1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlende Einträge im Taskleistensymbol

    • 91.*
    • Windows
  • andyp1961
  • 13. Dezember 2021 um 14:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andyp1961
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 13. Dezember 2021 um 14:17
    • #1

    Guten Tag,


    habe seit dem Thunderbird-Update von 78.14.0 auf 91.4.0 das Phänomen / den Fehler das beim Rechtsklick auf das Taskleistensymbol von Thunderbird zwei Einträge fehlen.


    1. Neue Nachricht verfassen


    2. Adressbuch öffnen


    Habe durch einen kurzfristigen "Downgrade" auf Thunderbird Version 91.3.2 mal versucht heraus zu bekommen ob dieses Verhalten an der Version 91.14.0 liegt, aber auch dort fehlen diese beiden Einträge.


    Meine Frage: Fehlen diese Einträge generell oder nur bei mir? Falls sie nur bei mir fehlen, was muss ich tun das diese wieder verfügbar sind?


    Im voraus schon herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Gruß Andy


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version = 91.4.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem = Windows 10 21H2

    • Kontenart = POP + IMAP

    • Postfachanbieter = Web, GMail, GMX, hotmail, 1+1

    • Eingesetzte Antivirensoftware = ESET

    • Firewall = ESET

  • Thunder 13. Dezember 2021 um 14:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 14:57
    • #2

    Hallo, evtl. so... über Start -> Thunderbird rechte Maustaste...

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 13. Dezember 2021 um 16:25
    • #3

    Der TO meint wohl eher dieses:

    Zitat


    Rechtsklick auf das Taskleistensymbol von Thunderbird zwei Einträge fehlen.

  • andyp1961
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 13. Dezember 2021 um 16:31
    • #4

    Road-Runner

    Genau diese Einträge fehlen mir in meiner Version.

    Welche Version verwendest du?

    Gruß Andy

  • milupo
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 16:39
    • #5

    Scheint, als ob Thunderbird aus dem Taskleisten-Symbol gestartet werden muss.

  • andyp1961
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 13. Dezember 2021 um 16:52
    • #6

    @milupo

    Thunderbird wird bei mir immer über das Taskleistensymbol gestartet. 😊


    Habe gerade Thunderbird auf einem Testrechner neu installiert, da sind die Einträge dann vorhanden. Es scheint so als ob das ein Problem meiner Thunderbird Update-installation ist. 😒

    Gruß Andy

  • Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 17:21
    • #7
    Zitat von andyp1961

    Genau diese Einträge fehlen mir in meiner Version.

    Es kann auch das Startmenü von Windows einen Defekt haben.

    Zur Reparatur eine Möglichkeit:

    alle laufenden Programme beenden,

    in einer Eingabeaufforderung cmd als Administrator ausführen, sfc /scannow eingeben -> Enter

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (13. Dezember 2021 um 17:55) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 13. Dezember 2021 um 18:10
    • #8
    Zitat von andyp1961

    Road-Runner

    Welche Version verwendest du?

    Version 91.4.0. unter Windows 10 21H2

  • milupo
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 19:00
    • #9
    Zitat von andyp1961

    Thunderbird wird bei mir immer über das Taskleistensymbol gestartet.

    Äh, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte aus dem Kontextmenü des Taskleistensymbols über den Eintrag Mozilla Thunderbird.

  • andyp1961
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 14. Dezember 2021 um 19:29
    • #10

    Guten Abend,

    zuerst mal Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben und sie hier gepostet haben.

    Zitat von Bastler

    Es kann auch das Startmenü von Windows einen Defekt haben.

    Zur Reparatur eine Möglichkeit:

    alle laufenden Programme beenden,

    in einer Eingabeaufforderung cmd als Administrator ausführen, sfc /scannow eingeben -> Enter

    Habe ich getestet, Windows meldet "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."

    Habe ich auch nicht anders erwartet da bei anderen Programmen in der Taskleiste die dazugehörigen Einträge noch vorhanden sind.

    In der prefs.js kann es, aus meiner Sicht, nicht hinterlegt sein da die Einstellungen dort ja nur aktiv sind wenn das Programm ausgeführt wird.

    Da aber diese Einträge auch dann vorhanden sind wenn die betreffenden Programme nicht ausgeführt werden gehe ich davon aus das diese irgendwo in der Regestry hinterlegt sind. Nur wo, das ist eben die große Frage. Eventuell in HKLM oder in HKU???

    Wer es weiß oder eine Idee hat wo suche und was suchen immer her damit. 😊

    In Reintext steht es nämlich nicht drin, das habe ich schon getestet. 😉

    Gruß Andy

  • andyp1961
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Dez. 2021
    • 17. Dezember 2021 um 15:34
    • #11

    Rückmeldung zum Stand der Dinge:

    Kurz und knapp. Es liegt an Thunderbird Version 91.x. im Zusammenspiel mit meiner Windows 10 21H2 Installation.

    Erklärung: Habe heute Thunderbird Version 91.4.0 deinstalliert und sämtliche Einträge in der Registry die auf Thunderbird zeigen entfernt. Dann habe ich Betterbird in der Version 91.4.0 installiert und upps, ebenfalls fehlende Einträge im Taskleistenmenü!?! Also Betterbird wieder deinstalliert, Registry bereinigt und testweise Version 78.14.0 von Thunderbird installiert. Ja, was soll ich sagen, die Einträge sind wieder vorhanden.

    Habe jetzt jetzt zwar keinen direkten Nutzen davon, aber ich weiß wenigstens woran es liegt. 🙄😊

    Werde daher dieses Thema auf erlediegt setzen.

    Gruß Andy

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anordnen von Hinweis auf einen Dateianhang in der Mail?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 15. August 2021 um 19:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressen verwalten

    • Kolibri
    • 8. März 2021 um 11:11
    • Adressbuch
  • nach Reinigung mit Bleachbit: bei Startup von TB kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet

    • steffan
    • 23. Februar 2021 um 19:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einträge aus Netzwerkkalender inkonsistent

    • RummelBiene
    • 27. Juni 2020 um 20:08
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Problem - zwei GMX-Konten können nicht gleich eingerichtet werden

    • Krawazi
    • 26. Mai 2020 um 00:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hyperlinks werden nicht im Webbrowser geöffnet

    • GerdE
    • 29. März 2020 um 18:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™