1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt bei PDF

    • 91.*
    • Windows
  • Bergpartisan
  • 10. Januar 2022 um 09:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 17:26
    • #21
    Zitat von Mapenzi

    Dass bei mir auch kein Radiobutton aktiviert ist, wenn ich "Jedes Mal nachfragen" aktiviert lasse, habe ich ja schon beschrieben.

    Entgegen meiner Aussage oben, kann ich das so auch bestätigen.

    Betrifft die Einstellung: Jedes Mal nachfragen

    Ein workaround wäre, Anhänge nicht doppeltklicken sondern mit rechter Maustaste im Dialog auswählen,

    was man möchte. Mit einem Zusatzklick nur bei PDF öffnen, dabei vorher trotz vorgeschlagener Anwendung,

    den Radiobutton zu markieren.

    Ist zwar lästig, aber vielleicht nach künftigen Updates hoffentlich wieder normal.

  • funkenzupfer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    10. Jan. 2022
    • 10. Januar 2022 um 17:39
    • #22
    Zitat von Bastler

    Entgegen meiner Aussage oben, kann ich das so auch bestätigen.

    Dann sind wir jetzt zu dritt. ;-)


    Ich hab gerade mal versucht PDF in den Dateien und Anhaenge zu loeschen. Nach Schliessen und Oeffnen der Einstellungen oder TB ist es wieder da.

    Einen Hinweis auf PDF find ich weder in handler.json noch in session.json.

    Das haengt anscheinend tiefer in TB.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2022 um 17:44
    • #23
    Zitat von funkenzupfer

    Das wird im Dialog nicht angezeigt (im Gegensatz zu Firefox).

    Ja das ist merkwürdig.

    Man kann die Aktion "PDF in einem Tab öffnen" nur in den Einstellungen > Dateien & Anhänge auswählen.

    Dort heißt sie "Vorschau in Thunderbird"


  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2022 um 18:18
    • #24
    Zitat von funkenzupfer

    Das haengt anscheinend tiefer in TB.

    Suche mal nach "pdfjs" im Konfig Editor :)

  • funkenzupfer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    10. Jan. 2022
    • 10. Januar 2022 um 20:59
    • #25
    Zitat von Mapenzi

    Suche mal nach "pdfjs" im Konfig Editor

    Habe ich schon gesehen.

    Aber die ganzen JSON und JS Dateien erschliessen sich mir nicht.

    Ist die prefs.js naeher am TB als die anderen?

  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 21:36
    • #26
    Zitat von funkenzupfer

    Ist die prefs.js naeher am TB als die anderen?

    Der eingeworfene Bergriff heisst pdfjs und nicht prefs.js

    Ich versuche zu erklären, was dahinter steckt.

    Menü -> Extras -> Einstellungen -> ganz unten 'Konfiguration bearbeiten' klicken.

    In die Suchleiste oben einmal pdfjs.disabled eingeben (hier ist der Begriff pdfjs verborgen ;) ).

    Wenn PDF Dateien auch im Thunderbird eigenen Viewer in einem separaten Tab angezeigt werden sollen,

    muss der Parameter pdfjs.disabled auf false geschaltet sein. Mit Doppelklick auf true wird auf false umgeschaltet.

    Jetzt kann in den Einstellungen zu Dateien & Anhänge bei PDF auch 'Vorschau in Thunderbird' ausgewählt werden.

  • funkenzupfer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    10. Jan. 2022
    • 10. Januar 2022 um 21:44
    • #27
    Zitat von Bastler

    Der eingeworfene Bergriff heisst pdfjs und nicht prefs.js

    Das ist klar.

    Den String "pdfjs" hab ich in der prefs.js gesehen. Ich vermute, die prefs.js entspricht den Einstellungen.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2022 um 21:54
    • #28

    In der prefs.js sollte man nichts manipulieren, darin werden u.A. die Einträge aus den Einstellungen abgelegt und eingelesen.

    Schon gar nicht bei lebendem TB!

    Nur bei beendetem TB und nur im Notfall, wenn man genau weiß was man da bewirkt!

    Ich kenne aus der Ferne nicht das Wissen, was ein Fragender hat, deshalb meine Ausdrucksweise und Vorsicht.

  • funkenzupfer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    10. Jan. 2022
    • 10. Januar 2022 um 22:05
    • #29

    Da habe ich gar nicht vor etwas zu verdrehen.

    SadoMaso ist nicht so mein Ding. ;-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Januar 2022 um 01:00
    • #30

    Ich habe inzwischen die v78.14.0 installiert, natürlich mit einem neuen Profil.

    Dort war beim Öffnen einer PDF Datei die Dialogbox noch normal mit dem Radiobutton "Öffnen mit" automatisch aktiviert.

    Danach habe ich nacheinander die Versionen 91.0, 91.3.0, 91.3.2 und schließlich 91.4.0 installiert, ohne eine Änderung der Dialogbox.

    Zuletzt habe ich das update von 91.4.0 auf 91.4.1 gemacht und da trat der Fehler auf. Es gibt keinen Unterschied, ob man den PDF-Anhang durch Doppelklick öffnen will oder über das kleine Dropdown-Menü unten rechts im Nachrichten-Bereich

    Auch im build1 der künftigen Version 91.5.0 ist der selbe Fehler noch vorhanden.

    Es handelt sich als um einen kleinen Bug, der zum ersten Mal in TB 91.4.1 auftritt.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 11. Januar 2022 um 16:58
    • #31

    Hallo zusammen,

    hat sich ja echt noch was getan. Finde ich gut! Ich will nur kurz zu Protokoll geben, dass bei mir das Verhalten auch im abgesicherten Modus auftritt und vom "Gefühl her" auch nach dem Update auf 91.4.1 begann. Dann hab ich es schon mal selber nicht kaputt gemacht ;-) .

    Wie wäre denn nun das weitere Vorgehen da es sich ja offensichtlich um einen kleinen Bug handelt?

    Besten Dank und VG!

  • milupo
    Gast
    • 11. Januar 2022 um 18:26
    • #32

    Ich habe hier diesen Bugreport gefunden:

    1747361 - Window appearing when clicked on pdf attachment doesn't have default "Open with" selected
    NEW (nobody) in Thunderbird - Preferences. Last updated 2022-01-07.
    bugzilla.mozilla.org
  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 12. Januar 2022 um 21:47
    • #33

    @milupo

    Besten Dank für die Info. Das passt zum Problem. Jetzt bleibt wahrscheinlich nur hoffen, dass es gefixt wird bevor ich mich adaptiert habe. Beste Grüße!

  • milupo
    Gast
    • 12. Januar 2022 um 22:00
    • #34
    Zitat von Bergpartisan

    Besten Dank für die Info.

    Gern geschehen.

  • jorgk3
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 01:01
    • #35

    Wurde in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1749757 repariert, Frage der Zeit, bis das in TB 91 landet.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 25. Januar 2022 um 12:30
    • #36

    Kleines update: auch in der TB-Version 91.5.1 besteht weiterhin das geschilderte Problem.

  • jorgk3
    Gast
    • 25. Januar 2022 um 12:40
    • #37

    Ja, funktioniert in Betterbird 91.5.1, kommt wahrscheinlich in TB 91.6.0.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 10. Februar 2022 um 15:09
    • #38

    Hallo zusammen,

    @jorgk3 hat richtig vermutet: mit Version 91.6.0 funktioniert es wieder wir gehabt.

    Soll ich das Thema als gelöst markieren?

    Danke nochmals und VG!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2022 um 15:19
    • #39
    Zitat von Bergpartisan

    Soll ich das Thema als gelöst markieren?

    Da es dein Thread ist, kannst du dies auch selbst entscheiden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 12. Februar 2022 um 13:23
    • #40

    Fur mich ist das Thema erfolgreich abgeschlossen. VG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • [SOLVED] Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen: Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber...

    • hviridis
    • 22. Juli 2021 um 02:06
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

    • 2bein
    • 23. September 2020 um 18:22
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Anlegen oder ändern von Terminen nicht möglich

    • lorgum
    • 1. Februar 2021 um 13:36
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Öffnen von Dateianhängen

    • alterman
    • 28. Oktober 2020 um 20:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern