1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach Änderung Passwort für GMail-Konto

• 91.*
    • Windows
  • Barbara Schreiter
  • 17. März 2022 um 09:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Barbara Schreiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2022 um 09:37

Ich wurde von Gmail nach einer kritischen Sicherheitswarnung aufgefordert, mein Passwort zu ändern. Seitdem funktioniert das Gmail-Konto in thunderbird (auf dem Laptop) nicht mehr, lässt sich auch nicht neu einrichten. auch nicht, nachdem ich Thunderbird deinstalliert und neu installiert hatte.

Es poppt immer nur ein Fenster auf, in dem ich mich bei Google anmelden soll. Das klappt aber nicht. Direkt bei gmail.com kann ich mich aber mit dem neuen Passwort anmelden. Und auch auf dem Smartphone wurde ich nur einmal nach dem neuen Passwort gefragt und kann dort wieder die Nachrichten empfangen/ senden.

• Thunder 17. März 2022 um 10:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. März 2022 um 15:56

Hallo, bitte mehr infos angeben... welche Servereinstellungen/Authentifizierungsmethode wurden verwendet?

so?:

Welcher Client auf dem Handy funktioniert denn? Ist das abholen über die unsichere Anwendung TB bei Google erlaubt und wurde für TB ein eigenes Paßwort erstellt?

Grüße dErzOnk

• Barbara Schreiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2022 um 19:05

Hallo, danke für deine Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt darauf eingehe. War im Tagesgeschäft massiv gestresst wegen u.a. dieses Problems.

Also - es sah in der Konto-Einrichtung so aus wie in deinem Screenshot. Egal, ob ich versuche, das Konto in Thunderbird automatisch wieder einzurichten. Dann hängt er sich auf mit "Passwort prüfen". Oder ob ich das manuell eingebe - dann wird behauptet, dass Nutzernamen und Passwort nicht zusammen passen.

Ich nutze ja schon jahrelang zwei E-Mail-Konten - eines privat von gmx.de und das andere beruflich von gmail.com in Thunderbird, problemlos. War auch bisher kein Problem, wenn ich mal z.B. auf einem neuen Laptop wieder Thunderbird und die E-Mail-Konten eingerichtet habe.

Auf dem Smartphone (Galaxy J7 Android) habe ich wohl die GMail-App. für den Zweck ist das okay. Aber nun auf dem Laptop bei Gmail.com einloggen und damit viel arbeiten müssen, ist eine Pest.

Wo man auch forscht in der Gmail-Hilfe - nix brauchbares dabei. Außer irgendwo so ein Hinweis "na dann versuchen Sie es doch in der nächsten Woche nochmal".

Und Thunderbird, wo ich momentan nur das gmx-Konto laufen lasse, funktioniert ja nur damit auch.

• klaman
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 17. März 2022 um 21:43
    Zitat von dErzOnk

Welcher Client auf dem Handy funktioniert denn? Ist das abholen über die unsichere Anwendung TB bei Google erlaubt und wurde für TB ein eigenes Paßwort erstellt?

Grüße dErzOnk

Die letzten Fragen wurden noch nicht beantwortet. Wenn z.B. 2-Faktor-Authentifizierung eingestellt ist, müssen für diverse Clients eigene Passwörter bei Google erstellt werden, die keine 2FA unterstützen. Das nennt sich dort App-Passwörter. Zu finden unter Kontoeinstellungen und Sicherheit. Diese müssen auch neu gesetzt werden, wenn das Hauptpasswort geändert wurde.

Gruß Klaus

• Barbara Schreiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2022 um 12:38

Da bin ich wieder und versuche es nochmal. Ich hatte hier etwas geschrieben und screenshots angehängt, aber offenbar wurde das nicht gesendet/ hochgeladen?? bin zugegebenermaßen nicht doof in Sachen PC, Programme usw. aber nicht erfahren in solchen Foren.

Also: auf dem Smartphone werden gmx und googlemail über E-Mail abgerufen. Das sehe ich auch GMail-Konto - da kann ich aber nur "verwalten", wo ich da was zufügen/ TB Zugriff erlauben könnte, finde ich beim besten Willen nicht.

Sonst fand ich noch heraus, dass ich damals das GMail-Konto in TB mit OAuth2 eingerichtet hatte. Das bietet TB jetzt aber gar nicht mehr an.

Das Google-Fenster, das aufpoppt (und wo ich mich anmelden soll), wenn ich versuche, das GMail-Konto in TB neu einzurichten, reagiert gar nicht.

Bilder

• Thunderbird_8.jpg
      • 82,1 kB
      • 1.366 × 768
    • gmail1.jpg
      • 131,22 kB
      • 744 × 693
    • gmail2.jpg
      • 42,82 kB
      • 478 × 357
    • Google_pop_up.jpg
      • 117,94 kB
      • 1.366 × 768
    • google_Zugriff.jpg
      • 63,9 kB
      • 1.142 × 616
    • Thunderbird_1.jpg
      • 118,07 kB
      • 1.366 × 768
    • Thunderbird_2.jpg
      • 116,38 kB
      • 1.366 × 768
    • Thunderbird_5.jpg
      • 118,36 kB
      • 1.366 × 768
    • Thunderbird_6.jpg
      • 130,55 kB
      • 1.366 × 768
    • Thunderbird_7.jpg
      • 110,21 kB
      • 1.366 × 768

Einmal editiert, zuletzt von Barbara Schreiter (21. März 2022 um 14:48) aus folgendem Grund: Persönliche Daten aus Anhängen löschen

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2022 um 13:13

Moin,

also zuerst bitte mal in deinen Screenshots die persönlichen Daten (Emailadresse) unkenntlich machen, Beitrag bearbeiten und die zensierten Screenshots hochladen.

TB bietet nach wie vor OAuth2 an... kommt bei mir automatisch. Aber sag mal hast du bei Google 2FA an? Ich glaube sonst mußt Du ein "unsicheres" Paßwort nur für TB erstellen:

Google-Konto verwalten->Sicherheit->Bei Google anmelden: App Paßwörter->

Dann sind die Einstellungen aber:

Das Du bei Oauth2 nicht weiter kommt (also dem Fenster das sich öffnet) wundert mich... hast Du Skins im TB aktiviert und könntest Du diese mal deaktivieren... bei mir ging es deswegen mal nicht.

Grüße dErzOnk

• Barbara Schreiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2022 um 14:54

So -nach fleißiger Bildbearbeitung nochmal die Screens hochgeladen und noch ein paar dazu. Jetzt wird mir OAuth2 auch wieder angeboten, geht aber trotzdem nicht. Egal, ob ich das wähle oder Passwort normal - egal ob ich automatische oder manuelle Einrichtung wähle. es poppt immer bloß das Google-Fenster auf, das aber nicht auf Eingaben reagiert.

Was ist 2FA bei Google? Und wo/ wie kommt man bei Google zu solchen Einstellmöglichkeiten, nach denen du mich fragst? Ich bin dort eingeloggt, muss ja meine Berufs-Mails bearbeiten. Kriege aber nur simpelste Einrichtungsmöglichkeiten angeboten. Wie gesagt, wüsste nicht, wo ich eine App zufügen kann, die Zugriff hat, auch nix in Sachen Passwort. Wenn ich da hingehe, kann ich lediglich mein Passwort ändern. Das will ich ja nicht.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 21. März 2022 um 17:34

Moin.

Zitat von Barbara Schreiter

Und wo/ wie kommt man bei Google zu solchen Einstellmöglichkeiten, nach denen du mich fragst?

Ischa auch ein klein wenig unübersichlich dort.

Im Gmail-Konto nicht das "Zahnrad" Einstellungen klicken,sondern das runde Icon ganz rechts.

Dort den Button "Google-Konto verwalten"" beherzt klicken.

Da befinden sich die weiter oben erwähnten Dinge.

Könnte etwa so aussehen:

Gruß

PvW

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2022 um 17:56

2FA steht für Zwei-Faktor-Authentisierung, ich muß am Handy bestätigen das mein Thunderbird zugreifen darf... (einmalig)

Zitat von Barbara Schreiter

es poppt immer bloß das Google-Fenster auf, das aber nicht auf Eingaben reagiert

Das macht mich stutzig... gut bei Paßwort normal poppte das Fenster bei mir auch auf, es wird aber nicht benötigt - einfach schließen. Aber für "Paßwort normal" muß zwingend dieses in Google aktiviert sein! Man bekommt dort ein extra Passwort für den Thunderbird.

Und ja Google versteckt diese Einstellung damit man halt nicht so viel einstellt... Das gilt übrigens auch für die Datenschutzeinstellungen, schön versteckt, aber darum geht es gerade nicht...

Das runde Icon ganz oben rechts-> Google-Konto verwalten->Sicherheit->Bei Google anmelden: App Paßwörter-> dann beim Bild in #6 weiter... dort wird dir dann das Paßwort angezeigt... sieht ca. so aus "drge hsaf ujjzk ertfb"

Das dann für die Einrichtung mit Passwort normal verwenden...

• Barbara Schreiter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2022 um 17:46

Vielen Dank für alle Bemühungen und Antworten. Ich probiere das gelegentlich gern mal aus. Vielleicht werde ich ja bei Google noch positiv überrascht. Ich berichte dann nochmal.

Inzwischen hab ich aber frei nach Loriot, für den "ein Leben ohne Mops zwar möglich...." ist, beschlossen, dass für mich ein Leben ohne Google-Mail nicht nur möglich, sondern ganz prima und viel leichter ist :love: . Und kurzerhand eine neue zweite E-Mail-Adresse fürs Berufliche bei gmx eingerichtet (und bei Google auf weiterleiten eingerichtet).

Wollte ich zwar vermeiden, aber dann müssen eben ein paar hundert berufliche Kontakte so nach und nach ihre Daten aktualisieren.

Für heute erstmal liebe Grüße

und ein schönes Wochenende

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. März 2022 um 22:48

Glückwunsch zu einem Leben (fast) ohne Googel!

Mit deinem Problem bist du übrigens nicht ganz alleine, ein anderer User hat sehr ähnliche Schwierigkeiten und die Lösung steht noch aus.

Wenn du jetzt einen alternativen Weg gefunden hast, wunderbar man sollte sich niemals von einem Unternehmen abhängig machen.

Grüße dErzOnk

• Ninjaracer
    Junior-Mitglied
    • 31. März 2022 um 13:16

Hallo zusammen,

das selbe Problem habe ich auch. Komischerweise habe ich 4 Gmail Konten. Alle liefen Problemlos. Auf einmal sollte ich bei einem Konto das Passwort ändern. Seitdem bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. Dann habe ich das Konto in TB gelöscht und versucht neu anzulegen. Das funktioniert auch nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Wie bekomme den Browser aktuallisiert? Oder wie kann ich im Thunderbird einen anderen Browser verwenden? Welcher Browser ist das überhaupt, den ich aktuallisiseren soll?

Schöne Grüße Michael

Ubuntu 21.10 (64-bit)

Thunderbird 91.7.0 (64-Bit)

Firefox 98.0.2 (64-Bit)

E-Mail: IMAP

• Veteran
    Gast
    • 31. März 2022 um 13:40
    Zitat von Ninjaracer

Wie bekomme den Browser aktuallisiert? Oder wie kann ich im Thunderbird einen anderen Browser verwenden? Welcher Browser ist das überhaupt, den ich aktuallisiseren soll?

Evtl. bist du Opfer des Version-100-Bugs geworden …

Version-100-Bugs bei Chrome und Firefox: Nutzer-Tests können Hinweise liefern
    Die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox erreichen bald Version 100. Die dreistellige Nummer kann Probleme verursachen, Nutzer-Tests sollen dem vorbeugen.
    www.heise.de
  • Ninjaracer
    Junior-Mitglied
    • 31. März 2022 um 14:44

Geht es um den Chrome Browser? Aber eigentlich egal...keiner meiner Browser hat eine Version über 100.

Ubuntu 21.10 (64-bit)

Thunderbird 91.7.0 (64-Bit)

Firefox 98.0.2 (64-Bit)

E-Mail: IMAP

• Alpengreis
    Junior-Mitglied
    • 6. Mai 2024 um 18:14

Hallo

Zwar weiss ich, dass der Thread schon ziemlich alt ist, trotzdem poste ich hier noch was, weil auch ich dieses Problem hatte und es lösen konnte. Und bei einer Suche stösst jemand vielleicht auf diesen Thread und findet Hilfe ...

Die Lösung bei mir war, die Cookies in Thunderbird zu aktivieren, danach ging es mit der Einrichtung von OAuth2 (kein 400er Fehler mehr).

Gruss

Alpengreis

• Community-Bot 7. Mai 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me