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Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • 91.*
    • Windows
  • Crox
  • 26. Januar 2022 um 20:34
  • Geschlossen
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  • _C-E_
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    • 30. Januar 2022 um 13:49
    • #81

    An alle, die nicht auf eine Problemlösung durch GMX oder eine neue TB-Version warten wollen: der Hinweis von flo98se in Beitrag #59 funktioniert (zumindest bei mir).

    Allerdings war in in den erweiterten Einstellungen (nach Klick auf "Konfiguration bearbeiten") kein Eintrag der Art mail.server.serverX.authMethod = X vorhanden. Daher habe ich den Eintrag mail.server.server1.authMethod in der Ausprägung "Number" hinzugefügt und als Wert 2 zugewiesen. (Server1 ist bei mir GMX). Nun funktionuert der Mail-Abruf wieder "wie früher".

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 13:58
    • #82
    Zitat von _C-E_

    der Hinweis von flo98se in Beitrag #59 funktioniert (zumindest bei mir).

    Weil der Hinweis für Jedermann total einfach zu verstehen ist was da mit welchem Problem gemacht wurde??? Ist ja nett wenn ihr meint die Lösung zu haben, aber bitte etwas mehr Erklärung....

    Zitat von Susi to visit

    Kannst du heute auch wegen des Windes keinem anderen Hobby nachgehen? ;)

    Eigentlich wäre der Wind gerade gut fürs Hobby, bin aber zu weit vom Wasser weg - und sitze eh an der Kiste... ;)

    Außerdem habe ich so eine dumme Neigung mich in so Probleme rein zu steigern... es gibt kein Zufall bei Computern und am Ende sind die Lösungen meist so trivial das es einen gewissen Unterhaltungswert für mich hat.

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 14:08
    • #83

    und noch mal (für alle denen langweilig ist oder Angst vor dem Wetter draußen haben)...

    Beim automatischen Abruf (GMX,POP3, alle 1Minute) unterscheidet sich die Antwort von GMX, warum ist die Preisfrage:

    klappt nicht:

    Spoiler anzeigen

    2022-01-30 12:42:43.640000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293ab21bc00] RECV: +OK POP server ready H migmx107 1McZjZ-1mgC9L06hB-00dWOq

    2022-01-30 12:42:43.640000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293ab21bc00] Entering state: 26

    2022-01-30 12:42:43.640000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: D/POP3 [this=293ab21bc00] SendAuth()

    2022-01-30 12:42:43.640000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293ab21bc00] SEND: AUTH

    2022-01-30 12:42:43.667000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293ab21bc00] Entering NET_ProcessPop3 22

    2022-01-30 12:42:43.667000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293ab21bc00] Entering state: 3

    2022-01-30 12:42:43.667000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293ab21bc00] RECV: -ERR too many errors

    klappt:

    Spoiler anzeigen

    2022-01-30 12:43:40.843000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293a1a56000] RECV: +OK POP server ready H migmx108 1M6YVN-1nCFjj1UF7-008Er8

    2022-01-30 12:43:40.843000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293a1a56000] Entering state: 28

    2022-01-30 12:43:40.843000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: D/POP3 [this=293a1a56000] SendCapa()

    2022-01-30 12:43:40.843000 UTC - [Parent 4992: Main Thread]: I/POP3 [this=293a1a56000] SEND: CAPA

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 14:20
    • #84
    Zitat von _C-E_

    ...

    Allerdings war in in den erweiterten Einstellungen (nach Klick auf "Konfiguration bearbeiten") kein Eintrag der Art mail.server.serverX.authMethod = X vorhanden. Daher habe ich den Eintrag mail.server.server1.authMethod in der Ausprägung "Number" hinzugefügt und als Wert 2 zugewiesen. (Server1 ist bei mir GMX). Nun funktionuert der Mail-Abruf wieder "wie früher".

    Kann ich erst mal so bestätigen!

  • Susi to visit
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    • 30. Januar 2022 um 14:22
    • #85

    /*

    Zitat von dErzOnk

    für alle denen langweilig ist oder Angst vor dem Wetter draußen haben)

    Grrr, das ist Salz in die Wunde gestreut. Der Skilift steht. Da kannst nix macha.

    */

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • milupo
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    • 30. Januar 2022 um 14:25
    • #86

    Wenn nur der Wind das Problem wegwehen würde … :-)

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 14:31
    • #87

    Okay, also das Workaround klappt... Mails werden wieder beim Start automatisch abgeholt... aber zu Lasten der Sicherheit, weswegen diese Einstellung nur manuell vorgenommen werden kann!

    Spoiler anzeigen

    2022-01-30 13:22:39.601000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] RECV: +OK POP server ready H migmx010 1MZjd7-1mi5CX1iS7-00VfQV

    2022-01-30 13:22:39.601000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering state: 5

    2022-01-30 13:22:39.869000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: D/POP3 [this=22cf9a9ac00] OnPromptStart()

    2022-01-30 13:22:39.873000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering NET_ProcessPop3 0

    2022-01-30 13:22:39.873000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering state: 48

    2022-01-30 13:22:39.873000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: D/POP3 [this=22cf9a9ac00] SendUsername()

    2022-01-30 13:22:39.873000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: D/POP3 [this=22cf9a9ac00] USER login

    2022-01-30 13:22:39.873000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] SEND: USER meineemailadresse@gmx.de

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering NET_ProcessPop3 54

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering state: 3

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] RECV: +OK password required for user "meineemailadresse@gmx.de"

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering state: 31

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: D/POP3 [this=22cf9a9ac00] NextAuthStep()

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering state: 6

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Entering state: 50

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: D/POP3 [this=22cf9a9ac00] SendPassword()

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: D/POP3 [this=22cf9a9ac00] PASS password

    2022-01-30 13:22:39.902000 UTC - [Parent 10400: Main Thread]: I/POP3 [this=22cf9a9ac00] Logging suppressed for this command (it probably contained authentication information)

    Ob man dazu raten soll? Gibt ja bestimmt Leute die dann sagen: "ich habe ja nix zu verbergen" und da hätte GMX mal was ändern sollen, das so was nicht mehr möglich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (30. Januar 2022 um 15:13)

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 14:47
    • #88

    Also:

    Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten... -> den Server rausfinden... z.B. mit "mail.server.server*.hostname" die Liste aller Emailpostfächer... bei mir "8"

    entsprechend suchen nach:

    "mail.server.server8.authMethod" wenn nicht vorhanden erstellen als "Number" mit Wert=2, wenn vorhanden dann Wert auf 2 ändern.

    Voila!

    Aber ob das sicher ist kann jemand anders erklären...

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (30. Januar 2022 um 15:08)

  • Susi to visit
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    • 30. Januar 2022 um 15:23
    • #89

    Ohne es überprüft zu haben, dies

    mail.server.server8.authMethod

    ist vermutlich genau die Einstellung, die du wie in #87 auch direkt in die Oberfläche verändert hast.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 15:44
    • #90
    Zitat von Susi to visit
    ...

    ist vermutlich genau die Einstellung, die du wie in #87 auch direkt in die Oberfläche verändert hast.

    Die Einstellung ist nicht über die Oberfläche möglich! Der Einstellungsname "mail.server.server8.authMethod" existiert nicht und muss erst angelegt werden. Erst dann sieht man:


    Wenn man in der Oberfläche nach der Modifikation wieder auf "Passwort normal" umschaltet und TB neu startet dann verschwindet die Option wieder und auch der Einstellungsname existiert nicht mehr!

    (Vor 8 Jahren gab es ähnliche Probleme mit TB und Google POP3...)

    Wenn ich es richtig verstehe bedeutet die Option: "passwort normal originale methode" das Passwort könnte auf dem gleichen PC ausgelesen werden, wird aber verschlüsselt gesendet?!

  • Crox
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    • 30. Januar 2022 um 15:48
    • #91

    Macht es Sinn, diesen Workaround zu nutzen oder ist es wahrscheinlich, dass nach Umstellung seitens TB oder GMX die neuen Einstellungen dann wieder zu einem Problem führen bzw. muss man sie dann wieder rückgängig machen?

    Mich wundert es ohnehin, dass es so lange dauert, bis der Mailprovider oder TB das Problem behebt. Ist ja nun schon einige Tage virulent und viral im Netz.

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 15:49
    • #92

    Crox scheinst ja die Antwort gefunden zu haben...

    und sonst kann man ja auch nach "mail.server.server*.name" suchen, wobei das mit der Reihenfolge so ne Sache ist... ich würde mich nur auf die Zuordnung per Zahl und Namen verlassen..

    Nachtrag: ich gehe davon aus das ein Update da kaum Probleme macht, evtl. muss man die Änderung manuell zurück stellen wie in Post #91 beschrieben löscht TB dann selber die Variabel.... aber das ist nur eine Vermutung...

    Grüße dErzOnk

  • Crox
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    • 30. Januar 2022 um 16:18
    • #93

    Danke - habe das Eingangsposting mit den hilfreichen Tipps angepasst. Letztendlich führte dieser Sammelthread dank gemeinsamer Power findiger User zumindest zu einer Übergangslösung, bis TB oder die Mail-Provider selbst das Problem fixen.

  • Hiobsbotschafter
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    • 30. Januar 2022 um 16:47
    • #94

    ...wenn ich 2x auf "abrufen" klicken muss, damit überhaupt Emails ankommen, und ich mir relativ sicher bin, dass auch zumindest Freenet betroffen ist, bedeutet das was?

    Also:

    TB öffnen, Abfragen laufen durch, ohne Resultat.

    1. Abrufen, das gleiche

    2. Abrufen, jetzt kommen Mails.

    Kann es vielleicht sein, dass viele Provider den gleichen Unterbau benutzen? GMX und Web.de sind die Accounts, wo 95% der Mails bei mir ankommen, aber seit einiger Zeit kommt ja erst einmal gar keine Mail an.

  • dErzOnk
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    • 30. Januar 2022 um 17:01
    • #95

    Wobei ich sehr gespannt wäre auf eine Rückmeldung von 1&1, Strato und IONOS Usern... ob es da auch klappt.

    Hiobsbotschafter bitte Vorsicht nicht das ein "Verdacht" auf die falsche Fährte führt... hier geht es nur um United Internet AG Produkte.

    Wie Web.de muss man sich mit einer Handynummer bei Freenet anmelden, deswegen werde ich das nicht testen kann/möchte.

    Der Unterbau ist bei vielen Anbietern sicherlich gleich... die Einstellungen evtl. unterschiedlich. ein LOGfile könnte Aufklärung schaffen (set MOZ_LOG=POP3:5,timestamp)

    Grüße dErzOnk

    PS: Crox vielleicht kannst du im Eingangspost die den Titel etwas übersichtlicher machen? Und ich würde die SMTP Daten mal weg lassen... nicht das jemand dann anfängt und auf STARTTLS umstellt. Es geht ja nur um POP3.

  • Crox
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    • 30. Januar 2022 um 17:19
    • #96

    dErzOnk : erledigt

    Hiobsbotschafter Ich verwalte auch ein nahezu inaktives POP3-Konto von Freenet - hier läuft alles problemlos. [ABER: Freenet hat zum Ende des letzten Jahres (?) seine Konten auf IMAP umgestellt - auf meinem Laptop konnte ich POP3 mit TB seitdem nicht mehr weiter verwenden, auf dem Desktop läuft noch der POP3-Abruf bei Freenet. - Frag mich nicht warum, hatte dieselben Einstellungen verwendet auf beiden Geräten]

    Also: Freenet scheint von dem in diesem Thread behandelten Problem nicht betroffen zu sein.

  • Hiobsbotschafter
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    • 30. Januar 2022 um 17:33
    • #97

    So, eben eine Email an Freenet geschrieben, die ist auch angekommen, ---> landete im Spam, mein Fehler.

    Directbox immerhin beim ersten manuellen Mal. liegt hier eventuell mehr im Argen als gedacht?

    Dass ich 2x abrufen muss ist eventuell erst, seitdem ich den "Fix" für den alten Bug bei 68x gemacht hatte, idirgendwas von 2 auf 1 setzen. kann das sein?

  • Susi to visit
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    • 30. Januar 2022 um 19:05
    • #98

    Lies #97, direkt über deinem. Angeblich wurden die Kunden alle vorab per E-Mail informiert. Siehe auch https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869

    Zitat von Hiobsbotschafter

    seitdem ich den "Fix" für den alten Bug bei 68x gemacht hatte, idirgendwas von 2 auf 1 setzen.

    Wenn man an internen Einstellungen dreht, dann ist es wichtig, sich das zu merken oder besser zu notieren. "Irgendwas" ist halt Mist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • demil
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    • 31. Januar 2022 um 07:16
    • #99

    Wenn ich das sehe, 2230 Beiträge von Drachen und davon nur 5 Hilfreiche, das ist schon eine Hausnummer, die man sich merken sollte. Außer, die Leute hier angehen und kritisieren, da ihnen die Fragen nicht ausreichend ausführlich beschrieben, oder er sie nicht versteht. Dann, wenn man sich zur Wehr setzt, um das auf sich sitzen zu lassen, wird einem die Tür vor die Nase zugemacht.

    Und das ist der Grund, warum ich hier meine Mitgliedschaft, hier gekündigt habe.


    Das ist mein letzter Beitrag hier.

    dErzOnk, du bist soooo verdammt nah dran! Mach weiter so.

    Viel Erfolg dir!

  • AndyC
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    • 31. Januar 2022 um 07:34
    • #100
    Zitat von demil

    Das ist mein letzter Beitrag hier.

    Danke!

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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