Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

• Hallo, eine HTML-Mail wird bei einem Konto immer als nur-Text beantwortet, obwohl im Konto Nachrichten im HTML-Format verfassen angekreuzt ist. Ein anderes Konto hat keine Probleme mit einer HTML-Antwort. Ich kann keinen Unterschied zwischen den Konten erkennen. Jedesmal Umschalt-Antwort finde ich umständlich. Es muss doch möglich sein, eine HTML-Mail ebenso zu beantworten. Was mache ich falsch?

Danke

Thunderbird 91.5.0 unter Win 10

• Hallo KKuckreu,

schau mal in die Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren. Ist dort das Häkchen bei Nachrichten im HTML-Format verfassen vorhanden?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Es gibt noch eine entsprechende Einstellung in den TB-Einstellungen, ich weiß nicht, ob die das Problem löst:

Verfassen > Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten (Sendeoptionen)

Dort muss HTML oder beides aktiviert sein.

Der Text zu dieser Option ist schon lange völlig falsch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1658155

Wenn dort Reintext eingestellt ist, bekommen nur die Empfänger eine HTML-Nachricht, bei denen das explizit im Adressbuch eingestellt ist.

• Wenn ich eine neue Mail verfasse, kann ich in den von dir genannten Optionen das Format einstellen, aber wenn ich antworte, geht das nicht mehr. Möglicherweise weil es eine gemischte nur-Text und HTML Mail sein könnte, die mit nur-Text beginnt und irrtümlich kpl. als nur-Text behandelt wird. Die von dir genannten Optionen gibt es dann einfach nicht. Ist mir ein Rätsel, was TB hier macht. 1. Bild zeigt Optionen bei leerer Mail, 2. Bild den Unterschied in der Menüstruktur. Der Punkt Format fehlt hier.

• Hallo,

hast Du mal im Fehlerbehebungsmodus getestet? Sonst hilft vielleicht ein neues Profil.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5