1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • 91.*
    • Windows
  • weinbaudidi
  • 27. Februar 2022 um 11:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • weinbaudidi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Feb. 2022
    • 27. Februar 2022 um 11:07
    • #1

    Meine Daten: Vers. 91.6.1 - Windows 10 - POP - GMX - Kaspersky -

    Mein Problem: stelle immer wieder fest, dass die Inhalte der "Lokalen Ordner" plötzlich verschwunden sind. Ich habe deshalb am 29.01.22 einen Test in einem neuen Ordner gespeichert. Seit einer Woche ist auch dieser verschwunden (zusammen mit anderen Ordnerinhalten). Ich vermute, dass ein autom. Update dies verursacht hat. Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil die ganze Korrespondenz, z.B. mit Firmen und Ämtern verloren ist. Wer kann da weiterhelfen (bin neu hier im Forum)?

    Danke!

  • graba 27. Februar 2022 um 11:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2022 um 12:11
    • #2

    Hallo,

    dass Nachrichten verschwinden ohne "Beihilfe" des Benutzers ist sehr selten, und ohne deinen Bildschirm zu sehen, wird es sehr schwierig sein eine Diagnose zu stellen. Versuchen wir also zunächst, die Ursache mittels Screenshots heraus zu finden.

    Zeige uns bitte Bildschirmkopien der Lokalen Ordner in der Konten/Ordnerliste (bei E-Mailadressen anonymisieren) und des Inhalts des Ordners "Local Folders" im Profil von TB.

    Wie du zum Profilordner von TB findest, ist hier beschrieben.

  • weinbaudidi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Feb. 2022
    • 2. März 2022 um 10:35
    • #3

    Habe jetzt das automatische Updaten ausgeschaltet, denn ich vermute hier die Fehlerursache. Seit dem letzten ist der Inhalt in meinem "Testordner" (mit Datum als Ordnername) verschwunden. Ebenso alle Inhalte anderer Ordner von vor diesem UP-Datum.

    Profil-Ordner habe ich gefunden, "Local Folders" aber nicht. Eine Kopie der Lokalen Ordner sagt meiner Meinung nach nichts aus, odere ist hier eine Kopie der Ordnerinhalte gemeint?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2022 um 11:25
    • #4
    Zitat von weinbaudidi

    Profil-Ordner habe ich gefunden, "Local Folders" aber nicht.

    Wenn du den Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default-release" gefunden hast, musst du den Unterordner "Mail" öffnen, indem sich der Unter-Unterordner "Local Folders" befindet. In Local Folders werden in entsprechenden Mailbox-Dateien alle Nachrichten der Ordner gespeichert, die du in den Lokalen Ordnern erstellt hast und die jetzt verschwunden sind.

    Mache eine Bildschirmkopie des Inhalts von Local Folders. Das sollte so ähnlich aussehen wie in meinem Screenshot

    Zitat von weinbaudidi

    Eine Kopie der Lokalen Ordner sagt meiner Meinung nach nichts aus,

    Das sehe ich anders. Damit ich der Ursache deines Nachrichtenverlustes auf die Spur kommen kann, muss ich den Inhalt des Ordners Local Folders vergleichen mit der Ansicht der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster von TB. Deshalb habe ich dich auch um einen Screenshot wie den folgenden gebeten

    Zitat von weinbaudidi

    Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil die ganze Korrespondenz, z.B. mit Firmen und Ämtern verloren ist.

    Wenn diese Korrespondenz so wichtig ist für dich, dann hast du doch sicherlich regelmäßig Backups des Thunderbird-Profilordners abgelegt. Oder etwa nicht ?

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. März 2022 um 15:56
    • #5

    Moin.

    Entleerte Ordner?

    Kommt mir bekannt vor.

    Bei mir lag es an einer verschusselten Kontoeinstellung mit 7

    Unterordnern...

    Kontoeinstellungen => Synchronisation & Speicherplatz :

    :idee:

    Gruß

    PvW

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2022 um 16:34
    • #6
    Zitat von PvanWeijen

    Bei mir lag es an einer verschusselten Kontoeinstellung mit 7

    Unterordnern...

    Das dürfte nicht die Ursache sein !

    Beim OT verschwinden die Mails nicht aus einem Konto, sondern aus den Lokalen Ordnern :

    Zitat von weinbaudidi

    Mein Problem: stelle immer wieder fest, dass die Inhalte der "Lokalen Ordner" plötzlich verschwunden sind. I

    Für die Lokalen Ordner insgesamt existiert die von dir gezeigte Einstellung nicht.

    Dagegen kann natürlich für jeden Ordner in den Lokalen Ordnern über Eigenschaften > Speicherplatz eine individuelle Einstellung zum automatischen Löschen von Mails nach einer bestimmten Dauer festgelegt werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordner Archiv leert sich von alleine

    • Empiriker1
    • 21. November 2021 um 12:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Pop3 plötzlich leer

    • nessi2001
    • 28. Oktober 2021 um 22:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalte von Ordnern in "Lokalem Ordner" verschwunden

    • fritzladen
    • 29. September 2021 um 12:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerstruktur und Emails sind plötzlich weg!

    • joergius76
    • 28. Dezember 2020 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich erhalte ich scheinbar leere mails, die aber nicht leer sind

    • DVD-Rookie
    • 7. April 2021 um 19:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingangs-Ordner plötzlich leer!

    • bluebell
    • 7. November 2020 um 11:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™