1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Links in Nachrichten öffnen sich nicht

    • 91.*
    • Windows
  • landbastler
  • 3. Mai 2022 um 12:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 3. Mai 2022 um 12:25
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.8..1
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home 21H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter: eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Bei eingehenden Mails, die Links (z.B. zu You tube) enthalten hat der Link den Mouse over Effekt, öffnet aber nicht den Browser. Klickt man den Link mit der rechten Maustaste hat und geht auf Linkadresse kopieren, wird nichts kopiert.

    Woran könte das liegen ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 3. Mai 2022 um 12:36
    • #2

    Ist der gewünschte Browser auch als Standardanwendung gesetzt ?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus ?

    Fehlerbehebungsmodus

    Und prüfe bitte im Konfigurationseditor, ob der Eintrag network.protocol-handler.external-default auf true steht.

    Und auch hier solltest du mal ein Auge darauf werfen.

    Zitat von landbastler

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Security

    Gruß Micha

  • nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. Mai 2022 um 16:00
    • #3
    Zitat von landbastler

    Bei eingehenden Mails, die Links (z.B. zu You tube) enthalten hat der Link den Mouse over Effekt, öffnet aber nicht den Browser.

    Kürzlich hatte eine Person eine Mirror-Frage - wie man Links nicht anklickbar macht. Der Beitrag über meinem ist die richtige Antwort auf Ihre Frage. Denken Sie daran, dass anklickbare Links ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen, daher ist es am besten, sie nicht anklickbar zu lassen.

    Zitat von landbastler

    Klickt man den Link mit der rechten Maustaste hat und geht auf Linkadresse kopieren, wird nichts kopiert.

    Das Erstellen eines neuen Profile ist die erste Entscheidung. Die zweite Lösung besteht darin, die Erweiterung "BrowseInTab" oder "Open Tab" oder "Link in Tab" zu installieren.

  • wolferl63
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    15. Dez. 2015
    • 30. Januar 2023 um 19:03
    • #4

    Ich habe bei einem nagelneuen Laptop, auf welchem ein 'cleanes' Windows 11 Home (22H2) installiert wurde, das identische Problem wie der TE.

    • Thunderbird: 102.7.0 (bei Neuinstallation 102.5.0). Es wurde >kein< Konto aus einer alten Thunderbird-Version übernommen, sondern ein nagelneues angelegt.
    • Add-Ons: keine (sind auch nicht gewünscht)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Telekom
    • Antivirus: Windows
    • Firewall: Windows
    • Standardbrowser (in Windows gesetzt): Firefox 109.0 (bei Neuinstallation 107.0.1). Dass sich ein Link in Thunderbird noch nicht einmal kopieren lässt, wird allerdings auch kaum etwas mit dem Standardbrowser zu tun haben können.

    Nachdem das Problem zutage trat, habe ich Thunderbird in Windows als Standard gesetzt für alles was mit Email zu tun hat. Das brachte schon mal keine Änderung.

    Die Hinweise hier https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…tionieren-nicht nutzen insoweit nichts, als sie sich auf eine alte Version von Thunderbird beziehen und die dort genannten Menüpunkte schlicht nicht mehr existieren – oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

    Weiß jemand Rat?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Januar 2023 um 19:50
    • #5
    Zitat von wolferl63

    oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

    Hallo,

    unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...

    in die Zeile oben network.protocol-handler.external-default eingeben, der Wert muss auf true stehen (Haken Button o. Doppelklick)

  • wolferl63
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    15. Dez. 2015
    • 31. Januar 2023 um 09:56
    • #6

    @Bastler : Danke für den Tipp! Das Laptop steht bei einer Freundin und ich werde wahrscheinlich erst Samstag wieder Zugriff darauf haben. Melde mich danach auf jeden Fall!

  • wolferl63
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    15. Dez. 2015
    • 4. Februar 2023 um 10:11
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von wolferl63

    oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

    Hallo,

    unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...

    in die Zeile oben network.protocol-handler.external-default eingeben, der Wert muss auf true stehen (Haken Button o. Doppelklick)

    "network.protocol-handler.external-default" ist auf "true" - offenbar schon seit Installation. Das Problem besteht also weiter.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Briefsymbol Infoleiste wird nicht angezeigt

    • ollipeng
    • 26. April 2022 um 20:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner in der Anzeige nicht sichtbar nach Update auf 91.6.2

    • soriwa
    • 8. März 2022 um 19:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Konten zeigen beim öffnen nichts an

    • Supporter5
    • 26. Januar 2022 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Links in Emails sollen sich sofort in Tab in vorhandenem Browserfenster öffnen

    • dlenn
    • 4. Dezember 2021 um 14:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • seit thunderbird 91.2.1 lassen sich PDF-Anhänge im Entwurf-Mode nicht öffnen

    • adminecm
    • 27. Oktober 2021 um 10:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einstellungen-Tab lässt sich nicht öffnen

    • SirNight
    • 3. März 2021 um 23:18
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern