1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Einstellungen-Tab lässt sich nicht öffnen

    • 78.*
    • macOS
  • SirNight
  • March 3, 2021 at 11:18 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • SirNight
    Member
    Posts
    5
    Member since
    3. Mar. 2021
    Helpful answer
    1
    • March 3, 2021 at 11:18 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: MacOS High Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): %
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): %

    Hallo,

    seit einiger Zeit lässt sich der Tab Einstellungen bei mir nicht mehr öffnen, weder über das Menü Thunderbird -> Einstellungen noch über die Tastenkombination CMD + ,

    Ich habe Thunderbird im abgesicherten Modus ohne Addons gestartet, leider brachte dies keine Änderung.

    Ich habe mit dem Thunderbird Profile Manager ein neues Test-Profil erstellt und gestartet. Hier lässt sich das Einstellungsmenü öffnen. In meinem bisherigen Profil funktioniert dies weiterhin nicht.

    Wie kann ich am einfachsten erreichen, dass ich ein funktionierendes Profil mit all meinen Konfigurationen erhalte, in dem ich das Einstellungsmenü wieder öffnen kann?

    Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße,

    SirNight

  • graba March 3, 2021 at 11:34 PM

    Approved the thread.
  • Sdoedel
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    26. Jul. 2020
    • March 4, 2021 at 1:59 PM
    • #2

    Hier ist der Weg aufgezeichnet:

    Datenübernahme aus Mozilla-Programmen

    Profil entweder aus backup wieder herstellen oder versuchen das bestehende Profil zu exportieren, neues Profil erstellen und das alte Profil wieder herstellen.

  • SirNight
    Member
    Posts
    5
    Member since
    3. Mar. 2021
    Helpful answer
    1
    • March 4, 2021 at 4:17 PM
    • #3

    Hallo Sdoedel,

    vielen Dank für deinen Link. Ich habe die Anleitung befolgt und mein Profil von den dort genannten Dateien bereinigt. Auch habe ich eine neues Profil angelegt, dort alle Dateien aus dem Profilordner entfernt und alle Dateien aus dem alten Profil dort hinein kopiert. Leider funktioniert das Öffnen der Einstellungen weiterhin nicht.

    Es scheint, als ob in meinen Profil-Einstellungen eine Datei oder ein Konfigurationswert in einer Datei korrupt ist.

    Ich bin weiter für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße,

    SirNight.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • March 4, 2021 at 5:04 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from SirNight

    dort alle Dateien aus dem Profilordner entfernt und alle Dateien aus dem alten Profil dort hinein kopiert.

    Damit hast du auch dein Problem aus dem alten in das neue Profil mit übernommen.

    Erstelle ein neues Profil und übernimm gegebenenfalls nur die Adressbuch-Dateien und die Lokalen Ordner (Local Folders), fallls dort Nachrichten gespeichert wurden.

    EDIT:

    benutzt du vielleicht ein Master password für Thunderbird ?Mir ist inzwischen wieder eingefallen, dass es im Zusammenhang mit dem Master Password diesen Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1612456 gibt in der aktuellen Mac Version von Thunderbird :

    "About & Preferences windows don't appear (on Mac) when there's a master password and security.prompt_for_master_password_on_startup is set to true"

    Hast auch schon versucht, die Einstellungen über den AppMenü-Button oben rechts in TB zu öffnen ?

    Images

    • AppMenü Button.png
      • 66.58 kB
      • 307 × 597

    Edited once, last by Mapenzi (March 4, 2021 at 7:20 PM).

  • SirNight
    Member
    Posts
    5
    Member since
    3. Mar. 2021
    Helpful answer
    1
    • March 5, 2021 at 7:47 AM
    • #5

    Hallo,

    ich habe jetzt ein funktionierendes Profil mit meinem Adressbuch und den EMails aus dem LocalFolder. Vielen Dank für den Tipp! Alle Konten richte ich nun manuell ein, dies ließ sich anscheinend nicht verhindern. Aber zum Glück komme ich nun wieder in die Einstellungen.

    Ein Master-Passwort hatte ich nicht gesetzt. Auch den Weg über den AppMenü-Button (auf meinem Mac nur an anderer Stelle) hatte ich zuvor erfolglos ausprobiert.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Schnellfilter lässt sich nicht löschen

    • Mixay
    • December 25, 2020 at 9:40 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, alte mails werden vermisst

    • dopplerei
    • October 27, 2020 at 1:13 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Profil lässt sich auf neuen Pc nicht öffnen

    • SanCl
    • October 18, 2020 at 5:41 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Telemetrie lässt sich nicht aktivieren

    • schlingo
    • September 22, 2020 at 11:10 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WeTransfer lässt sich nicht einrichten

    • chris-ck
    • May 20, 2020 at 11:45 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • TB lässt sich nicht öffnen

    • Lupo5.0
    • May 18, 2020 at 7:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™