1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neue Mails im Posteingang werden automatisch als "Gelesen" markiert

    • 91.*
    • Windows
  • Eisenreiter
  • 26. Dezember 2021 um 14:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Eisenreiter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Dez. 2021
    • 26. Dezember 2021 um 14:48
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit plagt mich ein Problem, für dessen Lösung ich noch nichts gefunden habe.

    Meine Konfiguration:

    - Thunderbird 91.4.3 (32-Bit)

    - Windows 10, Version 21H1

    - pop-Konto

    - Postfachanbieter: arcor.de

    - Virenschutz: Bitdefender Total Security

    - Firewall: Bitdefender

    Die Settings für den Mailempfang:

    pop3 mit SSL/TLS, Port 995

    Authentifizierung: Passwort, normal

    Problembeschreibung:

    Beim Mailabruf werden sofort alle neuen Mails im Posteingangsordner und in den per Filter zugewiesenen Ordners als "gelesen" (also nicht fett) markiert.

    Die Server-Einstellungen sind derart, dass neue Mails nicht sofort als gelesen markiert werden. Siehe Screenshot:

    Ich habe alle mir bekannten Anpassungen und Änderungen getestet, jedoch keinen Erfolg erzielt.

    Tja, und nu' hoffe ich, dass es hier den "ultimativen" Tipp gibt.

    Ich freue mich über hilfreiche Hinweise etc.

    Schon jetzt vielen Dank

    Mike

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 26. Dezember 2021 um 15:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Dezember 2021 um 15:25
    • #2

    Hallo Mike,

    die in deinem Screenshot gezeigten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Markierung ungelesen/gelesen. Du müsstest schon in Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht gehen, um dies zu überprüfen


    Vermutlich liegt die Ursache für dein Problem auch dort nicht.

    Kann es sein, dass du eine Bitdefender Antispam Toolbar in TB installiert hast ?

    Falls ja, lies mal diesen Beitrag

  • Eisenreiter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Dez. 2021
    • 27. Dezember 2021 um 11:31
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    ja, deine Vermutung trifft zu. Bei meinem Wechsel von Gdata zu Bitdefender wurde diese Toolbar in TB eingefügt.

    Ich werde mal lesen, ob in dem von dir gelinkten Post eine Lösung ist.

    Dank efür den Tipp.

    Grüße

    Mike

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2021 um 11:42
    • Hilfreichste Antwort
    • #4
    Zitat von Eisenreiter

    Ich werde mal lesen, ob in dem von dir gelinkten Post eine Lösung ist.

    Meines Wissens ist die einzige Lösung, diese Toolbar zu entfernen.

    Wozu brauchst du sie ?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Dezember 2021 um 12:32
    • #5

    Tools, die Spam erkennen sollen, durchsuchen dazu den Textinhalt der E-Mails. Sie sollen ja für Spam typische Wörter darin erkennen. Das macht auch das Spam-Filter des Thunderbird und natürlich auch das Spam-Filter beim Provider. Böse formuliert sind das also alles Mitleser. Somit wird es am Ende zu einer Vertrauensfrage.

    Eine AV muss zumindest die Dateien öffnen und untersuchen können. Insofern hat man ihr bereits ein gewisses Vertrauen ausgesprochen. Trotzdem würde ich diese Toolbar entfernen. Mit AV-Schutz hat das nur noch wenig zu tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Eisenreiter 27. Dezember 2021 um 15:03

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Eisenreiter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Dez. 2021
    • 27. Dezember 2021 um 15:10
    • #6

    Hallo zusammen,

    ich kann erfolgreiche Lösung meines Problems mitteilen. Das Deaktivieren der Bitdefender Toolbar war der Schritt, der mein beschriebenes Problem gelöst hat.

    Wahrscheinlich hab' beim Einrichten des Bitdefenders etwas "überlesen".

    Egal, wie dem auch sei, jetzt werden die neuen Mails nicht sofort als gelesen gekennzeichnet.

    Zu Susi to visit Antwort: Ja, es ist richtig, dass durch die Prüfung auf Spam die Mails untersucht werden. Das halte ich aber für durchaus i.O.

    Man muss eben abwägen, was einem wichtig ist. Und wie hat es schon der "Alte Fritz" damals in Preußen gesagt: "Ein jeder möge nach seine Facon selig werden." :-)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Dezember 2021 um 16:09
    • #7
    Zitat von Eisenreiter

    Man muss eben abwägen, was einem wichtig ist. Und wie hat es schon der "Alte Fritz" damals in Preußen gesagt: "Ein jeder möge nach seine Facon selig werden."

    Du bist neu hier. Da kannst du nicht wissen, dass ich ganz gewiss nicht zu denen gehöre, die den Anwendern ihre Schutzsoftware ausreden. Ich bin da schon ganz im Fritz'schen Sinne unterwegs. Obwohl diese Dinger, je nach ihrem teilweise überbordenden Funktionsumfang, immer wieder mal Probleme verursachen, wenn man sie nicht richtig konfiguriert.

    In diesem Forum geht es diesbezüglich meist eh zivilisiert zu. Auch wenn selbst hier manchmal - die Rauhnächte haben begonnen - recht arge Schirchperchten in Erscheinung treten.

    In deinem Fall wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass du mit der Toolbar einen weiteren Mitleser an Bord holst. Ob die ihre Funde nach Hause sendet, weiß ich nicht. Ich will das auch nicht behaupten, sondern nur erwähnen, dass es möglich ist.

    Glatt vergessen. Der Hinweis darauf, dass Spam-Filter beim Provider ebenfalls den Inhalt lesen müssen, war mir ebenfalls wichtig. Das bedenken viele nicht oder wollen es sogar, damit der Provider gleich automatisch Termine in den Kalender übernimmt, einen Mietwagen bucht oder ein Restaurant vorschlägt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (27. Dezember 2021 um 17:05)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • teilweise Markierung als gelesen markiert

    • tiloschpa
    • 14. Dezember 2021 um 17:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Start werden neue E-Mails automatisch als gelesen markiert

    • tsunami13
    • 9. September 2021 um 09:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails weren automatisch als gelesen angezeigt

    • MeikeS
    • 26. August 2021 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren funktioniert nicht bei domaine Usern

    • habanero
    • 20. August 2021 um 11:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

    • Axel-68
    • 12. April 2021 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich einstellen, dass meine Mails automatisch als gelesen markiert werden?

    • Heike1982
    • 19. September 2020 um 15:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™