1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

TB 91.X - Mail Merge und Quicktext funktionieren nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • MaxKra
  • 8. Dezember 2021 um 15:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 8. Dezember 2021 um 15:02
    • #1

    TB 91.4.0 (64-Bit)

    Windows 10 Pro 10.019044

    Mailmerge 8.3

    Ouicktext 4.1

    Hallo Zusammen,

    seit dem Update auf Version 91.X funktionieren beide AddOns nicht mehr.

    Mail Merge:

    Eingabe Textfeld: Hallo {{FirstName}},

    Ergebnis: Hallo ,

    Bei neu eingegebenen Adressen funktioniert Mail Merge.

    Ergebnis: Hallo Max,


    Quicktext:

    Vorlage: Hallo [[TO=firstname]],

    Ergebnis: (leer)

    Vorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, ohne [[Platzhalter]]

    Ergebnis: Sehr geehrte Damen und Herren

    Da bei Mail Merge die neu eingegebenen Adressen/Namen funktionieren, vermute ich als Laie, dass es vielleicht mit dem Adressbuch zusammenhängt.

    Kennt sonst noch jemand das Problem?

    Viele Grüße

    Max

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. Dezember 2021 um 15:10
    • #2

    Hallo MaxKra,

    Zitat von MaxKra

    Kennt sonst noch jemand das Problem?

    nein.

    Ich glaube da können Dir nur tempuser und jobisoft weiter helfen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 8. Dezember 2021 um 18:38
    • #3

    Hallo Max,

    für mich klingt das von Dir beschriebene Verhalten von Mail Merge und Quicktext so, dass es entweder keinen zur Email-Adresse des Empfängers passenden Kontakt im Adressbuch gibt oder es zwar einen passenden Kontakt gibt, aber das Feld "Vorname" des Kontakts leer ist. Überprüfe also mal Deine Adressbücher!

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 9. Dezember 2021 um 19:38
    • #4

    Hallo ihr Zwei,,

    ich habe einen entscheidenden Tipp gefunden. Und zwar es mit einem neuen Profil zu versuchen. Ich habe Mail Merge und Quicktext probiert und es hat mit einem einzelnen Kontakt funktioniert. Ich werde dann mal nacheinander die Adressbücher importieren und sehen, ob es an den AB selber lag, oder ob mein Profil einfach zerschossen war. Ich darf aber gar nicht böse sein, wenn ich daran denke, wie oft dieses Profil schon umgezogen ist. ;)

    Ich habe das AddOn ProfilSwitcher installiert. Das funktioniert gut. Doch das Gute ist des Besseren Feind.

    Daher die Frage, kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben. So kann ich bis alle Einstellungen wieder stimmen direkt nachschauen ohne jedes mal den TB schließen und wieder öffnen zu müssen.

    Danke für euere Rückmeldung auf mein Post...

    Viele Grüße

    Max

  • Bastler
    Gast
    • 9. Dezember 2021 um 20:14
    • #5
    Zitat von MaxKra

    kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben

    Hallo, das sollte mit dem Erstellen einer Portable Version möglich sein,

    die wirklich eigenständig läuft und zur fest installierten keinen Bezug nimmt.

    In diese Portable Version den Inhalt eines Profils kopieren.

    --------------------------------------------

    Eine fest installierte kann mMn nicht mit unterschiedlichen Profilen 2x gestartet werden.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Dezember 2021 um 20:32
    • #6
    Zitat von Bastler

    Eine fest installierte kann mMn nicht mit unterschiedlichen Profilen 2x gestartet werden.

    Ich meine, das geht mit der Option --no-remote, natürlich nur mit jeweils einem eigenen Profil. Ich bin mir aber nicht sicher. Besser nachlesen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 10. Dezember 2021 um 14:09
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von MaxKra

    kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben

    Hallo, das sollte mit dem Erstellen einer Portable Version möglich sein,

    die wirklich eigenständig läuft und zur fest installierten keinen Bezug nimmt.

    In diese Portable Version den Inhalt eines Profils kopieren.

    --------------------------------------------

    Eine fest installierte kann mMn nicht mit unterschiedlichen Profilen 2x gestartet werden.

    Alles anzeigen

    Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet. Aber das funktioniert leider nicht. Ich habe das Profil von Vers. 91 in die Portable Vers. 78 kopiert. Folgende Fehlermeldung erscheint.


    Werde halt die portable Version aufs Notebook laden und dann halt abschauen/schreiben.

    Viele Grüße

    Max

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2021 um 15:30
    • #8
    Zitat von MaxKra

    Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet.

    Die Portable Version muss natürlich in gleicher Nr. wie die installierte sein,

    wenn der Inhalt des Profilordners kopiert werden soll.

    Ein Profil aus hoher Versionsnummer ist niemals abwärts kompatibel.

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 10. Dezember 2021 um 18:51
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von MaxKra

    Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet.

    Die Portable Version muss natürlich in gleicher Nr. wie die installierte sein,

    wenn der Inhalt des Profilordners kopiert werden soll.

    Ein Profil aus hoher Versionsnummer ist niemals abwärts kompatibel.

    Das wusste, bzw. vermutete ich. Jetzt habe ich nach Recherche eine Beta Version gefunden. Das klappt. Auch gerade eine private Mail in dem ich thunderbird -P --no-remote versuchen soll. Auch das klappt. Das werde ich verwenden, weil die Aktionen doch schneller verlaufen, als vom Stick.

    Danke an alle für die Hilfe. Ich werde hier dann noch berichten, ob alles so gelaufen ist, wie gewünscht.

    Jetzt schon für alle: Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Sollte noch ein Problem auftauchen, werde ich mich wieder hier an das fachkundige Forum wenden.

    Viele Grüße

    Max

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 13. Dezember 2021 um 13:05
    • #10

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt das neue Profil eingerichtet. Und so wie es aussieht klappt wieder alles wieder wie es soll. Mail Merge und Quicktext, aber auch andere Kleinigkeiten die vorher nicht mehr richtig funktionierten gehen wieder. Also war wohl das Profil "zerschossen".

    Noch eine Warnung zu thunderbird -P --no-remote die mich erreichte. Wenn man POP-Konten verwendet kann, wenn eine Mail ankommt, diese im falschen Profil landen. Also vorher die Internetverbindung trennen.

    Trotz der vielen Arbeit zur Unzeit, hat es dennoch was Gutes gehabt. Ich habe wieder einiges dazulernen können. Das Thema Profil hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Daher nochmals Danke an alle - bis zum nächsten Mal.

    Viele Grüße

    Max

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • OPENPGP und andere funktionierende Einstellungen aus defektem TB-Profil übernehmen

    • ByteRyder
    • 21. November 2021 um 19:48
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • PGP/Enigmail/TB78 - Stand der Dinge

    • wicki_w
    • 22. April 2021 um 17:51
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

    • Axel-68
    • 12. April 2021 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Quicktext automatischer Gruppenleiste Umbruch

    • Neckar
    • 5. Februar 2021 um 20:36
    • Erweiterungen
  • Quicktext ist verschwunden

    • thb
    • 31. August 2020 um 17:26
    • Erweiterungen
  • QUICKTEXT trotz Installation nicht aktiv ...

    • thb
    • 8. September 2020 um 17:53
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern