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Alle zukunftigen Termine suchen fehlerhaft

    • 91.*
    • Windows
  • K.Achim
  • 24. Februar 2022 um 13:26
  • Geschlossen
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  • K.Achim
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    • 24. Februar 2022 um 13:26
    • #1

    Hallo,

    ich hadere gewaltig mit der Funktion "Termine suchen". Habe zwar (ältere) Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keine befriedigende Lösung.
    Wenn ich im Kalender "alle zukünftigen Termine" nach bestimmten Begiffen suchen will, bekomme ich nicht zwangsweise auch Ergebnisse.
    Aktuell habe ich einen einzelnen Termin im April (mühsam wiederfinden müssen), den ich über die Suche nicht gelistet bekomme. Erst wenn ich mit der Ansicht in den April springe.
    Bei Serienterminen scheint nur der erste folgende Termin gefunden zu werden. Ich habe auch mindestens einen Satz wiederkehrende Termine, die nicht als Serientermin eingetragen, sondern per .ics am Stück importiert wurden. Diese werden scheinbar alle angezeigt, zumindest für das aktuell eingetragene Jahr.

    Wie jetzt, mal so, mal so? Wenn das kein Bug ist, fresse ich einen Besen. Das kann bewußt niemand so geplant haben, wie ich anderen Beiträgen entnommen habe. So ist die Suche einfach nur unbrauchbar.

    Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung dafür?

    Danke und Gruß
    Achim

    PS: Kalender sind CardDAV-Kalender bei All-Inkl gehostet. Antivirus: Defender.

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    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Steini20
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    • 18. März 2022 um 14:29
    • #2

    Hallo Achim,

    leider habe ich auch keine Lösung für Dein Problem. Bei mir hatte es bisher (ich glaube bis vor ca. 4 -5 Wochen) einwandfrei funktioniert.

    Gerade eben allerdings wollte ich auch wieder von dieser Funktion Gebrauch machen und habe exakt das gleiche Problem, das Du hier schilderst. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass ich nur lokale Kalender in TB verwende.

    Als ich die Funktion verwenden wollte, sah alles wie gewohnt aus. D. h., das Feld "enthält" war leer und darunter wurden alle zukünftigen Termine aufgelistet, was ja soweit auch korrekt war. Als ich jedoch begann meinen Suchbegriff einzutippen, fiel mir gleich auf, dass sich dabei gar nichts veränderte, während bei korrekter Funktion eigentlich die jeweiligen "Treffer" sich mit den eingegebenen Zeichen hätten ändern müssen.

    Ich habe dann TB geschlossen und neu gestartet. Seitdem wird auch bei leerem Eingabefeld "enthält" darunter kein einziger Termin mehr aufgelistet - ganz egal ob das Eingabefeld leer oder mit Text gefüllt ist.

    Dass Deine Meldung ja bereits über ein Jahr alt ist, beruhigt mich leider nicht, da anscheinend bisher niemand eine Idee für die Lösung des Problems hatte. Aber vielleicht passiert ja ein kleines Wunder und es findet sich doch noch jemand mit einer zündenden Idee ...

    Zur Vollständigkeit: Ich verwende TB in der jeweils aktuellsten Version (derzeit also 91.7.0), was im Übrigen auch für den Rest der bei mir installierten Software gilt.

    Sollte irgendwer einen Tipp haben, wäre ich dankbar.

    Gruß, Uli

  • edvoldi
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    • 18. März 2022 um 17:01
    • #3

    Hallo Steini20,

    Zitat von Steini20

    Dass Deine Meldung ja bereits über ein Jahr alt ist,

    habe ich etwas verschlafen, haben wir schon das Jahr 2023?

    K.Achim hat den Beitrag am 24.02.2022 geschrieben.

    Und so nebenbei, ich habe die Probleme nicht.
    Gehe einmal über Hilfe/Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und klicke dann auf Start-Cache löschen und teste es dann noch einmal.

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • K.Achim
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    • 20. März 2022 um 10:57
    • #4

    Moin,

    ich denke, Uli hat sich nur vertan und meinte Monat...

    Habe den Startcache, wie vorgeschlagen, gelöscht. Keine Ändung. Termine scheinen irgendwie nur wahllos gefunden zu werden. Manche Ergebnisse mit Terminen über das Jahr verteilt sind korrekt, andere Suchen bleiben fälschlicherweise ganz leer.

    Ist das Phänomen auch im Betterbird bekannt? Wäre ein Grund für mich umzusteigen...

    Danke und Gruß

    Achim

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  • edvoldi
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    • 20. März 2022 um 11:07
    • #5

    Hallo K.Achim,

    teste es doch bitte einmal im Fehlerbehebungs Modus.

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

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    • 20. März 2022 um 11:35
    • #6

    Ändert nichts. Fehler bleibt im Fehlerbehebungsmodus exakt gleich.

    Nur sind nach dem Neustart einige Einstellungen (z.B. voreingestellte Suchmaschine, Nachrichtenvorschaufenster) verloren gegangen, da werde ich wohl nochmal komplett drüber gucken müssen...

    Gruß

    Achim

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    • 20. März 2022 um 11:38
    • #7
    Zitat von K.Achim

    Nur sind nach dem Neustart einige Einstellungen (z.B. voreingestellte Suchmaschine, Nachrichtenvorschaufenster) verloren gegangen, da werde ich wohl nochmal komplett drüber gucken müssen...

    Das ist aber nicht normal, teste einmal ein neues Profil.

    Gruß

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    • 20. März 2022 um 11:53
    • #8

    Habe nun in ein Testprofil ein ics-Backup der Kalenderdaten importiert. Auch hier, der Fehler bleibt.

    Ich will ja nicht hoffen, dass der Kalender an sich eine Macke hat...

    ...ich versuche es in einer ruhigen Minute mal mit Betterbird.

    Danke für Deine Geduld :)

    Achim

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    • 20. März 2022 um 14:22
    • #9

    Habe nun zwischenzeitlich Betterbird ausprobiert, gleiches Problem.

    In beiden Fällen scheinen jedoch nicht alle CalDAV-Kalender (alle liegen beim gleichen Hoster All-Inkl) betroffen zu sein.

    Gruß

    Achim

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