1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Icon verschwindet aus der Taskleiste

  • Alphazalpha
  • 14. Dezember 2021 um 20:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alphazalpha
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 14. Dezember 2021 um 20:05
    • #1

    Hallo,

    ich kann fast meine Uhr danach stellen: Nach jeweils ca. 3 Wochen wird aus dem Thunderbird-Icon in der Taskleiste ein weißes Feld, um dann ganz zu verschwinden. Und dann muss ich immer wieder eine Verknüpfung aus dem Total Commander in die Taskleiste schieben - für 3 Wochen...

    Kennt jemand das Problem und weiß um dessen Behebung?

  • milupo
    Gast
    • 14. Dezember 2021 um 20:15
    • #2

    Das kenne ich nur vom Daily. War beim Nightly von Firefox früher auch mal so. Da ist es nach jedem Update gewesen.

  • graba 14. Dezember 2021 um 23:32

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • milupo
    Gast
    • 16. Dezember 2021 um 19:48
    • #3

    Lies dir mal folgenden Thread durch:

    Thema

    TB-Symbol auf der Taskleiste ist weg

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (32Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64Bit Version 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
    Hallo zusammen,

    seit der Neuinstallation…
    1caesar
    26. April 2020 um 16:08

    Insbesondere den Beitrag #7. Der Tipp bezieht sich auf Firefox, aber stattdessen brauchst du nur einen Rechtsklick auf das Desktop-Symbol von Thunderbird statt von Firefox machen. Du kannst auch im Zielordner hinter dem dort genannten Pfad auch alte Einträge löschen.

  • Alphazalpha
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 18. Dezember 2021 um 09:38
    • #4

    @ Milupo: Danke, aber das hat nichts gebracht...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2021 um 16:27
    • #5
    Zitat von Alphazalpha

    Nach jeweils ca. 3 Wochen wird aus dem Thunderbird-Icon in der Taskleiste ein weißes Feld, um dann ganz zu verschwinden.

    Weiviele weitere Icons hast du in der Taskleiste? Sind ggf. auch andere von ihnen betroffen? Hast du evtl. irgendein Cleaning- oder Tuningtool, was alle drei Wochen zuschlägt?

    Für Icons in der Taskleiste ist nämlich nicht das jeweilige Programm zuständig, sondern entweder das Betriebssystem oder halt ein anderes Programm, was die Taskleiste manipuliert. Lediglich bei der Installation wird häufig angeboten, eine Verknüpfung auf der Taskleiste zu erstellen, danach fasst kaum ein Anwendungsprogramm diese Verknüpfung je wieder an.

    Dein Betriebssystem hast du leider nicht erwähnt, der statistischen Häufigkeit wegen gehe ich nachfolgend von WIndows aus:

    Der Inhalt der Taskleiste wird in folgendem Ordner gespeichert: %Appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    Und dort dürfte wie gesagt sicherlich nicht der Thunderbird selber herumpfuschen - welches Programm das aber tatsächlich tut oder wer, ist nun die Frage.

    Wenn ein Icon dort weiß wird, ist i.d.R. das Verknüpfungsziel nicht mehr vorhanden oder die Berechtigungen für den Zielordner wurden entzogen.

    Mache also mal einen Screensher der Pfade dieser Verknüpfung und eine Gegenprobe, nachdem das Icon wieder weiß geworden ist - bei Letzterem dann auch prüfen, ob der Zielpfad noch existiert und du noch rechte darauf hast. Mit dem Ergebnis kann man weitersuchen.

    Und u.U. bist du damit dann in einem Windows-Forum besser aufgehoben, denn m.E. ist es kein Thunderbird-Problem.

    MfG

    Drachen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Dezember 2021 um 16:40
    • #6

    Das, was der TE da schildert, hatte ich mit TB (FF)-Verknüpfungen zu einem Veracrypt-Container. Wenn dieser nicht beim Systemstart eingebunden war, konnte das Icon in der Taskleiste nicht zum verknüpften Programm erzeugt werden und wurde dann weiß.

    Auch mit portablen Programmen habe ich sowas schon erlebt.

    Zitat von Drachen

    denn m.E. ist es kein Thunderbird-Problem.

    ... genau so ist es.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Dezember 2021 um 16:52
    • #7

    Aaahhhh danke Micha, an ein Programm in einem Container oder auf einem USB-Stick hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Ergibt aber einen Sinn, denn der noch nicht eingebundene Container oder der noch nicht eingesteckte Stick bzw. die Pfade und Programmdateien darin wären exakt solche nicht erreichbaren Verknüpfungsziele, weswegen so ein Taskleisten-Icon weiß werden kann.

    :thumbup:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. Dezember 2021 um 16:59
    • #8

    Ergänzend dazu, normalerweise bleiben diese Icons im Icon-Cache erhalten, wenn aber Windows diesen routinemäßig bereinigt und der Pfad ist nicht mehr relevant, gibt es auch kein Programmicons mehr. Zusätzlich können sogenannte "Tuning Tools" sowas auch auslösen.

    Daher: Es ist ein "Windows Problem".

    Gruß Micha

  • Alphazalpha
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    23. Jun. 2013
    • 10. Januar 2022 um 11:23
    • #9

    Hallo liebe Helferlein,


    will Euch nicht vorenthalten, dass ich das Problem gelöst habe, nämlich mit einer Neuinstallation des TB, 64 Bit (vorher war es eine 32er). Und nun sind fast 4 Wochen vergangen, ohne dass das Icon "rumgezickt" hat.

    Danke für Eure Vorschläge und Hinweise!

    Grüße

    Gabi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

    • K.Achim
    • 6. Februar 2021 um 19:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verschwindet

    • Diatoni
    • 6. Oktober 2021 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB aus Taskleiste öffnet sich nicht

    • Carina49
    • 19. September 2021 um 11:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update von 78 auf 91.0.2 werden 75 ungelesene Nachrichten angezeigt, die es nicht gibt

    • fabbofabs
    • 24. August 2021 um 06:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verknüpfung in Taskleiste nach Update jedesmal funktionslos

    • EMA
    • 13. Januar 2021 um 18:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Betreff verschwindet

    • HStafo
    • 5. November 2020 um 09:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™