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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • 91.*
    • Windows
  • rainer123
  • 5. Januar 2022 um 14:20
  • Geschlossen
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  • rainer123
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    5. Jan. 2022
    • 5. Januar 2022 um 14:20
    • #1

    Liebe Community,

    ich habe recht viele E-Mail-Adressen über Thunderbird laufen und habe sie alle als POP-Konto eingerichtet, also werden alle E-Mails etc. auf meinem PC gespeichert. Zur besseren Gliederung in der Kontoübersicht auf der linken Seite habe ich das Add-On "Manually sort folders" installiert und wollte dann die Reihenfolge der E-Mail-Konten ändern. Das Add-on hat jedoch leider keine E-Mail-Konten erkannt, die ich hätte sortieren können.

    Beim nächsten Start von Thunderbird war auf einmal alles weg. Nun öffnen sich bei Thunderbird, wenn ich es starte, immer zwei Tabs: Die Startseite ("Willkommen bei Mozilla Thunderbird") und ein Tab, um ein Konto einzurichten.

    In dem Ordner auf meinem PC, in dem mein Thunderbird-Profil gespeichert ist (bei Windows unter Benutzer --> AppData --> Roaming --> Thunderbird) sind meine Profile weiterhin vorhanden und mit ca 14 GB in einer Größenordnung, dass ich glaube, dass meine Mails, Anhänge etc. nicht gelöscht wurden. Trotzdem greift Thunderbird nicht darauf zu oder es hat sich etwas in den Einstellungen geändert, dass mir die Konten eben nicht mehr angezeigt werden.

    Das einzige Konto, das ich unter "Konto-Einstellungen" noch aufgelistet bekomme, ist der Postausgangs-Server (SMTP). In diesem sind alle meine E-Mail-Konten enthalten, aber eben nicht als eigenständige E-Mail-Konten, sondern nur in diesem Postausgangs-Server.

    Ein naheliegender Schritt wäre nun, dass ich Thunderbird neu installiere und dann das alte Profil wieder aufspiele. Doch da sich der Profilordner auf meinem PC ja auch aktualisiert hat (das letzte Änderungsdatum ist immer der Zeitpunkt des letzten Programmstarts), befürchte ich, dass bei einer Neuinstallation und Übertragung des alten Profils die Situation wieder dieselbe wäre.

    Vielen Dank an alle, die mir dabei helfen möchten!

    Liebe Grüße

    P.S.: Hier nochmal im Überblick ein paar wichtige Angaben zur besseren Einschätzung:

    • Thunderbird-Version:

    • Betriebssystem + Version: 91.4.1 (64-Bit)

    • Kontenart: POP

    • Postfachanbieter: Outlook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivir

    • Firewall: Betriebssystem-intern (Windows-Defender)

    Einmal editiert, zuletzt von rainer123 (6. Januar 2022 um 16:19)

  • graba 5. Januar 2022 um 14:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
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    • 5. Januar 2022 um 15:16
    • #2

    Hallo,

    Zitat von rainer123

    In dem Ordner auf meinem PC, in dem mein Thunderbird-Profil gespeichert ist (bei Windows unter Benutzer --> AppData --> Roaming --> Thunderbird) sind meine Profile weiterhin vorhanden und mit ca 14 GB in einer Größenordnung, dass ich glaube, dass meine Mails, Anhänge etc. nicht gelöscht wurden.

    Als erstes die Bestätigung : deine Nachrichten- und andere Dateien sind ganz sicher noch in deinem Profilordner (oder den Ordnern)

    Hast du wirkliche mehrere Profile , die du alle benutzt ?

    Falls nur eines, dann öffne bitte den entsprechenden Profilorder (z. B. xxxxxxxx.default-release, oder wenn Profil sehr alt dann xxxxxxxx.default) und überprüfe, ob du darin neben einer 6 - 7 kB großen Datei prefs.js mit aktuellem Datum noch eine mehrere Dutzend kB große Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js finden kannst.

    Ich vermute, dass deine prefs.js Datei aus irgend einem Grund beschädigt wurde und von TB umbenannt wurde in prefs-1.js, während gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt wurde, die keine Konten-Daten enthält. Daher die Aufforderung beim Start, ein Konto anzulegen .

    Zitat von rainer123

    Das einzige Konto, das ich unter "Konto-Einstellungen" noch aufgelistet bekomme, ist der Postausgangs-Server (SMTP). In diesem sind alle meine E-Mail-Konten enthalten, aber eben nicht als eigenständige E-Mail-Konten, sondern nur in diesem Postausgangs-Server.

    Der Postausgangs-Server ist allerdings kein Konto, aber jedes Konto braucht seinen dedizierten Ausgangs-Server.

    Dass dort unter SMTP noch die Server aller Anbieter aufgelistet sind, passt jedoch nicht zu meiner obigen Theorie.

    Falls meine Diagnose aber stimmt und falls du ein Backup des TB-Profils hast, kannst du dort die prefs.js Datei kopieren und bei beendetem TB in den aktuellen Profilorder einfügen, dann TB neu starten.

    Danach sollten alle Konten und Nachrichten wieder sichtbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (5. Januar 2022 um 22:17)

  • rainer123
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    • 5. Januar 2022 um 22:58
    • #3

    Hallo Mapenzi!

    Du bist ja der Hammer, das hat im Prinzip tatsächlich geklappt, vielen Dank!!
    Ein Problem habe ich aber noch: Die aktuellste "prefs.js"-Datei, die ich in diversen Backups finden konnte, ist leider so alt, dass sie noch nicht alle E-Mail-Konten umfasst, die ich zuletzt im Thunderbird hatte. In den letzten Monaten habe ich nämlich noch ein paar E-Mail-Adressen in mein Thunderbird integriert, und diese sind eben noch nicht in dieser vor Monaten gesicherten "prefs.js"-Datei enthalten.

    Gibt es also eine Möglichkeit, diese "prefs.js"-Datei aus meinem Backup in meinen aktuellen Profilordner zu überspiele und dann noch irgendwie den Zugriff auf die letztens hinzugefügten E-Mail-Konten einstellen?

    Oder wäre es dann tatsächlich besser, meinen Profilordner zu sichern, Thunderbird komplett neu zu installieren, im alten Profil alle pref.js.-Dateien zu löschen und dann dieses alte Profil zu importieren? Oder bringt diese Neuinstallation nichts?

    Danke noch mal!! :-)

  • Mapenzi
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    • 6. Januar 2022 um 02:10
    • #4

    Wenn man Profilbackups in so langen Abständen macht, dann mindert man natürlich seine Chancen, ein teilweise beschädigtes Profil einfach wiederhersustellen. Und leider ist die prefs.js die zentrale Datei des Profils und damit eine der wichtigsten neben den Nachrichtendateien.

    Zitat von rainer123

    Gibt es also eine Möglichkeit, diese "prefs.js"-Datei aus meinem Backup in meinen aktuellen Profilordner zu überspiele und dann noch irgendwie den Zugriff auf die letztens hinzugefügten E-Mail-Konten einstellen?

    Ich glaube, dass es wahrscheinlich die schnellste Methode ist, dein Profil wieder flott zu machen. Mit der "jüngsten" prefs.js Datei würden die meisten Konten mit Ordnern und Mails wieder angezeigt.

    Die fehlenden Konten musst du neu einrichten, wobei im Profil auch ein neuer Kontenordner vom Typ "pop.xxx-1.xx" erstellt wird.

    Danach über die Konten-Einstellungen > POP-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Klick auf "Ordner wählen" > zu dem zugehörigen alten Kontenordner "pop.xxx.xx" navigieren, diesen markieren und auf "Öffnen" klicken. TB fordert danach zu einem Neustart auf, und du solltest alle Ordner und Mails dieses Kontos wieder angezeigt bekommen.

  • rainer123
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    • 6. Januar 2022 um 15:51
    • #5

    Vielen Dank Mapenzi! Das hat soweit gut funktioniert und ich habe wieder denselben Zugriff auf meine E-Mails wie vor dem Fehler, auch bei den Konten, die ich nun neu hinzugefügt habe.

    Ein Problem ist nun aber leider entstanden: bei den neu hinzugefügten E-Mail-Konten, die ich nun über die Konto-Einstellungen hinzugefügt habe, schlägt immer die Verbindung zum Server fehl. Ich weiß nicht mehr, wie genau da die Einstellungen vorher waren, allerdings habe ich in den Konto-Einstellungen dieser beiden Konten nun unter "Server-Einstellungen" dieselben Einstellungen wie bei meinen anderen Konten, im Bereich "Sicherheit und Authentifizierung" habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert (keine, SSL/TLS, STARTTLS).

    Hast du oder hat da noch jemand einen Vorschlag?

    Ich weiß zwar, dass es zu diesem Thema auch eigenständige Threads hier im Forum bin, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Schwierigkeiten eben doch mit dem oben beschriebenen Hinzufügen der beiden E-Mail-Konten zu tun haben. In den Einstellungen auf den E-Mail-Servern habe ich ja nichts geändert, also vermute ich eine falsche Einstellung bei Thunderbird.

    Danke schon mal!

  • Mapenzi
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    • 6. Januar 2022 um 16:06
    • #6

    Hast du die neu hinzugefügten Konten auch wieder als POP-Konten erstellt ?

    Wenn ja, dann weiß ich nicht, wieso du diese Meldung bekommst.

    Ich kenne die deutschen Postfachanbieter nicht und kann nicht raten, weshalb die Verbindung zum Server fehl schlägt.

    Passiert das sowohl beim Herunterladen neuer Mails als auch beim Senden ?

    Du solltest die Postfach-Anbieter der betroffenen Konten hier im Klartext (anstelle von "verschiedene" !!) angeben, dann können andere Helfer vielleicht eine Lösung vorschlagen.

  • rainer123
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    • 6. Januar 2022 um 16:14
    • #7

    Ganz genau, ich habe sie als POP-Konten erstellt.

    Es handelt sich um ein Oulook-Postfach, das andere ist von einer sehr unbekannten Lernplattform, die hier wohl niemand kennen wird.

  • Mapenzi
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    • 6. Januar 2022 um 17:44
    • #8
    Zitat von rainer123

    Es handelt sich um ein Oulook-Postfach,

    Hast du an die Zwei-Faktor-Authentifizierung gedacht ?

    Ich habe das hier im Forum gefunden

    Thema

    Hilfe bei Thunderbird mit Zwei-Faktor-Authentisierung und Microsoft Konto

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.*
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS-Konto
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    Moin liebe Kollegen,

    ich habe aufgrund gehackter Konten bei Vereinsmitgliedern bei meinem MS-Konto die Zwei-Faktor-Authentisierung eingeschaltet.

    Nun…
    MSFreak
    17. Dezember 2019 um 12:28
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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