1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

  • caballonegro
  • 25. Januar 2022 um 12:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 12:52
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit heute Morgen genau das gleiche Problem ...

    Da muss doch bei gmx etwas passiert sein...

    Mails von einem Freenet Konto kann ich abrufen nur gmx nicht !

    Version 91.5.0 (32-Bit)

    Bei mir stand es auf Port 110 StartTLS

    Änderungen auf Port 587 StartTLS führen dazu das nun "Verbindung mit pop.gmx.net fehlgeschlagen ;Verbindung wurde verweigert" genannt wird!

    Nach einem Password werde ich nicht gefragt.

    Wo kann ich das erneut eingeben ?

    Nun bin ich sehr Ratlos .

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 13:05
    • #2

    Wenn ich auf Port 995 SSL/TLS einstelle, muss ich zunächst ein Sicherheitszertifikat bestätigen.

    Danach gehts aber nicht weiter. Es wird nichts von GMX heruntergeladen und Fehlermeldung gibts auch nicht. Unten in der Komandozeile steht dauerhaft "emailadresse@gmx.de: verbunden mit pop.gmx.net"

    Wenn ich dann nocheinmal mails abrufe, muss ich abermals das Sicherheitszertifiat und die Ausnahmeregel bestätigen.

    Ergänzend noch die Info, das ich über mein smartphone die gmx-emails sehr wohl abrufen kann und das ich bei weiteren GMX-Konten über TB keine emails merh abrufen, nur noch senden kann. freenet.de funktioniert !

    Nicht erfolgreich war jedoch das einrichten eines 2.TB-Kontos mit dieser gmx-Emailadresse mit "Kontoname-neu!"

    3 Mal editiert, zuletzt von caballonegro (25. Januar 2022 um 13:43)

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 19:38
    • #3

    Entschuldigung ,

    ich wollte niemandem reingrätschen,

    sondern dacht es wäre angebrachter,

    nicht noch ein weiteres Thema zum gleichen Problem aufzumachen!

    Ok , ich schreibe es neu !

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 20:00
    • #4

    Hallo,

    ich verwende

    Thunderbird V 91.5.1

    Windows 7

    POP3

    mehrer gmx Mail konto

    G-Data Internet Security

    Guten Abend zusammen.

    Seit heute Morgen (25.1.) kann ich keine Emails von meinem GMX FreeMailkonto mehr abrufen .

    Eingestellt ist auf POP3 und Port 110

    Senden hingegen funktioniert

    Mails von einem Freenet Konto und von einem eigenen Domainkonto kann ich hingegen abrufen,

    nur gmx mails nicht !

    In einem anderen Thema von heute morgen, wo ein andere Benutzer das gleich Problem hatte, wurden schon hinweise gegeben.

    siehe

    Thema

    POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    seit heute morgen funktioniert der POP3-Abruf von meinem GMX (freemail) - Konto nicht mehr.
    Es kommt wohl eine Verbindung zum Server zustande, der Verbindungsaufbau dauert aber deutlich länger als sonst. Obwohl neue mails vorliegen, werden diese aber nicht abgerufen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

    Eingestellt ist:

    Server: pop.gmx.net

    Port: 995

    STARTTLS, Authentif.: Passwort, normal

    Laut gmx-Seite gibt es dort keine Störungen. Mit der Smartphone-App oder über das Webinterface sind die…
    bertron
    25. Januar 2022 um 11:18

    Änderungen auf Port 587 StartTLS führen bei mir dazu das nun "Verbindung mit pop.gmx.net fehlgeschlagen ;Verbindung wurde verweigert" genannt wird!

    Nach einem Password werde ich nicht gefragt.

    Wenn ich auf Port 995 SSL/TLS einstelle, muss ich zunächst ein Sicherheitszertifikat bestätigen.

    Danach gehts aber nicht weiter.

    Es wird nichts von GMX heruntergeladen und eine Fehlermeldung gibts auch nicht.

    Unten in der Komandozeile steht währendessen dauerhaft "emailadresse@gmx.de: verbunden mit pop.gmx.net"

    Wenn ich dann nocheinmal mails abrufe, muss ich abermals das Sicherheitszertifiat und die Ausnahmeregel bestätigen und wieder erscheint in der Komandozeile dauerhaft "emailadresse@gmx.de: verbunden mit pop.gmx.net"

    Ergänzend noch die Info, das ich über mein smartphone die gmx-emails sehr wohl abrufen kann.

    Ein weiteres GMX-Konto ist via Thunderbird ebenfalls nicht mehr abrufbar.

    Auch mit diesem weiteren kann ich nur noch versenden.

    Ich habe schon versuchte ein neue GMX-Mailadress auf Thunderbird einzurichten.

    Das funktioniert überhaupt nicht !

    Ich hoffe sehr das jemand Rat geben kann. Danke für euer Engagement.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2022 um 20:02
    • #5

    caballonegro

    Zitat von caballonegro

    Ok , ich schreibe es neu !

    Nicht mehr erforderlich, da ich mit deinen Beiträgen hier einen neuen Thread eröffnet habe. Habe deinen jüngsten Beitrag auch noch hierhin verschoben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 20:06
    • #6

    Oh Danke und Sorry,

    dein verschieben hat sich nun überschnitten mit meinem neu schreiben .

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 25. Januar 2022 um 20:43
    • #7

    Was sagt GMX dazu?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2022 um 20:52
    • #8
    Zitat von caballonegro

    Wenn ich auf Port 995 SSL/TLS einstelle, muss ich zunächst ein Sicherheitszertifikat bestätigen.

    da grätscht dir womöglich G-Data rein. Schau mal, wer Zertifikatsaussteller ist.

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 21:09
    • #9

    Road-Runner

    wo kann ich die fragen ?

    Drachen

    da steht

    Inhaber: 1&1 Mail & Media GmbH

    Aussteller: G Data Software AG

    Habe sogar für einen Versuch G-Date Firewall und Virenschutz mal 5minuten abgestellt,

    doch es erscheint die gleiche Zertifikatsbestätigung!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 25. Januar 2022 um 21:17
    • #10
    Zitat

    @Road-Runner

    wo kann ich die fragen ?

    Informationen zu Ihrem Account sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Kundencenter).

    Quelle: https://www.gmx.net/impressum/

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 21:46
    • #11

    Habe gerade mal versucht auf dem LAptop meiner Frau, windows 11, Thunderbird Version 91.5.1 allerdings hier (64-Bit) mein gmx Konto auf diesem Laptop einzurichten.

    Das habe ich leider auch nicht geschaft!

    Fehlermeldung:

    Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell Konfiguration, Benutzername oder Passwort falsch.

  • wilfriedh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 25. Januar 2022 um 22:02
    • #12

    Ich habe das gleiche Problem. Es betrifft nicht nur Thunderbird, sondern z.B. auch K9 unter Android, und nicht nur gmx, sondern auch die EMail-Konten bei 1und1.

    Mit den selben Clients, bei denen POP3 versagt, funktioniert aber der IMAP Zugriff auf die gmx Konten.

    Und nun die Preisfrage: Warum funktioniert der POP3 Zugriff auf die gmx Konten mittels der Android App r2mail2 ??

    Ich vermute gmx hat irgendwas am SSL Verfahren geändert, denn r2mail2 bietet eine Auswahl verschiedener ssl Verfahren, die standardmäßig alle aktiviert sind.

  • milupo
    Gast
    • 25. Januar 2022 um 22:04
    • #13

    Probiere mal die Einstellungen, die GMX vorgibt:

    Serverdaten für POP3 und SMTP - GMX Hilfe

  • milupo
    Gast
    • 25. Januar 2022 um 22:07
    • #14

    Und das wäre vielleicht auch noch nützlich:

    POP3/IMAP einschalten - GMX Hilfe

  • caballonegro
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    10. Dez. 2007
    • 25. Januar 2022 um 22:39
    • #15

    Danke, aber die verschiedene Port einstellungen, die Einstellung direkt im GMX Portal, alles wurde schon geprüft und nichts offensichtlich fehlerhaftes gefunden.

    Das ganze abrufen der gmx. ist seit heute morgen wie von Geisterhand gestört.

    Und offenbar ja nicht nur bei mir !!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Januar 2022 um 00:01
    • #16

    wilfriedh

    Zitat von wilfriedh

    ch habe das gleiche Problem. Es betrifft nicht nur Thunderbird, sondern z.B. auch K9 unter Android, und nicht nur gmx

    Bitte eröffne mit deinem Problem einen neuen Thread! 

    :arrow: Erstellen neuer Foren-Themen
    Dazu: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wilfriedh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 07:30
    • #17
    Zitat von graba

    wilfriedh

    Zitat von wilfriedh

    ch habe das gleiche Problem. Es betrifft nicht nur Thunderbird, sondern z.B. auch K9 unter Android, und nicht nur gmx

    Bitte eröffne mit deinem Problem einen neuen Thread! 

    :arrow: Erstellen neuer Foren-Themen
    Dazu: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Sorry, ich wollte keinen neuen Thread öffnen, sondern mit meinem Beitrag zeigen, dass das Problem wahrscheinlich nicht an Thunderbird liegt. Ich habe gerade noch mal ausprobiert: Thunderbird kann über IMAP auf gmx zugreifen, über POP3 nicht. Vielleicht ist IMAP für den einen oder anderen eine Lösung.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 26. Januar 2022 um 09:03
    • #18
    Zitat von caballonegro

    Das ganze abrufen der gmx. ist seit heute morgen wie von Geisterhand gestört.

    Und offenbar ja nicht nur bei mir !!

    Genau deswegen hatte ich in Post 10 gefragt was GMX dazu sagt.

  • dreamon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 09:32
    • #19

    Hier gleiches Problem.

    Beim Abrufen keine Mails. Im WebMail werden aber welche angezeigt. Habe 3 Rechner alle können über Thunderbird keine GMX-Emails mehr abrufen. Versenden geht ohne Probleme.

    Andere Email-Clienten verwende ich nicht, nur Thunderbird.

    Das ganze seit gestern Mittag.

  • dreamon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 10:17
    • #20

    Habs hinbekommen.

    STARTTLS auf SSL/TLS umstellen und läuft wieder wie gewohnt

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™