TB 91.X - Mail Merge und Quicktext funktionieren nicht mehr

  • TB 91.4.0 (64-Bit)

    Windows 10 Pro 10.019044

    Mailmerge 8.3

    Ouicktext 4.1


    Hallo Zusammen,


    seit dem Update auf Version 91.X funktionieren beide AddOns nicht mehr.


    Mail Merge:


    Eingabe Textfeld: Hallo {{FirstName}},


    Ergebnis: Hallo ,


    Bei neu eingegebenen Adressen funktioniert Mail Merge.


    Ergebnis: Hallo Max,



    Quicktext:


    Vorlage: Hallo [[TO=firstname]],


    Ergebnis: (leer)


    Vorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, ohne [[Platzhalter]]


    Ergebnis: Sehr geehrte Damen und Herren


    Da bei Mail Merge die neu eingegebenen Adressen/Namen funktionieren, vermute ich als Laie, dass es vielleicht mit dem Adressbuch zusammenhängt.


    Kennt sonst noch jemand das Problem?

    Viele Grüße


    Max

  • Hallo MaxKra,

    Kennt sonst noch jemand das Problem?

    nein.

    Ich glaube da können Dir nur tempuser und jobisoft weiter helfen.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hallo Max,


    für mich klingt das von Dir beschriebene Verhalten von Mail Merge und Quicktext so, dass es entweder keinen zur Email-Adresse des Empfängers passenden Kontakt im Adressbuch gibt oder es zwar einen passenden Kontakt gibt, aber das Feld "Vorname" des Kontakts leer ist. Überprüfe also mal Deine Adressbücher!


    Viele Grüße,

    tempuser

  • Hallo ihr Zwei,,


    ich habe einen entscheidenden Tipp gefunden. Und zwar es mit einem neuen Profil zu versuchen. Ich habe Mail Merge und Quicktext probiert und es hat mit einem einzelnen Kontakt funktioniert. Ich werde dann mal nacheinander die Adressbücher importieren und sehen, ob es an den AB selber lag, oder ob mein Profil einfach zerschossen war. Ich darf aber gar nicht böse sein, wenn ich daran denke, wie oft dieses Profil schon umgezogen ist. ;)


    Ich habe das AddOn ProfilSwitcher installiert. Das funktioniert gut. Doch das Gute ist des Besseren Feind.


    Daher die Frage, kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben. So kann ich bis alle Einstellungen wieder stimmen direkt nachschauen ohne jedes mal den TB schließen und wieder öffnen zu müssen.


    Danke für euere Rückmeldung auf mein Post...

    Viele Grüße


    Max

  • kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben

    Hallo, das sollte mit dem Erstellen einer Portable Version möglich sein,

    die wirklich eigenständig läuft und zur fest installierten keinen Bezug nimmt.

    In diese Portable Version den Inhalt eines Profils kopieren.

    --------------------------------------------

    Eine fest installierte kann mMn nicht mit unterschiedlichen Profilen 2x gestartet werden.

    Gruß, Bastler

  • Eine fest installierte kann mMn nicht mit unterschiedlichen Profilen 2x gestartet werden.

    Ich meine, das geht mit der Option --no-remote, natürlich nur mit jeweils einem eigenen Profil. Ich bin mir aber nicht sicher. Besser nachlesen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet. Aber das funktioniert leider nicht. Ich habe das Profil von Vers. 91 in die Portable Vers. 78 kopiert. Folgende Fehlermeldung erscheint.



    Werde halt die portable Version aufs Notebook laden und dann halt abschauen/schreiben.

    Viele Grüße


    Max

  • Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet.

    Die Portable Version muss natürlich in gleicher Nr. wie die installierte sein,

    wenn der Inhalt des Profilordners kopiert werden soll.


    Ein Profil aus hoher Versionsnummer ist niemals abwärts kompatibel.

    Gruß, Bastler

  • Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet.

    Die Portable Version muss natürlich in gleicher Nr. wie die installierte sein,

    wenn der Inhalt des Profilordners kopiert werden soll.


    Ein Profil aus hoher Versionsnummer ist niemals abwärts kompatibel.

    Das wusste, bzw. vermutete ich. Jetzt habe ich nach Recherche eine Beta Version gefunden. Das klappt. Auch gerade eine private Mail in dem ich thunderbird -P --no-remote versuchen soll. Auch das klappt. Das werde ich verwenden, weil die Aktionen doch schneller verlaufen, als vom Stick.


    Danke an alle für die Hilfe. Ich werde hier dann noch berichten, ob alles so gelaufen ist, wie gewünscht.


    Jetzt schon für alle: Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Sollte noch ein Problem auftauchen, werde ich mich wieder hier an das fachkundige Forum wenden.

    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt das neue Profil eingerichtet. Und so wie es aussieht klappt wieder alles wieder wie es soll. Mail Merge und Quicktext, aber auch andere Kleinigkeiten die vorher nicht mehr richtig funktionierten gehen wieder. Also war wohl das Profil "zerschossen".


    Noch eine Warnung zu thunderbird -P --no-remote die mich erreichte. Wenn man POP-Konten verwendet kann, wenn eine Mail ankommt, diese im falschen Profil landen. Also vorher die Internetverbindung trennen.


    Trotz der vielen Arbeit zur Unzeit, hat es dennoch was Gutes gehabt. Ich habe wieder einiges dazulernen können. Das Thema Profil hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Daher nochmals Danke an alle - bis zum nächsten Mal.

    Viele Grüße


    Max