign, muss ich sagen.

Die Archivierungsfunktion ist mir leider nicht ganz geheuer, so, wie sie auch bei anderen Usern für Merkwürdigkeiten sorgt.

Zumindest ist es mir zu heikel, mit meinen realen Emails solche Spielchen probieren zu müssen.

Da kopiere ich nun lieber von Hand in ein Archiv.

Archiv/Sicherung ist klar, etwas ungünstig ausgedrückt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2021 um 14:59
    Zitat von Knaeusi

Fast ins Klo gegriffen hätte ich, als zwischendurch ein vermeintlich leerer Archiv-Ordner unter lokalen Ordnern angezeigt wurde.

Diesen löschte ich.

-> TB hat aber die dort befindlichen Unterordner der Emailkonten tatsächlich weiter oben unter den Postfächern angezeigt!!!

Ohne einen Verweis. Die waren dann auf einmal weg; der Papierkorb half zum Glück.

Es ist nicht einfach, deinen Beschreibungen zu folgen.

Benutzt du etwa den "globalen Posteingang (Lokal eOrdner)" oder die Ansicht "Gruppierte Ordner" ?

• Knaeusi
    Mitglied
    • 14. Dezember 2021 um 15:10

Gruppierte Ordner, denke ich! Bin zurzeit nicht an meinem PC...

Dieses "Feature" kommt/ kam nach Änderungen auch immer erst nach einem Neustart von TB zum Tragen. Teils sogar erst nach einem zweiten Neustart.

TB sortierte die selbst lokal angelegten Archivordner dann weiter oben unter 'Archiv' ein, unten in den lokalen Ordnern verbleibt ein Ordner namens ARCHIV, der leer ist.

Ich hielt ihn erst für ein Überbleibsel und löschte diesen. Da waren dann auch die Ordner weiter oben weg.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2021 um 15:38
    Zitat von Susi to visit

Eine archivierte E-Mail wandert an das Archiv und wird aus dem Posteingang entfernt. So sollte es auch bei POP sein.

So ist es auch bei POP, eine archivierte Mail wird nicht mehr im Posteingang angezeigt und hat in der Datei Inbox den X-Mozilla-Status 0009. In der Datei 2021 bekommt sie den X-Mozilla-Status 0001.

Über die X-UIDL (ID der Mail) habe ich überprüfen können, dass sie sich noch in der Datei popstate.dat befindet, während eine gelöschte Mail aus letzterer verschwindet. Ich muss noch verfolgen, ob die archivirte Mail dauerhaft in popstate.date verbleibt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me