1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

• 91.*
    • Windows
  • wournaje
  • 24. Januar 2022 um 17:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2022 um 17:49

ThB 91.5.0

Windows 11 Home 21H2

IMAP

GMX

Avira Security

Hallo,

seit ich Windows 11 installiert habe, musste ich schon mehrmals Thunderbird neu installieren (auch den Firefox).

Doch diesmal habe ich Sch... gebaut. Wie es genau passiert ist, weiß ich nicht wirklich.

Jedenfalls sind meine alten Nachrichten und mein Kalender nicht mehr im Programm zu finden.

Dann habe ich alles mögliche und unmögliche versucht und habe inzwischen 7 verschiedene Profile, aber ich bringe die Mails und den Kalender nicht mehr ins Programm zurück.

Die beiden Dateien, in denen diese Daten sich befinden (hoffe ich jedenfalls), habe ich aber extra gespeichert (local.sqlite und global-messages-db.sqlite).

Kann man damit die Daten wieder ins Programm integrieren?

Vielleicht erbarmt sich einer von Euch Fachleuten.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Wolfgang

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2022 um 19:05

Hallo Wolfgang,

aus deiner Erzählung kann man leider nicht erraten, an welcher Stelle du Mist gebaut hast.

Die Datei local.sqlite alleine hilft meines Wissens nicht, deine Kalender wiederherzustellen. Dazu müsste man auch sämtliche user_pref("calendar.......); Zeilen der prefs.js Datei aus einem Profil-Backup einfügen.

Auch die Datei global-messages-db.sqlite hat keinen Wert, da es sich nur um eine Index-Datei der globale Suche von TB handelt. In einem neuen Profil wird sie nach Einrichten der Konten ohnehin automatisch neu angelegt.

Ich weiß auch nicht, weshalb du die sieben Profile erstellen musstest, ohne in einem der Profile zumindest so weit fortzuschreiten, dass du deine Nachrichten lesen, empfangen und senden konntest

Wenn du ein neues Profil erstellt, fordert TB sofort auf ein Konto einzurichten. Sobald du eines deiner IMAP-Konten eingerichtet hast, sollte TB sofort mit dem Server synchronisieren und die Ordner und Nachrichten dieses Kontos in TB anzeigen. Ist das bei dir nicht der Fall gewesen ?

Nach Neu-Einrichten der IMAP-Konten braucht man in der Regel noch die Adressbücher und die Kalender aus dem bisherigen Profil, wobei wir beim casus knacksus ankommen : hast du eine Sicherungskopie deines alten Profilordners von vor der Windows 11-Installation ? Oder hattest du lediglich - wie in deinem Eingangsbeitrag erwähnt - die Dateien local.sqlite und global-messages-db.sqlite gesichert ?

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2022 um 20:20

Hallo Mapenzi,

Ich danke Dir für Deine sehr schnelle Rückmeldung,

Das müsste eigentlich dieser Ordner sein: a99io0kx.default-release.

In diesem Ordner sind auch die beiden von mir genannten Dateien.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2022 um 20:50
    Zitat von wournaje

Das müsste eigentlich dieser Ordner sein: a99io0kx.default-release.

Das ist möglich, ich kann es aber weder bestätigen noch verneinen. Du hast nämlich oben sieben Profilordner erwähnt.

Woher kommt also dieser Ordner a99io0kx.default-release ? Handelt es sich um deinen alten Profilordner, den du gesichert hast, bevor du Windows 11 installiert hast ? Ist es einer der sieben Profilordner ?

Zitat von wournaje

In diesem Ordner sind auch die beiden von mir genannten Dateien.

Das sagt nicht viel.

global-messages-db.sqlite wird schon in einem jungfräulichen Profil ohne Konten angelegt.

local.sqlite wird erst nach Einrichten eines Kontos angelegt.

Wo hängt es jetzt bei dir ?

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2022 um 21:02
    Zitat von Mapenzi

Das ist möglich, ich kann es aber weder bestätigen noch verneinen. Du hast nämlich oben sieben Profilordner erwähnt.

Woher kommt also dieser Ordner a99io0kx.default-release ? Handelt es sich um deinen alten Profilordner, den du gesichert hast, bevor du Windows 11 installiert hast ? Ist es einer der sieben Profilordner ?

Ja, das ist ein alter Profilordner (einer der 7 Profilordner)

Zitat von Mapenzi

Das sagt nicht viel.

global-messages-db.sqlite wird schon in einem jungfräulichen Profil ohne Konten angelegt.

local.sqlite wird erst nach Einrichten eines Kontos angelegt.

Wo hängt es jetzt bei dir ?

Diese beiden Dateien sind nicht leer, sondern umfassen ca. 35 bzw. 7 MB an Daten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Januar 2022 um 23:23
    Zitat von wournaje

Diese beiden Dateien sind nicht leer, sondern umfassen ca. 35 bzw. 7 MB an Daten.

Wie ich schon zuvor schrieb : nur die Datei local.sqlite ist von Interesse für die Wiederherstellung der Kalender.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du noch eine Kopie des alten Profilordners namens a99io0kx.default-release.

Nochmals: wo hängt es jetzt bei dir ? Ich kann das nicht auf meinem Bildschirm sehen.

Wenn es darum geht, ein Profil zu importieren bzw. aus einem Backup wiederherzustellen, gibt es einige Hilfeartikel in diesem Forum. Zum Beispiel Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

Wenn du mit dieser Anleitung nicht zurecht kommst, brauchen wir ein paar Screenshots.

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2022 um 08:45

Guten Morgen,

Ich versuche jetzt mal zu erklären, was ich gerne machen möchte,

Diesen alten Profilordner (a99io0kx.default-release) würde ich jetzt gerne in einem ganz neuen Profil verwenden, denn in ihm müssten ja die alten Nachrichten, der Kalender und auch die Adressen enthalten sein. Dazu hätte ich gerne meine Nachrichten, die neu hinzugekommen sind seit dem Verlust der alten (sind nur ein paar Tage), auch noch in dieses Profil integrieren (falls das möglich ist).

Das heißt also, ich würde Thunderbird deinstallieren und wieder komplett neu installieren. Dazu würde ich jetzt gerne wissen, wie ich die alten und die neuen Daten in dieses neue Profil bekomme. Um diese Vorgänge geht es mir. Und die ganzen alten Profilordner würde ich am liebsten alle löschen, sodass ich nur ein einziges Profil habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der 1. Profilordner ist der richtige.

Hoffentlich habe ich mich nun verständlich ausgedrückt.

Gruß Wolfgang

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2022 um 11:08
    Zitat von wournaje

Der 1. Profilordner ist der richtige

Das kann ich leider in deinem sehr unscharfen Screenshot nicht nachprüfen, da ich den Namen des Profilordners nicht lesen kann. Aber nehmen wir mal an er heißt a99io0kx.default-release , und nach deiner Aussage handelt es sich um deinen alten Profilordner.

Hast du denn schon versucht, auf den Button "Profil ausführen" zu klicken ?

Dann sollte sich nämlich eine zweite Instanz von TB in diesem Profil öffnen, und du solltest deine alten Konten und Nachrichten sehen.

Wenn es das richtige Profil ist und du alles wieder findest einschließlich Adressbüchern und Kalendern, kannst du im Tab "Über Profile" alle anderen Profile löschen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 13:28

Hallo Wolfgang,

Mapenzi ist der Profi, ich habe bestenfalls ergänzende Anmerkungen :-)

Zitat von wournaje

Diesen alten Profilordner (a99io0kx.default-release) würde ich jetzt gerne in einem ganz neuen Profil verwenden, denn in ihm müssten ja die alten Nachrichten, der Kalender und auch die Adressen enthalten sein.

Dann mach das so. Dann siehst du auch, ob alles drin ist an dem vermissten alten Kram.

Zitat von wournaje

Dazu hätte ich gerne meine Nachrichten, die neu hinzugekommen sind seit dem Verlust der alten (sind nur ein paar Tage), auch noch in dieses Profil integrieren (falls das möglich ist).

Da du ganz oben Kontenart IMAP angegeben hast, liegen die neuen Nachrichten auf dem Server und kommen durch simplen Programmstart und Mailabruf "hinzu".

Zitat von wournaje

Das heißt also, ich würde Thunderbird deinstallieren und wieder komplett neu installieren.

Die Deinstallation bewirkt keine Änderung an deinen sieben Profilen. In deinem Fall würde das also nichts zur Lösung beitragen.

Zitat von wournaje

seit ich Windows 11 installiert habe, musste ich schon mehrmals Thunderbird neu installieren (auch den Firefox).

Auf/in derselben Win11-Installation oder auf verschiedenen Kisten bzw. nach mehrfacher Win11-Installation?
    Oder waren das "auch nur" De-Installationen und Neuinstallationen wegen Profilproblemen?

Dann ist das Kind wohl schon deutlich früher in irgendeinen Brunnen gefallen, denn 7 Profile entstehen ja auch nicht von allein.

So oder so viel Erfolg :-)

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2022 um 14:08

Hallo "Drachen",

jetzt hast Du es mir aber gleich richtig gegeben ...

Und Du hast zum großen Teil ja recht.

Wie zu Anfang bereits geschrieben habe ich Sch ... gebaut.

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Handy mein GMX-Konto auch noch mit Google.mail verbunden.

Dies wollte ich jetzt wieder rückgängig machen und habe deshalb die ganzen Mails auf Google.mails gelöscht und auch gleich den Papierkorb geleert. Leider habe ich dabei total übersehen, dass dadurch die Mails auch auf Thunderbird alle gelöscht werden (Dummheit muss bestraft werden).

Mit meinem Halbwissen habe ich dann alles mögliche versucht (mehrfache De- und Neuinstallation von Thunderbird, Verschieben der Dateien "local.sqlite" und "global-messages-db.sqlite" von einem Profilordner in einen anderen usw.

Aber inzwischen habe ich durch "Profil ausühren" meinen Kalender und mein Adressbuch wieder gefunden. Die Messages in dem gesicherten Profil wollte ich auf die gleiche Weise wieder herholen. Ich habe sie auch für einige Sekunden gesehen und wollte schon jubeln, als plötzlich gemeldet wird, dass das GMX-Passwort nicht korrekt ist. Mein aktuelles Passwort hat dann leider auch nicht funktioniert und ein älteres weiß ich nicht mehr (ich verwende komplexe Passwöter und wechsle sie auch immer wieder mal).

Frage: Sind die Nachrichten doch noch auf dem Server? Oder wie erhalte ich wenigstens die Nachrichten aus dem älteren Profil wieder, es ist zwar doch schon etwas älter, aber immerhin?

Weiß einer von Euch beiden Senior-Mitgliedern eine Möglichkeit?

PS: Windows 11 habe ich nur einmal installiert, aber seither ist schon mehrere Male sowohl der Firefox als auch der Thunderbird plötzlich nicht mehr zu öffnen gewesen (deswegen auch meine vielen Profile).

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 14:29
    Zitat von Drachen

Mapenzi ist der Profi, ich habe bestenfalls ergänzende Anmerkungen :)

Dito :)

Zitat von wournaje

Frage: Sind die Nachrichten doch noch auf dem Server?

Na, melde Dich doch einfach mal direkt auf der Seite von gmx an (Webmailer) und schau dort, was auf dem Mail-Server liegt. Dabei kannst Du auch gleich überprüfen, ob Du das richtige Kennwort anwendest.

Zitat von wournaje

Oder wie erhalte ich wenigstens die Nachrichten aus dem älteren Profil wieder,

Wg. IMAP ist das mit dem älteren Profil so eine Sache. Sobald dieses ältere Profil eine Verbindung zum Server bekommt und gesetzt den Fall, auf dem Server wäre bereits nichts mehr vorhanden, wird auch dieses ältere Profil 'leer-synchronisiert'. Dann ist ein spezielles Vorgehen erforderlich, um die Mails aus dem älteren Profil zu extrahieren und später wieder bereitzustellen. Es geht, jedoch ist das nicht der erste Schritt in Deiner Situation.

Damit möchte ich das Feld dann wieder Mapenzi überlassen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 14:32

Hallo nochmal,

Zitat von wournaje

jetzt hast Du es mir aber gleich richtig gegeben ...

K.A. was die doofe Bemerkung soll, denn ich bin ja nun wirklich mit keiner einzigen Silbe derart persönlich geworden :-/

Zitat von wournaje

Frage: Sind die Nachrichten doch noch auf dem Server?

Dank Löschen und Papierkorb leeren vermutlich nicht, aber Gewissheit bringt nur, auf dem Server nachzusehen (Anmeldung per Webinterface/Browser).

Zitat von wournaje

Oder wie erhalte ich wenigstens die Nachrichten aus dem älteren Profil wieder, es ist zwar doch schon etwas älter, aber immerhin?

Wenn im älteren Profil endungslose Dateien mit Namen wie 'inbox' oder mit Namen evtl. von dir selber angelegter Ordner zu finden sind, die ggf. auch mehrere 'zig oder hunderte MB groß sind, ist das eine erfolgversprechende Option :thumbup:

Zuerst Kopie anfertigen für alle Fälle. Die endungslosen Daten kannst du dann per Dateimanager (Windows Explorer o.ä.) in deine Lokalen Ordner bzw. deren Äquivalent im Dateisystem/Profil kopieren, genauer wird dir das sicher noch ein netter Helfer beschreiben (ich habs noch nie benötigt und bin daher in diesen Details nicht sattelfest).

Zitat von wournaje

als plötzlich gemeldet wird, dass das GMX-Passwort nicht korrekt ist. Mein aktuelles Passwort hat dann leider auch nicht funktioniert und ein älteres weiß ich nicht mehr

Auf der Webseite die "Passwort vergessen"-Option sollte helfen, wieder Zugriff zu erlangen - und mit etwas Glück weiß der Browser auch noch das zuletzt genutzte Passwort und du kannst es dort auslesen.

Zitat von wournaje

(ich verwende komplexe Passwöter und wechsle sie auch immer wieder mal)

Mache ich ebenso, aber ich trage sie alle brav in meinen Passwortmanager ein (KeePass ist hierfür mein persönlicher Favorit, dessen Datenbank ich manuell synchronisiere und deshalb alle meine Hunderte Passwörte usw. überall parat habe, also auf verschiedenen Windows-rechner, auf einem Tablet mit iOS und einem Smartphone mit Android sowie bedarfsweise auch auf Linux-Rechnern, wenn ich mal wieder welche installiere. :))

Zitat von wournaje

PS: Windows 11 habe ich nur einmal installiert, aber seither ist schon mehrere Male sowohl der Firefox als auch der Thunderbird plötzlich nicht mehr zu öffnen gewesen (deswegen auch meine vielen Profile).

Ui! dann hast du aber ein tieferes Problem mit der Kiste und "doktorst" letztlich nur wiederholt an deren Folgen herum.

Wenn es "nur" Verbindungsprobleme wären, würde ich mal prüfen, ob Avira etwas zu scharf eingestellt ist, aber wenn die Programe nicht einmal mehr starten, ist es wohl etwas Anderes.

Nochmals viel Erfolg

Drachen

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2022 um 15:40
    Zitat von Drachen

K.A. was die doofe Bemerkung soll, denn ich bin ja nun wirklich mit keiner einzigen Silbe derart persönlich geworden :-/

Sorry, ich habe das absolut nicht böse gemeint, im Gegenteil ich freue mich über Deine Ausführungen. Es war nur so eine Redensart.

Inzwischen war habe ich mich auf GMX mit meinem aktuellen Passwort angemeldet und festgestellt, dass zwar die Ordnerstruktur noch vorhanden ist, aber die Ordner sind alle leer. Daraus folgere ich, dass die Mails nirgends mehr gespeichert sind. Oder gibt es auch dafür noch eine Hintertüre?

Zitat von Drachen

Wenn im älteren Profil endungslose Dateien mit Namen wie 'inbox' oder mit Namen evtl. von dir selber angelegter Ordner zu finden sind, die ggf. auch mehrere 'zig oder hunderte MB groß sind, ist das eine erfolgversprechende Option :thumbup:

Zuerst Kopie anfertigen für alle Fälle. Die endungslosen Daten kannst du dann per Dateimanager (Windows Explorer o.ä.) in deine Lokalen Ordner bzw. deren Äquivalent im Dateisystem/Profil kopieren, genauer wird dir das sicher noch ein netter Helfer beschreiben (ich habs noch nie benötigt und bin daher in diesen Details nicht sattelfest).

Ja, in dem älteren gesicherten Profilordner ist so eine Datei namens "inbox" zu sehen. Und auch die ganzen Ordner wie "Archive, Sent, Spamverdacht usw." sind zu sehen (siehe auch Anhang).

Was muss ich jetzt unternehmen, um diesen Profilordner zu "aktivieren"?

Im Anhang befindet sich auch der Profilordner, in dem der Kalender und das Adressbuch enthalten sind.

Gruß Wolfgang

Bilder

• Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Januar 2022_14h26m16s_002_.png
      • 27,87 kB
      • 829 × 283
    • Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Januar 2022_15h29m43s_004_.png
      • 70,33 kB
      • 755 × 821
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 15:51
    Zitat von wournaje

Es war nur so eine Redensart.

OK, Schwamm drüber.

Zitat von wournaje

Inzwischen war habe ich mich auf GMX mit meinem aktuellen Passwort angemeldet und festgestellt, dass zwar die Ordnerstruktur noch vorhanden ist, aber die Ordner sind alle leer. Daraus folgere ich, dass die Mails nirgends mehr gespeichert sind. Oder gibt es auch dafür noch eine Hintertüre?

Wenn du noch ein Profil hast, in welchem die (endungslosen) Dateien für Posteingang und/oder Papierkorb deine Mails noch enthalten, kommst du noch dran.

Deine Datei inbox aus dem letzten Bild mit gut 5 MB Größe enthält noch diverse Mails. Mach eine Kopie davon und mache mit dieser Kopie weiter. Im Forum findest du diverse Beiträge, wo es um den Mozilla-Status (oder X-Mozilla- oder Mozilla-X-Status?) geht.

Der Status speichert den Stand einer Mail in dieser sog. mbox-Datei - beim Löschen wird nämlich einstweilen nur der Status auf "gelöscht" geändert, dadurch wird solch eineMail vom Thunderbird zwar nicht mehr anzeiegt, aber noch nicht physisch entfernt. Da das Textdateien sind, kann man den Status manuell ändern und die Mails dadurch wieder anzeigen lassen.

Für andere endlungslose Dateien als die inbox gilt dasselbe, sofern sie nicht wie die im Bild ebenfalls sichtbare Datei gesendet Null Byte groß und somit leer sind.

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2022 um 16:21

Hallo "Drachen",

vlt. verstehe ich Dich ja immer noch falsch.

Ich habe die Nachrichten nicht nur gelöscht, sondern auch gleich den Papierkorb geleert, und auf dem GMX-Konto selbst sind sie auch nicht mehr zu sehen! Oder sind sie evtl. trotzdem noch vorhanden?

Falls nicht:

Ich habe aber einen kompletten, älteren Profilordner auf einer externen Festplatte gespeichert, in dem die älteren Emails enthalten sind. Gibt es keine Möglichkeit, dieses komplette Profil zu "reaktivieren", praktisch als zusätzliches Profil? In ein einziges Profil kann man die beiden ja bestimmt nicht vereinen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 19:07
    Zitat von wournaje

Ich habe die Nachrichten nicht nur gelöscht, sondern auch gleich den Papierkorb geleert, und auf dem GMX-Konto selbst sind sie auch nicht mehr zu sehen!

Na dann ist die Prüfung direkt auf dem Server (per Browser/Webinterface) ja abgehakt.

Zitat von wournaje

Oder sind sie evtl. trotzdem noch vorhanden?

Zumindest direkt auf dem Server offenbar nicht mehr, aaaber .....

Zitat von wournaje

Ich habe aber einen kompletten, älteren Profilordner auf einer externen Festplatte gespeichert, in dem die älteren Emails enthalten sind.

na siehste :-)

Zitat von wournaje

Gibt es keine Möglichkeit, dieses komplette Profil zu "reaktivieren", praktisch als zusätzliches Profil? In ein einziges Profil kann man die beiden ja bestimmt nicht vereinen.

Entweder reaktivieren oder nur Postfachdateien ins neue Profil holen, da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Mach bitte für alle Fälle eine zusätzliche Kopie dieses alten Profils MIT den noch vorhandenen Mails, möglichst auf einem anderen Speichermedium oder Rechner oder wie auch immer; damit du eine "Rückfallebene" für die weiteren Arbeiten hast, falls ein Schritt schief geht.

Ab hier muss ich dann allerdings passen und an andere Helfer übergeben, denn diese Basteleien mit Übernahme von Dateien habe ich noch niemals benötigt und daher käme ich hier auf sehr dünnes Eis :-/

Viel Erfolg :-)

Drachen

• wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2022 um 20:03

Erstmal vielen Dank für die vielen Hilfen und Tipps an Euch alle.

Es sieht also so aus, dass doch noch etwas zu retten ist.

Vielleicht meldet sich noch ein freundlicher Helfer, der mir beschreiben kann, wie ich am besten vorgehen kann.

Ohne Hilfe mache ich erst mal nichts mehr, nicht dass ich noch alles versaue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2022 um 21:53

Hallo Wolfgang,

Zitat von wournaje

Vielleicht meldet sich noch ein freundlicher Helfer, der mir beschreiben kann, wie ich am besten vorgehen kann.

Ich weiß nicht, ob ich immer ein freundlicher Helfer bin, aber auf jeden Fall ein geduldiger mit Erfahrung im Reparieren von kaputten Profilen. Leider bin ich mit zunehmendem Alter etwas schreibfaul geworden, und wenn ich mir noch viele zusätzliche Infos per Frage & Antwort und Screenshots holen muss, ziehe ich eine Hilfestellung per Fernwartung vor. Das geht meistens kurz und schmerzlos.

Ich werde dir eine private Nachricht per sogenannter "Konversation" schicken. Wenn du hier eingeloggt bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Werkzeugleiste.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2022 um 23:12

Der Eingriff aus der Ferne war tatsächlich kurz, aber schmerzhaft.

Wir haben uns zusammen angeschaut, wo etwa sich noch eine Sicherungskopie des alten Profilordners befinden könnte.

Das hat nicht lange gedauert, da es sich bei der vermeintlichen Sicherungskopie des alten Profilordners a99io0kx.default-release auf der Festplatte H:\SICHERUNGEN\a99io0kx.default-release\ (siehe Screenshot 2) in Wirklichkeit um den auf H ausgelagerten Profilordner handelte. Es war also keinesfalls eine Sicherungskopie, sondern der von TB benutzte Profilordner.

Die Mailbox-Dateien in diesem Profilordner waren natürlich alle leer bis auf einige wenige neu angekommene Mails im Postausgang.

Es konnte also keine einzige der versehentlich gelöschten Nachrichten wiederhergestellt werden.

Ich habe wournaje geraten, sich mit GMX in Verbindung zu setzen um auszuloten, ob man die Mails auf den Server wiederherstellen kann

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Januar 2022 um 10:06

Und der Cache? War der auch leer?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me